Grafikkarte bis 150€

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich suche eine neue Grafikkarte bis 150€.

Anforderungen:
- Triple-Monitor-Setting
- Niedriger Stromverbrauch im Multimonitor-Betrieb
- Leise
- Aktuelle Spiele auf 2560x1440 IPS-Panel.
Jedoch reiner Gelegenheitsspieler, manchmal wird 1 Monat auch kein einziges Spiel gestartet ;)

Was könnt ihr da empfehlen? Die Anforderungen sprechen wohl für AMD, somit vor allem die Frage welche AMD und welche Custom-Kühlung den Silent-Anforderungen am besten gerecht wird.

Die 270 oder 270x liegt glaub ich in dieser preisklasse

Prädestiniert für geringen Stromverbrauch bei Mulitmonitoring wäre die neue GTX 750Ti, dagegen versagen selbst die kleinsten AMD-Karten komplett.

Precide schrieb:
Prädestiniert für geringen Stromverbrauch bei Mulitmonitoring wäre die neue GTX 750Ti, dagegen versagen selbst die kleinsten AMD-Karten komplett.

Kann Nvidia denn mittlerweile 3 Monitore gleichzeitig ansteuern?
Edit: Oh, sehe gerade. Ab Keppler ist das ja möglich ... dann geht Nvidia ja mittlerweile doch auch ^^
Ergänzung ()

Wow, 22 Watt weniger Verbrauch als die 7870 (mein Favorit bis jetzt) - das ist echt eine Hausnummer.

Somit spricht für AMD nur noch der Zero-Power-Modus. Da der PC 24 Stunden läuft, müsste die AMD somit trotzdem noch stromsparender sein - mal ausrechnen ^^

Wie gut funktioniert denn der Zero-Power Modus der AMD?
Und ich habe was von Tearing bei AMD im Multi-Monitor-Betrieb gelesen. Ist das sehr störend?

Danke auf jeden Fall für den Nvidia 750-Tipp - die hatte ich noch gar nicht auf dem Radar ...

Bei dem gewollten steht die GTX 750 Ti deutlich am besten da. Allerdings bei der Auflösung aktuelle Spiele mit so einer Low-Grafikkarte, vieles wird da nur mit ordentlich reduzierten Details laufen!

x.treme schrieb:
Hallo Leute,

ich suche eine neue Grafikkarte bis 150€.

Anforderungen:
- Leiser Customkühler
- Aktuelle Spiele auf 2560x1440 IPS-Panel

Davon träumen die Menschen also Nachts .. Wenn andere Babys füttern. Der Grafikkarte ist es egal wie oft du damit zockst.

Wenn nativ in ultralow ok ist - dann reicht das Budget ;)

2560x1440 und GTX 750 Ti in einem Satz zu erwähnen ist ja schon irgendwie lächerlich ;)

OK, ich denke ich warte auf die leistungsstärkeren Maxwell.

Auf das AMD-Tearing im MultiMonitor-Betrieb habe ich keine Lust. Zero Core Power ist schlecht dokumentiert und wohl nicht sehr zuverlässig.

Also noch ein weiteres halbes Jahr mit meiner Nvidia 570 begnügen - die verbraucht halt mal eben über 60 Watt im Multi-Monitor-Betrieb ;)

PS: Wo ich mich die letzten 4 Jahre kaum mehr mit Hardware beschäftigt habe:
Reicht mein i7 2600k auch noch für Maxwell, oder gilt das Mooresches Gesetz bei Consumer-CPUs nicht mehr? ;)

Du hast eine GTX 570? Und überlegst auf eine HD 7870 umzusteigen?

Die HD 7870 ist ein wenig langsamer bis gleich auf zu einer GTX 580......du scheinst dir ja Gedanken über dein Budget von ~ 150€ gemacht zu haben?! Bei dem Prozessor und den Anforderungen an das System ist die bisherige Vorgensweise einer neuen Grafikkarte völlig daneben....

Mit deiner CPU hast fu noch länger Fun !

Aktuelle Graka verkaufen und mindestens 250€ für neue Graka rechnen !

Chiller24 schrieb:
Du hast eine GTX 570? Und überlegst auf eine HD 7870 umzusteigen?

Die HD 7870 ist ein wenig langsamer bis gleich auf zu einer GTX 580......du scheinst dir ja Gedanken über dein Budget von ~ 150€ gemacht zu haben?! Bei dem Prozessor und den Anforderungen an das System ist die bisherige Vorgensweise einer neuen Grafikkarte völlig daneben....

Kleine Rechnung bei Benutzung meines PCs im Server-Betrieb:
Multi-Monitor-Verbrauch Nvidia 570: 70 Watt
Mutli-Monitor-Verbrauch AMD 7870 : 30 Watt * 8/24 + 3 Watt 16/24 = 12 Watt
Unterschied: 58 Watt

Macht im Jahr eine Stromkostenersparnis von 140€.
Nehmen wir nun an für eine Nvidia 570 bekomme ich noch 80€.
Dann haben sich bereits in einem halben Jahr die Upgrade-Kosten für die 7870 amortisiert. Dann kann ich immernoch die 7870 verkaufen und mir eine Nvidia 8xx holen welche hohe Leistung und geringen Stromverbrauch für die nächsten Jahre kombiniert ;)

Was fragst du die Leute hier .. wenn du dir doch sowieso schon so sicher bist ?! ...

Dann viel Spaß ...

Hmm? Ich dachte die Fragen wären offensichtlich:

- Wie gut funktioniert AMD's Zero Core Power? Insbesondere in Hinblick auf einen 3-Monitor-Betrieb?
- Wie schwerwiegend ist das Tearing bei AMD-Karten?

Auf die "Experten"-Fragen konnte mir noch keiner Antworten. Benchmarks kann ich selber lesen. Von maximalen Einstellungen war nirgends die Rede.

Und gesucht wird:
- eine Grafikkarte welche bei einem 24/7-Betrieb mit einem Triple-Setting die Stromkosten minimiert
- unter der Bedingung 1: genug Performance für aktuelle Spiele (gut, das war mein Fehler: Für mich zählt auch ein Skyrim oder Bioshock Infinite als aktuelles Spiel, ich brauche kein BF4 ;) )
- unter der Bedingung 2: maximal 150€

Meine Ausführung oben zeigt nur, warum es für mich sinnlos ist, die Nvidia 570 weiter verbaut zu haben. Sicher welche Grafikkarte diese ersetzen soll bin ich jedoch nicht, mehr als 150€ gebe ich jedoch trotzdem nicht aus. Ich habe 3 Monate nicht ein Spiel gestartet, will mir halt trotzdem die Option offen lassen ...

Dann solltest du vielleicht erst deine Frage besser formulieren ... Dann schauen auch die Experten vorbei ...

So denkt man nur : schon wieder irgend so ein Kaufberatungsthread ...

Grüße

Zurück
Oben