Grafikkarte ausgetauscht - Monitor bleibt schwarz!

F4t-S

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Mein Problem:
Ich habe heute meine GTX 285 erhalten und wollte diese einbauen, also habe ich als erstes Nvidia PhysX und den Nvidia Display Driver deinstalliert (wollte mir der neuen Karte gleich den aktuellsten Treiber installieren). Anschließend habe ich den Rechner im abgesicherten Modus neugestartet und mit Drive Sweeper die Reste entfernt. Dann runtergefahren, Strom ausgemacht, die 9600 GT ausgebaut, die 285 GTX rein und wieder gestartet. Doch der Bildschirm bleibt schwarz. Gut bau ich mal die 9600 GT wieder ein, denk ich mir - das selbe Problem! Alle Anschlüsse doppelt und dreifach geprüft, nichts gefunden :(. Anschließend den Monitor meiner Mutter geholt und getestet, geht auch nicht.
Was soll ich jetzt machen?

Edit: Meine Maus und Tastatur (G11) leuchten auch nicht mehr auf

Mein System:
Vista Ultimate 64-bit
Asus P5Q-Pro
Intel Q9450
8 GB RAM G.Skill
9600 GT
550W be quiet

MfG F4t-S

Zuletzt bearbeitet:
Mit der alten Graka geht es wieder? mal zurückgebaut? Wenn es dann geht tippe ich mal drauf das dein NT zu schwach ist. bzw. hatte ich das Phänomen auch mal das man bestimmte PCIE-Stecker nehmen musste... probier die noch durch.

Den Rechner mal komplett Stromlos werden lassen ( 5 min. Stecker ziehen ), CMOS Clear.

Hast noch Möglichkeiten - bloß keine Hektik oder sogar Panik, ok? :)

Ich hatte dasselbe Problem als ich damals von einer 6800GT auf eine 7900GT gewechselt bin.
Kein defekt,nur die Karte konnte trotz Treiberde- und installation nicht initialisiert werden.
Letztendlich hat nur eine Neuinstallation des BS geholfen.
Hast du nicht irgendeine Linux-Live DVD (Knoppix oder sowas)rumfliegen?
Damit sollte zumindest die 9600GT funktionieren.

Weder die 9600 GT noch die 285 GTX geht.
Ich hab den PC seit Juli, damals war noch eine GTX 280 drin, die um Weihnachten herum plötzlich defekt war. Hab dann übergangsweise ne 9600 GT eingebaut und jetzt hat mir der Shop halt statt ner neuen GTX 280, eine (Zotac) GTX 285 geschickt.

Cmos clear hat auch nichts gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC startest, piept denn der Rechner?
Piept der Rechner wenn du mal den PC ohne VGA startest?

Gruß
Mistermister21

Also wenn der Monitor net defekt ist, dann ist es das Mainboard wenn die 9600GT auch nicht geht vielleicht hast du es beim Ausbau der 9600GT geschrottet. Vorher Statisch entladen(Heizung angefasst)?

Ja das Gefühl hab ich auch. Bei mir war komischerweise auch das Board defekt und musste es gegen ein neues tauschen. Hoffentlich is es bei dir was anderes, aber das Phänomen kenne ich. Teste die Karten mal auf nem anderen Board, wenn das möglich is.

... Grafikkarte und Ram ausbauen, Festplatten etc. abnabeln und Rechner nur mit CPU starten; Jetzt sollte das Board piepsen?

An die Heizung habe ich (sogar extra 3x) gefasst.
Wenn ich den RAM, Grafikkarte und die Kabel zu den Festplatten trenne, kommt kein Geräusch beim Start. Dann ist es wohl das Mainboard, obwohl das kleine Licht am Mainboard aufleuchtet, wenn es mit Strom verbunden ist.

... CPU, Board oder aber auch das Netzteil kommt als Fehler in Frage. Kannst du ein anderes Netzteil zum testen nehmen?

hast du die stromversorgung beim CPU nicht vergessen? der ist meist das übel bei solch einem fehler, bzw. wenn kein bild kommt. hatte ich auch mal xD steck den 4pin bzw. 8pin mal aus und wieder ein und versuchs nochmal, vlt. hast du den ja etwas rausgezogen oder so...

aber wenn er nicht piept wenn nichts drin ist, muss fast das MB am a**** sein...

die lüfter und so fangen an zu drehen?

die batterie hast du auch schon mal entfernt? für 5min?

greez

hab jetzt das p5q-e drin und er läuft wieder, allerdings stürzt mein rechner ca. alle 10 min ab und ich bekomm nen bluescreen mit Fehlercode (STOP 0x000000a). Hab alle RAM-Riegel bis auf einen entfernt und das System neu aufgesetzt, aber vorhin wieder ein bluescreen (STOP 0x00000050)
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MemTest 86+ habe ich auch schon laufen lassen, kein einziger Error. Ihc habe die vermutung, dass es an der Platte liegt, da ich gerade auf meiner zweiten mit XP keine probleme habe...
Allerdings stürzt mein Firefox auf beiden Platten ständig ab...

Prime95:
Bei Worker 3 und 4:
[Thu Feb 26 22:36:45 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.486328125, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Zuletzt bearbeitet:
... oft liegt es auch an zu wenig Vcore.

Zurück
Oben