Grafikkarte bis 450 €

Die Beratung hab ich bekommen und erstmal vielen dank an alle die geantwortet haben, hätte ich die Beratung nicht bekommen, hätte ich mir mit Sicherheit die GTX 1660 bestellt, die für 429 € zu haben ist. Und die 1660 ohne super und ti, für 429 € zu verkaufen, das ist ein echter Witz. Ich versuche niemanden die 2060 schmackhaft zu machen. Nur habe ich mich nochmal überzeugen können das die 2060 zwar etwas teuer ist, aber trotzdem gute Leistung liefert. Und eine Beratung erfolgt auf Argumentation, und nicht auf Aussagen, die Preise und die Lage heutzutage ist leider kein Witz mehr. Es ist bitterer Ernst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Leider wird bei einer RTX 2060 das gleiche Problem eintreten, wie bei einer GTX 1660 Ti / 1660 Super oder aber auch einer RX 5600 XT...nämlich das die 6 GB Videospeicher auch in Full-HD schon eng werden können.

Du hast dir leider einen ungünstigen Zeitpunkt ausgewählt, eine Grafikkarte für 450 Euro zu bekommen.

Darf es auch gebraucht sein, kannst du die GTX 1070 / 1080 und auch RTX 2060 Super oder aber auch vielleicht Vega 56 / 64 im Auge haben. Die haben alle 8 GB Speicher.
 
..wobei ich die Vega heute wirklich nicht mehr empfehlen würde. Da ist von allen die 2060S tatsächlich die beste Option.
 
Ltcrusher schrieb:
Leider wird bei einer RTX 2060 das gleiche Problem eintreten, wie bei einer GTX 1660 Ti / 1660 Super oder aber auch einer RX 5600 XT...nämlich das die 6 GB Videospeicher auch in Full-HD schon eng werden können.

Du hast dir leider einen ungünstigen Zeitpunkt ausgewählt, eine Grafikkarte für 450 Euro zu bekommen.

Darf es auch gebraucht sein, kannst du die GTX 1070 / 1080 und auch RTX 2060 Super oder aber auch vielleicht Vega 56 / 64 im Auge haben. Die haben alle 8 GB Speicher.
Es reicht für Hohen Einstellungen, würde ich mal behaupten, auf Ultra zocke ich sowieso nie. Ja das Problem bei der 1070 und 1080 sind das die gebraucht für 550 Euro verkauft werden. Und für gebrauchte Hardware mit 1 Jahr Gewährleistung, naja in die Schublade der Pandora möchte ich auch nicht greifen. Hab mir jetzt MSI 2060 OC bei Mindfactory bestellt, mit Express Lieferung und Service und hoffe das die morgen ankommt. Beim kauf des Ryzen 1600 (12nm) haben mir auch viele abgeraten. Aber trotzdem hat sich der kauf gelohnt. und die 2060 außer dem VRAM von 6GB ist identisch zur GTX 1080, DDR 6 ist auch dabei. Für meine Ansprüche reichst vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Hier und heute ist diese 2060 eine akzeptable Entscheidung, wenn man zügig kaufen möchte. Die GTX970 war eventuell so 80-90€ wert. Die wird man für fast 200€ los.

Im Vergleich zum ursprünglichen Aufpreis tut sich das gar nicht mal sooo viel
https://geizhals.de/?phist=2008773

Die 6GB bleiben halt als Problem. Aber eine RTX3070 hat auch nur 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Hi,
1. Es ist doch super, dass aufgrund verschiedener Meinungen sich der TE für eine GPU entschieden hat. Ob die 2060 reicht, kann letztendlich nur er selber individuell beurteilen.
2. Die VRam Diskussion ist halt müßig, Enthusiasten predigen das weniger als 16GB gar nicht geht, während ich behaupte die Masse an Gamern kriegt nicht mal mit wie viel VRAM überhaupt belegt ist bei deren Anwendungen.
3. Ja, 500€ Ist zu teuer für die Karte, andersrum hat man halt keine Wahl grad wenn man eine benötigt.

Viel Spaß mit der 2060
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Kann ich dir nur Zustimmen, du hast es auf den Punkt gebracht @iamcriso, ich hab mich mehrmals bedankt. Nicht zu vergessen das ich aktuell noch die GTX 970 in Benutzung habe, und die war eine kurzfristige Notlösung, muss aber gestehen, so schlecht war die gar nicht, in Anbetracht der Situation, klar die aktuellen Spiele schafft sie nicht mehr, aber ich hatte kurze Zeit viel Freue mit ihr. Daher ist der Sprung von einer GTX 970 auf eine RTX 2060 für mich persönlich gewaltig. Und diese Karte soll bei mir die Lücke schließen, bis die PS5 endlich verfügbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Ja der Sprung ist enorm.
Und alles über der 2060 leider unverschämt teuer.
Mal BTW: November 2020 hat mich meine 2070 Super 400€ gekostet (alternate outlet)

Das ist krank.
Was mich tröstet: erst alles oberhalb der 3070 wäre ein "upgrade".

Und ich hab Ruhe.
Ich denke aber auch das die 2060 dir gute Dienste leisten wird.
Eventuell mit Abstrichen, aber hey.

Eine 1660 Super ist aber auch net so viel langsamer, die 2060 profitiert in manchen spielen aber von DLSS.
RT mit der 2060 (und auch meiner 2070): vergiss es ;)

Eine 1070 wäre aus meiner Sicht jedenfalls definitiv keine gute Entscheidung gewesen.

Jedenfalls auch von mir: viel Spaß mit der Karte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Playchaot schrieb:
Hab mir jetzt MSI 2060 OC bei Mindfactory bestellt
Das war die beste Wahl angesichts der Umstände. Die 5 Jahre alte 1070 hat wieder DLSS noch kann Pascal mit Turing in DX12 und Vulkan mithalten. Und ist keine 450 Euro "wert", völlig absurd.
Die 2 GB mehr VRAM retten da nichts mehr, wenn die Raster/Rechenpower fehlt.
Sobald Du DLSS Games hast, ist die 1070 einer 2060 eher 30-50 % unterlegen.
Die Turing Architektur hat hier den längeren Atem.

Viel Spaß damit :)
 
Zurück
Oben