Grafikkarte bis 100€

purified

Newbie
Hi!
Soll für eine Freundin eine neue Grafikkarte suchen, nach dem die neue Palit GTS 250 Green die ganze Zeit ein hohes Queitschen von sich gibt( Lüfter). Preis maximal 100€.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Als CPU werkelt ein AMD Athlon II X4 620 2.60GHz drin und 4 Gb Ram hat die Maschine.

ATI:
5750
4850
NVIDIA:
9800GT
250GTS (es quietscht ja sicher ned jede)

Aber, wenn es wirklich QUIETSCHT, ist das dann nicht irgendwie ein Garantiefall?
Wäre ja so wie wenn ich mir ein Auto kaufe und wegen einem ab Werk verzogenen Fahrgestell einfach ein neues anschaffe....

Wenn es die gleiche Leistung sein soll, mit dx11 und besserem Stromverbrauch:

ATI Radeon HD 5750

Wenn es etwas langsamer sein soll: ATI Radeon HD 4770

ansonsten irgendne andere GTS 250 xD

HD5750 kostet mehr als 100€uro

die HD 4770 ist vom Preis schon Okay, allerdings würde ich mit den dx11 karten noch warten

Lieber die HD4850/9800GT

512mb sind Standard, mehr bbauchst du bei der Karte auch ned...und falls doch, dann greift man eh zu einer 5770.
Bei einer 4850 bzw. 4770 kauft man auch nur 512mb vram.

Erinnert mir an erscheinen von DX10 Karten. Alle sind gleich los gerannt, und haben sich diese Karten gekauft. Bis die ersten Games mit DX10 auf dem Markt kahmen. dann wurde festgestellt, das der vram der ersten dx10 Karten nicht ausreichte :D

Ich bleibe immer noch dabei..warte mit den dx11 karten :D

wenn in einer höheren Auflösung gezockt wird, mit den höchsten Qualitätseinstufungen usw., wieso sollte man sich dann eine Karte für unter 100 Euro kaufen?

DX11 bringt Performance-Vorteile in dx11-Spielen. Wer das nicht möchte, kauft sich hald ne gts 250;)

Ein Weiter Pluspunkt ist wie gesagt der Stromverbrauch
Bei der vapor-x kann man sich zudem auf einen sehr leisen Kühler freuen.

noch zur thematik 1gb vs 512mb

Die bislang günstigste DX11 Karte schlägt sich in unserem Test ausgezeichnet. Braucht man wirklich unbedingt 1 GB Speicher auf so einer Karte? Die Frage lässt sich recht schnell beantworten. Bei einem 22'' Monitor mit 1680x1050 Auflösung oder kleiner und dem Verzicht auf Antialiasing sicher nicht. Selbst im neusten DirectX 11 Titel Dirt 2 liefert die 512 MB Karte in dieser Auflösung quasi die gleiche Performance wie die 1 GB Version. Erst bei 2560x1600 oder bei einschalten von Antialiasing verliert die 512 MB Karte zum Teil deutlich an Performance. Schaltet man 8 fach Antialiasing ein, stürzt sie in einigen Benchmarks allerdings regelrecht ab. Das ist zu viel des Guten für eine 512 MB Karte.

Es gibt auch noch andere Fälle in denen selbst bei 1680x1050 die 512 MB Karte schlechter da steht, zum Beispiel in Crysis, wobei wir das eher auf die bescheiden programmierte Engine zurückführen würden. Denn selbst im äußerst anspruchsvollen Heaven Test mit Hardware Tessellation lässt sich in dieser Auflösung kein Unterschied zwischen den Karten feststellen.

Insgesammt kann man also sagen, das die Karte bis zu einer Auflösung von 1680x1050 die gleiche Performance liefert wie die 1 GB Version und das auch in neuen Direct X 11 Titeln. Allerdings kann sich das bei anspruchsvolleren Texturen usw. in Zukunft ändern. Die Frage ist nur, ob die Performance der Karte dann überhaupt noch ausreicht. Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, das das meist nicht der Fall ist. Ältere Karten mit viel Speicher wie zum Beispiel die Radeon HD 2900 mit 1GB sind heute so langsam, das ihnen ihr großer Speicher überhaupt nicht mehr weiter hilft.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_ati_radeon_hd_5750_512_mb/s01.php

übrigens wurde dort genau die xfx getestet wie in dem geizhals link

Zuletzt bearbeitet:
Daher wäre es Interessant, für welche Funktionen die Karte dienen soll.

Allerdings kann sich das bei anspruchsvolleren Texturen usw. in Zukunft ändern. Die Frage ist nur, ob die Performance der Karte dann überhaupt noch ausreicht. Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, das das meist nicht der Fall ist.

