Grafikkarte bis max. 350 €

Also auf meiner Hardware RX570 + alte CPU läuft GTA in FHD und sogar in WQHD ohne Probleme.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mein System ist mittlerweile komplett und wartet nur noch auf die GPU um endlich zusammen gebaut zu werden.

Wurde der Release der RX6000 mittlerweile bestätigt? Falls ja, sollte ich versuchen diese Online zu ergattern oder bei einem lokalen Händler?

Fakt ist ich brauche jetzt eine Graka und habe maximal 350 € zur Verfügung... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
LoqiX schrieb:
Fakt ist ich brauche jetzt eine Graka und habe maximal 350 € zur Verfügung
Gestern hab ich zugesehen wie eine defekte! RX580 ohne Kühler und Slotblech für 180€ verkauft wurde. Also ich würde mir keine Hoffnungen auf eine gute Karte mit 350€ machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Das ist echt der Wahnsinn aktuell ..
 
Als Wahnsinn würde ich das nun nicht zwingend bezeichnen, sondern die Summe aus schierer Ungeduld und grenzenloser Gier. Fortnite und GTA auf Full HD erscheint mir jetzt nicht so anspruchsvoll, als wenn dies unbedingt eine Grafikkarte für mehrere Hundert Euro erfordert. Dementsprechend sollte es nicht an Alternativen mangeln, sofern man/n bereit ist Abstriche hinzunehmen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Als Wahnsinn würde ich das nun nicht zwingend bezeichnen, sondern die Summe aus schierer Ungeduld und grenzenloser Gier. Fortnite und GTA auf Full HD erscheint mir jetzt nicht so anspruchsvoll, als wenn dies unbedingt eine Grafikkarte für mehrere Hundert Euro erfordert. Dementsprechend sollte es nicht an Alternativen mangeln, sofern man/n bereit ist Abstriche hinzunehmen.

mit frdl. Gruß

Was wäre denn deiner Meinung nach eine Alternative?
 
Ardan Redburn schrieb:
Für die genannten Anforderungen/Spiele wäre eine gebrauchte RX570/4GB oder GTX970/3,5GB:-)
völlig ausreichend. Beide sind mit etwas Geduld bei ebay für 100-150 zu haben.

Die derzeitige Situation ist nun mal verfahren, da gilt es sich flexibel zu zeigen. Angemessene Preise dürften in naher Zukunft wohl kaum zu erwarten sein. Selbst wenn die angekündigte 6600 nonXT zu einer UVP für um die 300,- Euro die Bühne betritt, wage ich zu prognostizieren, dass die Verfügbarkeit zu dem Preis gen Null geht.

Eine RX 6600 XT schlägt derzeit mit wieviel zu Buche? Warum also sollte AMD 50% Abschlag auf eine Karte gewähren, die nur geschätzte 15% (verglichen mit einer XT) weniger leistet? Das erscheint mir ehrlich gesagt alles andere als schlüssig. Und natürlich ist es durchaus möglich, dass anfangs ein geringes Kontingent für einen vergleichsweise schmalen Taler beworben wird und sei es nur um die holde Käuferschar in Hoffnung zu wiegen. Die Chance solche eine Karte zu erwerben, dürfte aber gen Null gehen. Und mit jedem weiteren Male, wo der geneigte Kunde ins Leere greift, steigt die Bereitschaft, 600,- Euro und mehr für ne Mainstreamkarte zu berappen.

Solange sich der Kram zu solch absurden Preisen an den Mann bringen lässt, eben weil die Nachfrage dementsprechend hoch ist, wird sich an der derzeitigen Situation weder jetzt noch in naher Zukunft daran etwas ändern. Und natürlich spiegelt sich das Ganze auch auf dem Gebrauchtmarkt wider. Wer sich da allzu wählerisch zeigt, wird wohl leer ausgehen, ebenso wenig wie in dem Fall fieses feilschen zum Erfolg führen wird.

Um solche Angebote würde ich aber einen großen Bogen machen. Das nimmt ja schon fast groteske Züge an. Für die meinige (selbige Karte) habe ich 369,- Euro bezahlt. An für sich auch schon zu viel, wobei das noch gerade so in Ordnung ging. Im Übrigen vor Ort gekauft, wo auf Nachfrage der Hinweis erfolge, dass solche Angebote NICHT online beworben werden. Da werd ich wohl noch mal in mich gehen müssen, ob ich mich doch nicht als Scalper versuche.:D Schauen wir mal, wie sich die Chose bis Weihnachten entwickelt. Alternate hat ja nun mittlerweile die 700 für ne simple RTX 3060 nonTI geknackt. Das dürfte sicher noch ausbaufähig sein.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krypto Freunde kaufen alles ab. Schaut mal beim eBay vorbei, wieviel dort 0 * Bieter gibt, die unsinnige Summen auf die Karten bieten.
 
R O G E R schrieb:
Also auf meiner Hardware RX570 + alte CPU läuft GTA in FHD und sogar in WQHD ohne Probleme.
Jeder hat halt unterschiedliche Ansprüche was Grafikqualität angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
w0wka schrieb:
Jeder hat halt unterschiedliche Ansprüche was Grafikqualität angeht
Naja habe alles auf Sehr-Hoch und sogar Kantenglättung drin.
Der interne Benchmark sagt mir 30-55fps.
Das reicht mir und ich denke meine CPU ist nicht ganz unschuldig.
 
w0wka schrieb:
Jeder hat halt unterschiedliche Ansprüche was Grafikqualität angeht

Bei einem Budget für 350,- Euro sollte man/n seine Ansprüche dementsprechend anpassen. Bezogen auf Spiele wie Fortnite und GTA V dürften die Unterschiede verschwindend gering sein. Gemessen an den derzeitigen Preisen, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich alles auf Ultra setzen muss. Auch kann ich mir schwerlich vorstellen, dass die comicartige Grafik der beiden Spiele bei max. Ausbeute der Hardware sich in eine realitätsnahe Abbildung verwandelt.

Klar, die Industrie wird das gänzlich anders sehen, nur leben die davon, das Zeug's gewinnbringend an den Mann zu bringen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
LoqiX schrieb:
Wurde der Release der RX6000 mittlerweile bestätigt? Falls ja, sollte ich versuchen diese Online zu ergattern oder bei einem lokalen Händler?

Ich zitiere:

Seit mindestens dem Vormittag hat NBB seine Landingpage online
, aber bis 15 Uhr ohne Produkte. Bei ARLT war für kurze Zeit nach 15 Uhr eine Asus-Variante für 499 Euro online (dann für rund 550 Euro und anschließend offline). Weitere Modelle fanden sich ab 449 bis 479 Euro bei Notebooksbilliger. Es gab je eines von Gigabyte, Sapphire und Asus - mit unbekanntem Liefertermin.

Zum Start war bei Alternate, Mindfactory und auch AMD nichts zu sehen. Mindfactory kam aber gut eine Stunde später mit einer Sapphire für 499 Euro. Vielleicht gibt es positive Änderungen im Verlauf des Nachmittags und Abends. Preise von über 450 Euro sind jedoch happig.

Quelle: AMD Radeon RX 6600

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben