Grafikkarte bis 300(+20)€

• Ersteller Ersteller RuSTeDWaR
  • Erstellt am Erstellt am
R

RuSTeDWaR

Gast
Hallo Leute, ein Kollege von mir möchte seine Grafikkarte aufrüsten, momentan läuft er mit einer AMD HD5450 und braucht mehr Power für BF3 und GTA5. Wie in der Überschrift beschrieben, möchte er höchstens 300+20€ ausgeben (300€ normalerweise, aber wenn sich die 20€ mehr lohnen, gibt er auch 320€ aus).

Grafikkarten, die ich bis jetzt ausgesucht habe, da er sich leider absolut nicht mit Computerhardware auskennt:

http://geizhals.at/gigabyte-radeon-hd-7950-gv-r795wf3-3gd-a732249.html
http://geizhals.at/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html

Welche würdet ihr empfehlen? Über ASUS braucht man denke ich nicht viel zu sagen, ich laufe selber gerade mit einer HD7870 von ASUS (die mir btw. von euch empfohlen wurde, als ich vor ca. 6 Monaten meinen eigenen PC zusammengestellt habe), oder gibt es doch irgendwelche Dinge, auf die man achten müsste? Über die Gigabyte habe ich paar Dinge gelesen, die nicht so gut zu sein scheinen (z.B. das geänderte Bios, was der Grafikkarte zwar mehr Power gibt, allerdings auf zu hohen Volt läuft). Daher würde ich persönlich zu der ASUS tendieren. Wenn mir aber jemand etwas über die Grafikkarten erzählen kann, wäre die Entscheidung viel einfacher zu treffen.
Wichtig ist auch noch, dass die 3 Spiele mit dabei sind (Bioshock Infinite, Crysis 3 & Farcry 3 waren es glaub ich?), weil er dann noch 3 Spiele im Wert von über 100€ hätte, was ein schöner Nebeneffekt wäre :)

Außerdem bräuchte er noch ein neues Netzteil, allerdings kenne ich mich mit Netzteilen leider überhaupt nicht aus, das einzige, was ich weiß ist, dass es mindestens 80+ Bronze sein muss, oder?

Würde mich über Antworten freuen :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die XFX 7970 absolut die letzte Wahl!
1: Der Kühler ist nicht nur laut, sondern Kühlt dabei auch noch relativ schlecht.
2: Die Karte hat in der aktuellen Revision kein dual Bios mehr.
3: Mit dem Standardtakt kann die sich nicht mal von der 50€ günstigeren Gigabyte 7950 absetzen.
4: VCore-Lock

Soundcheck ab 2:27Min.
https://www.youtube.com/watch?v=knEVjQS9-VA

Dann doch lieber eine ordentliche 7950 (Asus, Gigabyte oder HIS), oder noch mal Pfandflaschen wegbringen, für mindest die Gigabyte 7970.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@satju:
Du bestätigst einmal mehr das man hier im forum schlecht beraten wird!
Die 7950 ist genauso schnell wie die 7970!? allein diese aussage ist schon schwachsinn! Und was die Lautstärke angeht kann ich auch manuell diese auf 100% stellen und dann einen sound Check machen!?
Meine empfehlung ist die kundenbewertungen bzw auf mindfaktory zu lesen

@satju
du mit nem AX1200 Watt NT willst jemanden Beraten? :D geh dich doch selbst mal erkundigen dein sys läuft wunderbar mit ner hübschen 480er bquite
Ergänzung ()

ach ja noch was wen du im MB Handbuch liest ist es empfohlen die erste karte in den ersten Slot zu stecken^^

minustaurusrex schrieb:
@satju:
Du bestätigst einmal mehr das man hier im forum schlecht beraten wird!

@ minustaurusrex

Du bestätigst dass die Leute nicht lesen können/wollen oder verstehen können/wollen.

Satsu hat von einer 7970 im Standardtakt gesprochen verglichen mit einer 7950 von Gigabyte die von Haus aus auf 1GHZ getaktet ist und somit eben doch in etwa so schnell ist wie einen non OC 7970. Ob der Vergleich Sinn ergibt ist eine andere Sache, aber er ist definitiv zutreffend.

@Prokiller

Wie kommst darauf dass es das System von satsu im Video ist? Was sind hier für Knaller unterwegs?

@ TE Also wenn Geld keine Rolle spielt dann die schnellste 7970 die du für 320€ bekommst oder eben besagte 7950, die sich in der Regel sehr gut takten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst darauf dass es das System von satsu im Video ist? Was sind hier für Knaller unterwegs?

Wenn es nicht sein Sys ist hat er ja wohl noch weniger zu melden, da ich auch nicht irgendein Video das ich in YouTube finde einfach hier veröffentliche ohne selbst dabei eine Erfahrung hab. Woher will er wissen ob die Graka da im Video nicht Extrem OC ist und die lüfter manuel so hoch gedreht wurden? kann er nicht sagen also finger weg von fremden Videos.

also geh ich nach dem Motto das es seins is

Prokiller schrieb:
Wenn es nicht sein Sys ist hat er ja wohl noch weniger zu melden, da ich auch nicht irgendein Video das ich in YouTube finde einfach hier veröffentliche ohne selbst dabei eine Erfahrung hab. Woher will er wissen ob die Graka da im Video nicht Extrem OC ist und die lüfter manuel so hoch gedreht wurden? kann er nicht sagen also finger weg von fremden Videos.

also geh ich nach dem Motto das es seins is

Was geht bei dir scharf? :D
Schau mal in seine Signatur bei Eraumheitung da siehst du sein system.
Außerdem steht doch auch im Video (falls du es nicht gelesen hast) die Prozentzahl, was bedeutet das er es manuell einstellt und der Lüfter läuft gerade bei 50% und das Teil war schon sehr laut, wo andere Karten wesentlich leiser sind. Das wollte er damit zeigen also tick hier mal nicht aus Junge...

Schau mal in seine Signatur bei Eraumheitung da siehst du sein system.
ach ja und wer garantiert dir das DASSSSSS sein sys is?

Außerdem steht doch auch im Video (falls du es nicht gelesen hast) die Prozentzahl, was bedeutet das er es manuell einstellt und der Lüfter läuft gerade bei 50% und das Teil war schon sehr laut
gut hab mich ned drauf geachtet doch bedeutet das dass nun jede karte gleich ist? nein gleiche karte verschiedene werte sollte auch hier langsam durgekommen sein

oder Moment mal ich hab ich 2 gtx550ti stehen (von zotac) GENAU IDENTISCH willst du das ich sie auf 50% drehe und wollen wir wetten das sie ned gleich laut sind?

Prokiller schrieb:
ach ja und wer garantiert dir das DASSSSSS sein sys is?

gut hab mich ned drauf geachtet doch bedeutet das dass nun jede karte gleich ist? nein gleiche karte verschiedene werte sollte auch hier langsam durgekommen sein

oder Moment mal ich hab ich 2 gtx550ti stehen (von zotac) GENAU IDENTISCH willst du das ich sie auf 50% drehe und wollen wir wetten das sie ned gleich laut sind?

1. Würde er sicher nicht ein anderes Sys da posten, da es darum geht, wenn er ein Prob hat muss er nicht sein ganzes system posten sondern die, die schauen wollen gehen einfach auf den Link.
2. Sollten Karten der gleichen Firma und Bauweise bei den selben Prozentzahlen identisch laut sein ( wie soll es auch anders sein !?) es sei denn es liegt ein kleiner defekt vor.

UND JETZT BERUHIG DICH MAL!

BTW: Wenn du eine auf 50% drehst und noch eine dazu, kommt es dir immer lauter vor! Das musst du auch bedenken.

2. Sollten Karten der gleichen Firma und Bauweise bei den selben Prozentzahlen identisch laut sein ( wie soll es auch anders sein !?) es sei denn es liegt ein kleiner defekt vor.

p8z77-v lx2, p8z77-m pro, i5 3570k, i7 3770k, ssd hab ich Unmengen hier, Gehäuse ein k58?, 2x gtx 550ti, oder willste ne andere?, rams so viel wie du willst

such dir was aus ich baus dir nun zusammen poste hier das Video und wir stellen ne wette auf was meinst du?
Ergänzung ()

fuuuuuuu ich nehm alles zurück ich hab ne karte gefunden die is gleichlaut wie die andere
gleicher Hersteller gleiches model
(asus gt620) passiv gekühlt.... mist hatte wohl unrecht :D

Ich meine das du langsam mal runterkommen solltest und es einsiehst!

Prokiller schrieb:
fuuuuuuu ich nehm alles zurück ich hab ne karte gefunden die is gleichlaut wie die andere
gleicher Hersteller gleiches model
(asus gt620) passiv gekühlt.... mist hatte wohl unrecht :D

Was eine dumme Aussage und total irrelevant (Jaja Ironie.. trotzdem dumm und unnötig)

Nimm lieber die asus 7950 die ist eh standartmasig schon oc und wenn sich dein kumpel eh nicht so auskennt wird er wol auch nicht oc machen dan ist die asus praktisch gleichauf mit der xfx aber du hast ne viel bessere kuehlung

Erstmal Danke für eire Meinungen & Ideen! Ich hab gar nicht nach 7970er Karten gesucht, weil ich dachte, dass die Karte minimal 400€ kosten würde. Aber dank Will-It-Blend´s Link wurde ich doch eines besseren belehrt :D
Wenn die Karte wirklich "nur" 336€ kostet, würde ich die sogar nehmen. Allerdings stellt sich hier die Frage, ob sich der Mehrpreis lohnen würde. Zum Thema OC, ich denke, dass ich es schaffen könnte, meinen Kollegen dazu zu bringen zu overclocken, es gibt ja mehr als genügend Tutorials.
Zum Thema Lautstärke sagte mein Kollege, dass ihm Lautstärke nicht so wichtig ist, da er ne AMD 840 CPU hat und die ziemlich laut sein soll. Allerdings wird er wahrscheinlich Ende des Jahres auf Intel umsteigen, sodass eine leise GPU doch wohl vorteilhaft wäre. Wenn mir einer die Pro´s und Con´s von der 7970 im Gegensatz zur 7950 angeben würde, könnte ich besser überlegen, was wohl das sinnvollste wäre.
Da mein Kollege auch ein neues Netzteil braucht, gibt es gute Netzteile bis 50€, die genug Leistung hätten? Es müssen mindestens 450W sein.

MfG

PS: Mit wieviel % Mehrleistung könnte mein Kollege rechnen, wenn er statt den vorgeschlagenen 7950ern die Gigabyte 7970 Windforce nimmt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, was ist denn hier heute los? :D

minustaurusrex schrieb:
Die 7950 ist genauso schnell wie die 7970!?
Die Übertaktet Gigabyte ja! Guck dir mal den Leistungsunterschied zwischen einer 7950 mit 925MHz Kerntakt an und einer 7970 mit Referenztakt an, das sind durchschnittlich nur schlappe 5% laut HT4U zwischen und eine 7950 mit 1GHz (wie die Gigabyte aktuell hat), lässt von den 5% nichts über ;)
(Auf die Werte mit Powertune +20 achten, die 7950 soll ja wie die 7970 immer mit 925MHz takten!)

Prokiller schrieb:
Wenn es nicht sein Sys ist hat er ja wohl noch weniger zu melden, da ich auch nicht irgendein Video das ich in YouTube finde einfach hier veröffentliche ohne selbst dabei eine Erfahrung hab.

Ich denke schon, das ich die Karte ganz gut beurteilen kann...

Meine Ex XFX 7950 DD BE
Foto0176.jpgFoto0177.jpg

Meine Gigabyte 7950
Foto0178.jpg
Sorry für die miesen Bilder! Das Handy ist alt und der der es benutzt auch :rolleyes:

Nur fürs Protokoll, ja der Kühler der XFX 7950 hat etwas weniger Kupfer als der Kühler der 7970, aber die Lüfter sind die gleichen und die sind besch...eiden. Der Kühler hat in mehreren Tests marginal schlechter abgeschnitten, als sein großer Bruder.
Mit der XFX kam ich unter Last locker flockig auf 80°C und das mit ordentlich Gebrüll. Die Gigabyte hingegen kommt trotz weit höherer Spannung nur auf Max. 66°C und ist dabei noch eine ganze Ecke leiser und vor allem vom Klang her angenehmer.
Passt man nun von der Gigabyte noch die Lüfterkurve an, dann liegen da ganze Welten zwischen!

