• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte bis 150€

msp

Cadet 4th Year
Hallo,

meine alte Radeon HD 4850 gibt langsam den Geist auf (BSOD, Fehler beim POST, Treiberabstürze - und ja, Neuinstallation vom BS schon versucht) und ich möchte mich daher von ihr trennen.

Was für eine Karte würdet ihr mir denn Empfehlen, wenn ich bis zu 150€ (neu oder gebraucht) ausgeben möchte?
  • Der Rechner wird hauptsächlich für CAD und gelegentlich für Spiele genutzt (daher Leistung nice to have, wenn man sie mal braucht).
  • Leistung sollte daher da sein, einfach um sie mal da zu haben, falls man sie braucht.
  • Ich möchte eine Consumer-Karte haben, keine Quadro/FirePro.
  • Von der Leistungsaufnahme natürlich sparsam (vor allem im Idle)
  • TDP so 110 bis 150 Watt.
  • Das Netzteil ist kein limitierender Faktor. Sollte es wider erwarten in dieser Preis- bzw. Leistungsklasse zu schwach sein, gibts halt ein neues.
  • Mir ist es Bums, ob AMD oder nVidia drauf steht.
  • Leise Karten natürlich bevorzugt

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen :)

Grüße,
msp

Der Rest vom System wäre ganz brauchbar, damit wir hier nichts absolut Fehlplatziertes empfehlen !

MSI P35 Neo2
Intel Q6600
4GB RAM
Toshiba SSD
SuperFlower 500W

Ob die Grafikkarte überdimensioniert ist, ist mir erst mal egal, evtl. kommt dann mal bald neues Board/CPU

Also neu würde die Nvidia GTX 950 gut passen (~150 EUR). Musst aber warten, bis die bei den Händlern verfügbar ist.

Welche CAD-Software wird genutzt?

Wenn es Catia (Dassault Systems) ist , wäre eine Geforce besser.
Manche CAD-Programme laufen über OpenGL, andere über Directx.

Große oder kleine Baugruppen?

Wie hoch ist die Monitor-Auflösung?

Der Threadersteller schreibt, das die Karte eine TDP bis max. 150W haben darf und ihr empfehlt ihm eine 7950. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die vielen Empfehlungen. Die GTX 950 habe ich noch nirgends gelistet gesehen, ich glaube da dauert mir zu lange.

Naja die R9 270x hat auch ne TDP von 180W, da will ich jetzt aber nicht so kleinlich sein. Das Netzteil gibt das her. Hab die TDP anhand meines Wunschpreises mal grob geschätzt^^

Die R9 270x liegt zwar etwas über meinem Budget, aber ich werde die mir mal genauer anschauen. Beim lokalen Händler scheint es die ab 160 zu geben.

Edit: Catia V5 R20 und Solidworks 2014

Zuletzt bearbeitet:
Wird OpenGL denn von AMD nicht unterstützt?
Ich hatte bis jetzt weder mit Catia noch mit Solidworks Probleme mit meiner Radeon 4850

Warum keine 750 ?

Die 950 wird in DE wohl noch ewig dauern ^^

Bei BIS 150.- fällt die 960 definitiv raus!

Habe mir jetzt die MSI GTX 960 bei cyberport gekauft. Test von Computerbase sah ganz gut aus und ich konnte sie direkt abholen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Geforce 750 Ti hat ihre Zeit hinter sich und ist vor allem für die gebotene Leistung zu teuer.

Die 960 kostet ca. 40% mehr für 20-30% mehr Leistung naja... wäre aber eben NICHT in dem Budget....

Aber wo er das Budget jetzt erhöht hat um rund 50% , sicher ne gute Entscheidung, viel Spaß damit msp ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben