Grafikkarte bekommt keinen Strom

M4RC7 schrieb:
Alles andere ist auch richtig, aber unabhängig davon muss die doch sowieso erstmal angehen, oder nicht?
Nicht wenn das Board die CPU noch nicht unterstützt, weil das BIOS/UEFI zu alt ist, oder weil der 4+4 Pin CPU Stromstecker vergessen wurde, oder weil die Abstandsalter zwischen Board und CPU nicht richtig verbaut sind oder vergessen wurden, oder weil irgendwas ein Kurzschluss verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4RC7, adAstra, Lawnmower und eine weitere Person
An alle erstmal danke, ich melde mich gleich nochmal mit allen nötigen Informationen
 
Bitte liste als erstes die komplette Hardware des Rechners auf.

Wenn das BIOS des Mainboards zu alt ist, kann der Rechner nicht starten.
Auf Mainboards ohne X570 Chipsatz wird die aktuelle Ryzen-Generation erst ab einer bestimmten BIOS-Version unterstützt.
Dann kommt es drauf an ob das Mainboard eine "USB BIOS Flashback"-Funktion bietet oder nicht.

Fehlersuche:
- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel darauf achten nicht die Pinne des CPU-Sockels zu verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen, gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? <-- Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?


Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich das Netzteil wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.

Unterstützt das BIOS die aktuellen Ryzen CPUs und nach all dem oben genannten tut immer noch nichts,
würde ich als erstes das Netzteil austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4RC7 und adAstra
Lo
KnolleJupp schrieb:
Bitte liste als erstes die komplette Hardware des Rechners auf.

Wenn das BIOS des Mainboards zu alt ist, kann der Rechner nicht starten.
Auf Mainboards ohne X570 Chipsatz wird die aktuelle Ryzen-Generation erst ab einer bestimmten BIOS-Version unterstützt.
Dann kommt es drauf an ob das Mainboard eine "USB BIOS Flashback"-Funktion bietet oder nicht.

Fehlersuche:
- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel darauf achten nicht die Pinne des CPU-Sockels zu verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen, gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? <-- Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?


Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich das Netzteil wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.

Unterstützt das BIOS die aktuellen Ryzen CPUs und nach all dem oben genannten tut immer noch nichts,
würde ich als erstes das Netzteil austauschen.

t
KnolleJupp schrieb:
Bitte liste als erstes die komplette Hardware des Rechners auf.

Wenn das BIOS des Mainboards zu alt ist, kann der Rechner nicht starten.
Auf Mainboards ohne X570 Chipsatz wird die aktuelle Ryzen-Generation erst ab einer bestimmten BIOS-Version unterstützt.
Dann kommt es drauf an ob das Mainboard eine "USB BIOS Flashback"-Funktion bietet oder nicht.

Fehlersuche:
- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel darauf achten nicht die Pinne des CPU-Sockels zu verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen, gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? <-- Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?


Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich das Netzteil wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.

Unterstützt das BIOS die aktuellen Ryzen CPUs und nach all dem oben genannten tut immer noch nichts,
würde ich als erstes das Netzteil austauschen.

Also mein Mainboard: Asus Prime B450M-K

Ich danke erstmal für den hilfreichen Text, aber bevor ich hier weiteres teste etc könnt ihr ja gerne erstmal antworten ob das passt bzw ob dieses Mainboard so ein USB Option bietet oder wie ich das jetzt geregelt bekomme.

Sollte es das jetzt nicht sein gehe ich alle anderen Optionen durch.
 
Hat die Verpackung deines Mainboards das angesprochene RyZen 3000 ready Logo?

Falls nicht kann man von einer nicht kompatiblen BIOS Version ausgehen.
 
Ich denke dein Mainboard kann nicht via USB bzw nicht ohne richtigem BIOS ein BIOS-Upgrade machen.
Sonst würde es hier erwähnt werden und auch am Mainboard wo stehen.
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B450M-K/specifications/
Dein Mainboard hat ja nichtmal rückseitige USB2.0 Anschlüsse :O

Du brauchst mindestens die BIOS-Version 1201
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Welches Mainboard habt ihr verbaut und hast du zufällig die Verpackung davon zur Hand?

Wenn da nicht gerade das folgende Logo aufgedruckt ist, könnte eine zu alte UEFI Version der Grund für das nicht starten seien.
Anhang anzeigen 866719
Ich hab alles neu bestellt, aber das Mainboard ist von meinem Kumpel und der hat den Karton nicht
 
Hat der das Mainboard erst neu gekauft? Wenn er das schon länger als ein halbes Jahr hatte und das BIOS nie aktualisiert hat wird die Version zu alt seien.

Die benötige Version erschien am 2019/05/10. ASUS hat aber vermutlich erst etwas später die Produktion auf diese Version umgestellt. Zuzüglich Versandweg und so kann es also seien, dass die Version erst Monate später auf den Mainboards im deutschen Handel war.
 
Also ganz kurz
Christian1297 schrieb:
Hat der das Mainboard erst neu gekauft? Wenn er das schon länger als ein halbes Jahr hatte und das BIOS nie aktualisiert hat wird die Version zu alt seien.
Ne das ist von seinem Alten PC, aber er hat bis vor 3 Monaten da noch mit gezockt.
Er hat den Ryzen 5 2600 und da hat es halt funktioniert..hm

Also liegt es jetzt sehr wahrscheinlich daran und ich bestelle mir am besten ein neues Mainboard, oder? Ich meine nach euren Beiträgen erscheint das jetzt klar.

Und es ist wirklich völlig normal, dass die Grafikkarte überhaupt nicht angeht?

Dann ist das Thema jetzt Quasi gelöst, oder nicht?

Ich warte auf die abschließenden Kommentare 🤔
 
Seinen Ryzen 2600 einbauen, das BIOS aktualisieren und nochmal testen mit Deinem Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ohne kompatible BIOS Version weiss das Mainboard nichts mit dem Prozessor anzufangen und der PC samt Grafikkarte startet nicht.

Der RyZen 2600 lief problemlos weil der ja älter ist und somit schon unterstützt wird. Der neuere RyZen 3600 erfordert eben die neuere Version. Ihr könnt aber einfach den RyZen 2600 einbauen um damit die Aktualisierung durchzuführen.

Trotzdem muss das nicht die Ursache seien. Es ist zwar naheliegend aber sicher bestimmen können wir das nicht mit den vorhandenen Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4RC7
Es kann auch schon länger beim Händler gelegen haben, aktuell gekauft muss also nichts heißen.
Die erste BIOS-Version des Mainboards ist vom 22.06.2018.

Der Ryzen 5 3600 wird erst ab BIOS-Version 1201 vom 10.05.2019 unterstützt.
Das derzeit aktuellste BIOS ist 2006 vom 25.11.2019 und das sollte man auch aufspielen.

Ohne Möglichkeit das BIOS über USB upzudaten, wird es aber schwierig.
Dann müsste man eine CPU einbauen, die auf jeden Fall erkannt wird, um das Update machen zu können.
z.B. https://geizhals.de/amd-athlon-200ge-yd200gc6fbbox-a1890461.html
 
TorenAltair schrieb:
Seinen Ryzen 2600 einbauen, das BIOS aktualisieren und nochmal testen mit Deinem Prozessor.
Naja er nutzt den halt noch, aber kurz anderes.

Er hat noch eine ältere Grafikkarte rum liegen, wenn wir die jetzt morgen ausprobieren und es dann will (ist ja nicht viel Arbeit) dann kann ich zumindest ausschließen, dass es nicht doch an der Graka liegt.
 
Er kann ihn danach wieder bei sich einbauen. Ihr braucht den nur einmalig für das maximal 5 Minuten lang dauernde Update.
 
M4RC7 schrieb:
Ich warte auf die abschließenden Kommentare 🤔

cool - fragen und Forderungen stellen.

M4RC7 schrieb:
Naja er nutzt den halt noch, aber kurz anderes.

Er hat noch eine ältere Grafikkarte rum liegen, wenn wir die jetzt morgen ausprobieren und es dann will (ist ja nicht viel Arbeit) dann kann ich zumindest ausschließen, dass es nicht doch an der Graka liegt.

verstehst du nicht - es liegt am BIOS des Mainboards, das deine 3600 nicht erkennt.
 
Priorität sollte das UEFI Update haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Das wirkt auf mich etwas seltsam da oder ist das nur die miese Bildqualität?


111.jpg
 
Also kurz nochmal zu dem Bios Thema.

Er hat mit dem PC auf jeden Fall
Eishunter schrieb:
cool - fragen und Forderungen stellen.



verstehst du nicht - es liegt am BIOS des Mainboards, das deine 3600 nicht erkennt.
Chill doch Mal. Ich schreibe hier gerade mim Handy und bin verständlicherweise etwas angepisst. Entschuldige wenn irgendwie ein falscher Eindruck entsteht, ich bin mega dankbar, dass mir geholfen wird ^^

Das andere habe ich durchaus jetzt verstanden, aber es wurde gerade nochmal betont, dass es trotzdem nicht zwingend daran liegen muss und wenn es nicht viel Aufwand kostet die andere Graka auszuprobieren, dann kann das ja Nichts schlechtes sejn^^
Ergänzung ()

Kurz nochmal eine Nachfrage, er hat definitiv im Sommer noch damit gezockt.

Hier wurde gerade geschrieben, dass erforderliche BIOS Update kam im Mai, wird sowas automatisch aktualisiert, oder wie läuft das?

Also er hat es selbst wohl nicht getan bzw hat keine Ahnung.
 
Nein, das wird nicht automatisch aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4RC7
HyperSnap schrieb:
Das wirkt auf mich etwas seltsam da oder ist das nur die miese Bildqualität?


Anhang anzeigen 866724
Also da ist jetzt nichts eigentlich, was meinst du denn? ^^ Ich hab jetzt nichts gesehen ansonsten
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Nein, das wird nicht automatisch aktualisiert.
Dann liegt da der Hund begraben 🤔
 
Zurück
Oben