Könnt ihr mir noch weiterhelfen? Ich steh nämlich arg unter Zeitdrück, die Karte soll am Montag bestellt werden. Wichtig ist auch noch, dass die Spiele dabei sind. die Spiele sind dabei, wenn er die Grafikkarte bei Mindfactory bestellt, oder?

Bis Montag ist doch noch massig Zeit ;)

RuSTeDWaR schrieb:
Mit wieviel % Mehrleistung könnte mein Kollege rechnen, wenn er statt den vorgeschlagenen 7950ern die Gigabyte 7970 Windforce nimmt?

Kommt drauf an welche 7950 man nimmt :)
Die Asus hat 900MHz und wird 13% durchschnittlich langsamer sein.
Die HIS hat 950 MHz und wird ca. 9% durchschnittlich langsamer sein.
Die GB 7950 wird mit ihren 1000MHz wird ca. 5% durchschnittlich langsamer sein.

(Die Schätzungen basieren auf HT4U, dh. bei einem anderen Testparcour könnte der Unterschied größer oder kleiner Ausfallen!!!)

Key´s: Mindfactory hat keine mehr!!! Der einzige Händler bei denen ich mir sicher bin dass die noch welche haben, ist Caseking.de :)

Naja, soviel Zeit ist das jetzt auch wieder nicht^^
Es wird keinen Nachschub bei Mindfactory geben, was die Spiele angeht oder? Ist Caseking die einzige Seite, die noch genügend Spiele über hat? Es wäre im Vergleich zu Mindfactory ein Aufpreis von 30€ und wäre somit nicht mehr drin vom Budget. Ich konnte meinen Kollegen zwar dazu überreden, die Gigabyte 7970 für 336€ zu kaufen, allerdings will er maximal 400€ für die Grafikkarte + Netzteil ausgeben und für 35€ kriegt man glaube ich kein gutes Netzteil mit genügend Power und Effizienz...
Könntest du evtl. den Link zu dem Test posten? Würde mir das gerne auch anschauen.

MfG

Einen solchen Test gibt es leider nicht, das sind grobe Rechnungen :)
Ich kann dir aber evtl. helfen es nachzuvollziehen!

Als erstes guckst du hier den Unterschied zwischen 7950 Boost Edition (Powertune +20) und 7970 an. http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_boost_edition_test/index28.php
So nun weißt du das zwischen einer 7950 und 7970 bei gleichem Kerntakt 5% Leistungsunterschied vorhanden sind, ergo auch dass die Gigabyte 7970 nur ca. 5% schneller ist, als ihr kleiner Bruder (beide haben 1000MHz).

Die Asus hat ja den Standard OC-Takt mit 900MHz, ergo kann man sich an den in Massen verfügbaren Tests orientieren. Ich tue das natürlich auch bei HT4U und da sieht man einen Leistungsunterschied von 8% zur normalen 7970.
http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_radeon_hd_7950_oc_windforce_3_im_test/index30.php

So nun weiß man dass die Asus 8% langsamer und Gigabyte quasi gleich schnell ist, wie eine normale 7970. Die Gigabyte 7970 hat aber 75MHz mehr als eine normale 7970, ergo addieren wir noch die 5% von oben dazu, macht ca. 13%
Die HIS liegt mit ihren 950MHz genau zwischen der Asus und der Gigabyte 7950, was dann meine erwähnten 9% entspricht.

Ja ich weiß das ist alles nur grob über den Daumen gerechnet, aber 1 oder 2% mehr oder weniger, ziehen keinen Hering vom Teller.

Unterm Strich sind die Unterschiede alle nicht so groß wie man denkt. Wenn die langsamste im Feld (die Asus) keinen Spaß mehr macht, dann machen dass die anderen auch nicht mehr!

ps: Ich hoffe das ist nicht so wirr, wie es aussieht. In meinem Kopf sieht das viel ordentlicher aus :D

Greetz

Sapphire Forum
Zurück
Oben