Grafikkarte aus Raucherhaushalt

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.577
Moin,

mal ne Frage.
Ich bin an einem Artikel von eBay Kleinanzeigen interessiert (Grafikkarte).

Die Karte war ca. 4 Monate im Einsatz (tägliche Nutzung).

Es handelt sich aber um einen Raucherhaushalt.
Ich rauche selbst, aber nicht in der Wohnung und nicht viel (okay jede Kippe ist eine zu viel).

Ich weiß aber sehr wohl, dass Hardware die rauch ausgesetzt war schlichtweg stinkt, im schlimmsten Fall.

gibt es etwas was man dagegen tun kann ?
Außer im Zweifel nicht kaufen ?

besten Dank
 
Mit Isopropanol reinigen, stinkt dann nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Der Paule und ExtremBenutzer
Hardy_1916 schrieb:
Mit Isopropanol reinigen, stinkt dann nicht mehr
Wohl eher einlegen ;-) Man riecht sowas schon derb wenn man selbst nicht raucht. Als Raucher sollte das kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und xRedF
Du musst sie wenn Du sie nimmst wohl zerlegen und alles von stinkenden klebrigen Staub befreien, gründlich mit Isopropanol reinigen und hoffen, dass der Rest erträglich ist. Ansonsten dauert es eben bis auch noch der restliche Geruch verschwindet.

Ich habe öfters mal Geräte repariert die aus einem Raucherhaushalt kamen (habe damals selbst noch geraucht, aber nie im Haus/Wohnung) und bin da eigentlich nicht empfindlich gewesen, aber wenn das Gerät aus jeder Ritze wie ein Aschenbecher stinkt ist das nicht angenehm.
 
Naja, wenn die Karte gepflegt wurde und du selbst ja Raucher bist, sollte das funktionieren. Ich bin auch Raucher (und ja jede Kippe ist eigentlich eine zuviel), aber ich reinige meinen PC alle zwei Wochen komplett mit Druckluft und Isoprop, denn ich kenne auch andere Rechner wo dann alles klebt durch den Rauch:kotz:, das will ich dann auch nicht haben.
 
Für mich stellt sich die Frage bei Hardware empfindlich in Sachen Rauch überhaupt nicht. eine graka ist kein Textilstück, Auto o.ä. dementsprechend wird nach einer Reinigung (Lüfter haben oftmals einen braunen Belag) der Schrecken sofort vorbei sein.

Für mich als Nichtraucher überhaupt kein Ausschlusskriterium.
 
Ich hab meine 3,5 Jahre 1080Ti reichlich zugequarzt. Jedes Lüfterblatt mit Q-Tips und Alkoholpads, die Kühler mit viel Druckluft penetriert, das war schon ein mehrstündiger Task aber da kam auch auf direkte Nachfrage kein negatives Feedback zum Geruch.

Nach vier Monaten dürfte die noch nicht ganz viel angesetzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und FreedomOfSpeech
Also ich als Raucher finde es dennoch störend wenn Dinge nach Rauch riechen.

Und der Kunststoff fängt an zu riechen als auch Platinen.
Tatsächlich sind 4 Monate nicht lang…mal gucken was da am Preis geht ;)

Oder mal (Corona konform) vorbei fahren und schnuppern.

@schiz0 yes. Aber ich schaffe es dennoch (noch nicht) zu verzichten. Eventuell jetzt mit Sport bald wieder ;)

aber im Auto oder Wohnung find ich selbst auch net so doll.
 
minimii schrieb:
Aber ich schaffe es dennoch (noch nicht) zu verzichten
Bei mir sind es nur ca 4-5 pro Tag, also nun ja quasi noch vertretbar. Ich rauche meist in der Küche, denn Dachgeschoss ohne Balkon und für jede Kippe runter....bin ich zu faul:D. Ich rieche aber auch "kalte Aschenbecher" in anderen Haushalten.
Wie schon erwähnt, wenn die Karte gepflegt wurde und du die dann weiterpflegst, sollte sich das in Granzen halten bzw gar nicht riechen. Ich reinige wie erwähnt alle 2 Wochen und meine 1050ti sieht immernoch aus wie am ersten Tag. Als Nichtraucher könnte man eventuell was riechen, das weiß ich aber nicht.
Ich drück dir die Daumen, eventuell/hoffentlich schaffst du das ja mit dem komplett verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Man kann z.B. einen Ozongenerator mieten, damit geht sogar Brandgeruch raus... 🤷‍♂️
Ich habe mit so einem Gerät auch schon diverse Geräte komplett Geruchsneutral bekommen, die tlw. Jahrelang Nikotin ausgesetzt waren... :daumen:

Was sowas kostet ist immer die andere Frage und kommt wohl auch auf den Standort an.
Es gibt sowas auch relativ günstig zu kaufen, aber ob die Teile so brauchbar sind?🤔

Mit größeren Geräten kann man auch eine Wohnung (oder Auto/Wohnmobil usw.) von Gerüchen befreien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirche im Dorf lassen, nach 4 Monaten ist da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Holgmann75
synack schrieb:
Kirche im Dorf lassen, nach 4 Monaten ist da nix
Sehe ich genauso. Als Nichtraucher hatte ich vor ca. 10 Jahren mal einen Rechner von einem Kettenraucherpärchen bei mir zur Reparatur, der bei denen im Büro stand. Die beiden haben wirklich ihre Ducals gefressen wie Gummibärchen und der Rechner war Jahre alt. Nach dem ersten Anmachen hat es nach Kippen bei mir gerochen, durchgelüftet und gut. Das setzt sich nicht so krass fest wie man glaubt, und dabei ist es hier im Thread nur eine GPU und kein kompletter Rechner.
 
Ist wahrscheinlich alles ein Missverständnis:

In der E-Bay Anzeige steht: Grafikkarte nach 4 monatiger Nutzung (als Mining-Hure) abgeraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und sich selbst
synack schrieb:
Kirche im Dorf lassen, nach 4 Monaten ist da nix.
Ja schon.
Aber die Frage ist ja auch grundsätzlich interessant.
Und ich lese raus: mit etwas Aufwand halb so wild im Zweifel ;)
Tunguska schrieb:
Ist wahrscheinlich alles ein Missverständnis:

In der E-Bay Anzeige steht: Grafikkarte nach 4 monatiger Nutzung (als Mining-Hure) abgeraucht.
der ist gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon übel versiffte Kisten aber dafür haben die Besitzer dann auch Jahre gebraucht mit nie lüften und nie sauber machen, die würde ich dann auch nicht haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
minimii schrieb:
gibt es etwas was man dagegen tun kann ?
Nasenklammer. :daumen:

Gab es bei CPU Kühlern nicht den lustigen Tipp den Kühlkörper in Cola zu baden ?
Eine Grafikkarte zu zerlegen ist natürlich aufwendiger aber der "Keim" hat sich eben
auf den ganzen Kühllamellen abgelagert und das zu reinigen ist wirklich kompliziert.
 
Zurück
Oben