Und genau dies meine ich. Ich würde mir erstmal eine Günstige karte zulegen, und dann ein wenig Sparen. Die ersten dx11 karten sind nur am Anfang okay, bis die ersten richtigen Games auf dem Markt kommt. Ich persönlich warte, bis die nvidea eine DX11 Karte auf dem Markt bringt, und selbst dann kaufe ich nicht nicht, sondern erst den Nachfolger.

Oder lass die GTS250quitschen ;) :D(gegebenenfalls andere Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Du tust ja so als wären 7 Euro Preisunterschied der Wucher schlechthin. 8 Prozent Preisaufschlag für geringeren Stromverbrauch, DX11, leiserer Kühler als die gts [mit der vapor-x noch viel leiser und leicht übertaktet]
Bei uns kostet ein Döner 6.50 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, da sie allerdings schon eine GTS250 besitzt, die anscheinend noch Io ist (bis auf der Lüfter) Lohnt sich der kauf einer neuen Karte einfach nicht.

Es ist ähnlich wie beim Autokauf. man sollte nicht gleich das erste Model kaufen, sondern das facelift. So habe ich es nicht nur bei Autos gemacht, sondern auch bei Grafikkarten, und dies hat sich bis jetzt immer bezahlt gemacht

Edit: hatte mich nämlich verlesen, und dachte, das die GTS250 komplett hinüber ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier lediglich geschrieben, was sich für 100 Euro lohnt. Du hast dich dann über die 7 Euro beschwert...da darf ich doch drauf antworten oder etwa nicht?!

edit @ Unten
Komischer Einwand wegen 512mb...die beiden Karten haben im Schnitt diesselbe Leistung (GTS250 und 5750)
Aber gut...deine Meinung. Natürlich kann man eine mit 1gb kaufen...aber da stimmt das P/L-Verhältnis einfach nimmah. Die 5750 1gb wäre aber dann auch schneller als die gts 250 1gb...aber bei dem Preis gibts bereits eine 4870 1gb und die profitiert wesentlich mehr von ihren 1gb vram als die 5750 und ist dabei viel schneller. --> deswegen stattdessen die 4870 bzw. 5770 bzw. 4890 bzw. gtx 260 in Betracht ziehen, wenn man eine Karte mit mehr als 512mb Vram haben möchte--> meine Meinung :D
edit2: ich habe nie empfohlen nicht den Kühler auszuwechseln.
Falls der Kühler ausgetauscht werden kann und dies auch gewünscht wird, empfehle ich auch keine neue Graka...aber darum gings in der Diskussion vorhin gar nicht.
mit AA ist die 5750 1gb in 1680x 1050 im Schnitt mit 4xAA ganze 4 Prozent schneller....so herb ist der Unterschied auch wieder nicht.
5750 512mb hingegen ist eig. fast immer gleich schnell wie die gts250 und hat die vielen Vorteile, die dafür 7 Euro mehr kosten. Entweder 7 Euro mehr oder ne Graka die über 100 Euro kostet. Ich wiederhol mich gerne, ich weiss ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nicht über die 7€uro beschwert, sondern über die 512MB^^..wenn ich schon ein neues Model was neu auf dem Markt gekommen ist entscheide, dann sollte es nicht die mit 512MB ram sein.

Meine Meinung...akzeptieren ;)

Aber wie geschrieben, ich würde gar keine neue Karte kaufen, da die GTS250 ohne Probleme noch alle Games flüssig zum laufen bekommt. neuen Lüfter Drauf, und sich das Geld sparen, und auf eine bessere Generation dx11 karten warten

Edit @ Oben :D
richtig, und genau das meine ich. es nehmen sich einfach die GTS250 und 5750 nichts. Also warum neu kaufen, wenn es die GTS250 soweit noch tut? Einfach neuen Lüfter drauf, und auf eine weitere Generation warten. Denn ich würde mir ungern eine 512vram karte bei den heutigen Games zulegen (bin AA Fetischist) :D..und wer weiß, vielleicht dessen TE Freundin auch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke erstmal für die Antworten!
Das Problem liegt halt darin, dass sie den PC momentan braucht. Die Karte ist gerade erst verbaut worden und sie hat so gesehen noch 14 Tage Widerrufsrecht. Deswegen sollte die neue Karte so schnell wie möglich da sein, damit die alte dann wieder nach Hause gehen kann.
Werde voraussichtlich wieder eine gts250 nehmen, es können ja nicht alle Karten einen Schaden haben ;)

Wen es ein P/L tip sein soll , kauf dir die HD4730 bei mixcomputer für 59euro ;).

Ich würde die HD5750 nehmen alles andere ist ein Kompromis. Die 1024 MB VRAM machen nur Sinn wenn ich erstens AA und AF ab 1680x1065 und/oder zweitens anspruchsvolle Spiele mit dicken Texturen spielen will.
Persönlich würde ich allerdings auch zu 1GB VRAM greifen :D.

Was für einen Bildschirm hat denn die Freundin ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben