Grafikkarte beim Booten sehr laut

T

trainspotting

Gast
Ich hab ne 8800GT von Zotac verbaut und wenn ich meinen PC starte, ist die Grafikkarte für ein paar Sekunden unwahrscheinlich laut. Hab mir sagen lassen, dass die Karte immer so laut ist, "bis der Treiber greift". Stimmt das? Und kann ich das irgendwie eleganter/leiser lösen?

kommt vom BIOS TEST da wird die karte gecheckt ... ganz normal ist bei meinen babys das gleiche ... genau wenn du smart fan an hast drehen die lüfter auch voll beim hochfahren bis das bios gecheckt hat ob die lüfter in ordnung sind

iss also normal

Die Lüfter müssen ne weile hochdrehen weil sie sonst nicht bei geringen Strom starten. Drehen kurz hoch bis sie laufen und werden dann mit weniger Strom betrieben. Ist bei jedem Lüfter normal.

so oder so richtig ^^

einigen wir uns darauf dass es normal ist ^^

Ist das nicht bei jeder Grafikarte so. Das sie Hochdrehen
und dann wieder Runterfahren.

War doch besonnders schlimm bei den 1900 Serie von ATI.

Sie werden ja am Anfang auch noch nicht gesteuert
und bekommen die volle Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meiner HD3870 auch so..
Wenn man in Windows dann gleich mal auf die GPU Temp schaut, ist diese bei 80°C und geht dann langsam zurück auf ~50°C.

Ist bei meiner 8800 GTS G92 auch so. Wenn ich den Rechner anmache denke ich immer für ne sekunde das der Kühler da gleich rausfliegt ^^ Aber dann hört das auf und ist wieder ganz normal

ist bei meiner 8800 GTX genau so, also es ist voll normal

Meine 8800 GTS 320 is durchgehend leise. Ob beim Booten oder Spielen.
Temperaturen sind aber auch in Ordnung. Also geht auch anders.

es geht bestimmt auch anders ist halt system abhängig

Nabend meine 8800 GTS auch die 320 wurd beim booten auch laut da der lüfter sofort auf 100% lief ..mittlerweile habe ich den HR-03 Plus drauf absolut geil :D

Ist glaub ich Systemabhängig... Das Beste ist wohl der PC von einem Freund. Nach 2 Jahren fing seine X1800XL auf einmal damit an. Hat die sonst nie gemacht. Er ärgert sich sehr darüber, die Grafikkarte lacht darüber...

Komisch - ich hör beim starten garnix .. aso - hab ja ne WaKü :)

sry

war bei meiner 8800GTS mit Original-Lüfter genauso ;)

@mat_2: Dann sollte er den Lüfter bzw. den Kühler mal entstauben !

@Calvin-De-Luxe
Pfffff... Bin ja nicht von gestern, haben wir natürlich schon aufgemacht, sein ähm, naja sagen wir halt "Gehäuse" dazu. Obwohl so gut wie kein Staub drin war haben wirs geputzt (also er natürlich. Ich hab zugesehen und gelacht... "muahahaha", in etwa)

Ok, war nur ein Tipp. Ist aber schon komisch dass die Karte ohne Bios-Flash (davon gehe ich mal aus) und ohne Verschmutzung auf einmal ihr Startverhalten ändert ...

... naja - die Technik hat doch ihren eigenen Willen :)

Is voll nooormaaaal macht meiner hier auch so ;)

@Calvin-De-Luxe
Nein mal Ernst ich weiß ja nicht im Detail was besagter Freund mit seinem PC anstellt (BIOS-Flash is trotzdem auszuschließen), denn dass sich das von selber einfach so ändert glaub ich auch nicht...

Good N8t, mir reichts für heut...

Zurück
Oben