Grafikkarte bis 600€

qappVI

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.160
Hallo liebes Forum,
nach einiger Zeit ist mal wieder ein Grafikkarten-Upgrade dran. Diesmal würde ich direkt ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen um ein bisschen mehr Leistung herauszukriegen als bei meinem letzten Upgrade auf meine jetzige RX 570.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 550€±50€



2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, AC Odyssey, Rainbow Six Siege, eigentlich eine bunte Mischung aus AAA-Titeln, Indies und eSport-Spielen.
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD, ab nächstem Jahr vielleicht auch höhere Auflösungen (WQHD+).
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+FPS

Nicht unbedingt ein muss aber trotzdem schön wäre, wenn ich Raytraycing relativ performant bekommen könnte (in Full HD 60+ FPS, in WQHD 40+ FPS)

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Davinci Resolve, Adobe Creative Cloud, in schulischer Ausbildung (sprich wird auch zwischendurch zu Hause genutzt wegen Projekten, Hausaufgaben etc.)



4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell den Samsung C24F390. Ab nächstem Jahr dann wahrscheinlich der Dell Ultrasharp 2520D. Der Samsung wird dann als 2. Monitor genutzt.



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse RX 570 8GB
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Pure Power 10 500W
Gehäuse: Fractal Design Define 5

Das System wurde mit einer GTX 1050 Ti im Juli 2017 gebaut, deshalb würde ich gerne ein neues Netzteil kaufen. Dieses würde ich außerhalb des Budgets rechnen (ca. 80-100€). Empfehlungen dafür gerne auch in den Thread. Zur Not würde ich auch wie schon bei meiner RX 570 UV betreiben.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nicht zu laut wäre schön.
Nicht unbedingt so ein Riesenklopper wäre gut, weil ich Ende 2021/2022 auf ein ITX-System upgraden würde und die Graka gerne mitnehmen würde.



7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2-3 Wochen. Zur Not würde ich noch bis Ende Januar warten.


Ich hatte schon einige Blicke auf die 3060 Ti geworfen, die ja einigermaßen günstig und verfügbar ist.


Liebe Grüße,
qappVI
 
dass aktuell kein guter zeitpunkt für den kauf einer graka ist hast du ja sicher mitbekommen. grundsätzlich gibts für das budget ne gute 3070. definiere mal "riesenklopper". die aktuellen FE schlagen sich ja recht ordentlich und sind bei der 3060ti/3070 auch nicht besonders groß.

deine CPU dürfte dir hier und da nen strich durch die rechnung machen. RAM?

NT -> Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, ~650W.

edit: @djducky hat recht, für ne 3070 und erst recht 3060ti muss es nicht unbedingt ein neues NT sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
3060ti fast das gleich wie die 3070 rtx und vor allem zu haben, meine palit gaming pro 3060ti ist sparsamer als die 3070er im test und kuehl, knappe 2080ti performance sollte reichen. ich wuerde aber auf die 3060 rtx non ti warten, noch billiger, noch bessere preise als 549 euro die ich bezahlt habe, wohl um die 350 euro... wenn diese den auch 8gb vram hatt und nicht wie in geruechten nur 6gb vram wie ne steinzeit 1060 gtx :D
 
Mit einer 3070 könnte aber auch ein 500W PP noch ohne größere Probleme zurecht kommen - erst recht mit UV. Ich würde es damit ggf. erst einmal versuchen.

Edit: Ich würde das hier mal im Auge behalten, da geht es auch mal unter 600€. Geizhals listet verfügbare 3070 ab 680€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Für den Preis kannst du wohl eine 3070 im Moment nicht kaufen.
Schau mal bei ebay rein.
Eine 2080er hab ich vor kurzem gekauft für keine 300€.
 
Danke für die Hinweise.

@Deathangel008 Die CPU würde ich dann auch beim ITX-Umbau austauschen (hoffentlich dann ein 6000er Ryzen mit DDR5). Gerade verbaut hab ich 16GB DDR4-2400.

@Slashchat Videocardz schreibt von voraussichtlich 12GB und 6GB (siehe hier). Jetzt weiß ich nicht, ob es sinnvoller wäre eine stärkere GPU zu nehmen, dafür dann aber weniger VRAM oder eine schwächere mit mehr VRAM.

@djducky dann guck ich erstmal ob es ohne Netzteil-Upgrade funktioniert.
Den Thread hab ich gerade eben abonniert, danke für den Hinweis.

@Moselbär ich würde ungern eine gebrauchte Grafikkarte kaufen. Trotzdem danke für den Hinweis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hab mir am Dienstag bei Ebay eine MSI Geforce RTX 3070 Ventus 2X OC bestellt.
Gestern einen Tag später wurde sie geliefert. Für 650€ bei computeruniverse.
Klar in ein paar Monaten wäre sie günstiger, aber eine RTX 3070 gibt es noch für viel mehr Geld.
Als Netzteil hab ich ein be quiet! Pure Power 11 CM 600W
 
In dem Preisbereich ist eine RX 5700 XT derzeit machbar, welche je nach Spiel zwischen RTX 2060 Super und RTX 2070 Super pendelt.

Bei der sollte dein bequiet Pure Power 10 mit 500 Watt reichen.

Bei einer RTX 3060 Ti, die auch ins Budget knapp passt, würde ich dann die Nummer größer wählen. Bei meiner eigenen Frage meinte @SV3N , daß ein 600 Watt Pure Power reichen würde.
 
Zurück
Oben