Grafikkarte bis max. 350 €

LoqiX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
449
Ich habe eine gebrauchte GTX 1070 von 2018 welche ich für 300 € haben könnte gefunden. Bin aber skeptisch was gebrauchte Ware angeht. Wenn die 1 Tag später kaputt geht hab ich den Salat.

Was sagt ihr zu der: https://www.alternate.de/html/produ...moiLKg-UUUDB0T1XVlxZz9vdQEj8qnKBoCRRIQAvD_BwE


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, GTA V
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 50 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mit FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort
 
Warte auf die RX6600 vll bekommt man die bei Release zum UVP. War bei der 6600XT auch so

Die 1070 ist schon uralt und Garantie ist auch um. Würde dafür keine 300€ ausgeben.
 
Ich würde beim Launch der Rx 6600 eine Karte bei Mindfactory oder anderen online Shops versuchen zu ergattern. Günstiger wirst du in den nächsten Monaten wohl leider an keine neue Karte kommen. Launchtermin wird wohl um den 13.10.21 sein.
 
R O G E R schrieb:
Warte auf die RX6600 vll bekommt man die bei Release zum UVP. War bei der 6600XT auch so

Die 1070 ist schon uralt und Garantie ist auch um. Würde dafür keine 300€ ausgeben.

Wann ist Release?
Ergänzung ()

SkeLLetonDancer schrieb:
Ich würde beim Launch der Rx 6600 eine Karte bei Mindfactory oder anderen online Shops versuchen zu ergattern. Günstiger wirst du in den nächsten Monaten wohl leider an keine neue Karte kommen. Launchtermin wird wohl um den 13.10.21 sein.

Wo wird die Preislich liegen?
 
LoqiX schrieb:
Wann ist Release?
Ergänzung ()



Wo wird die Preislich liegen?
13.10.21 hab ich ja geschrieben^^ um die 300€
 
SkeLLetonDancer schrieb:
13.10.21 hab ich ja geschrieben^^ um die 300€

Also die eine Woche kann ich noch warten, Frage ist nur ob Sie auch wirklich zum UVP angeboten wird und wie die Verfügbarkeit sein wird.
 
Die 6600xt war gut verfügbar beim Start auch zu akzeptablen preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Die Rx6600 wäre sicher eine Option und einen Versuch wert. Sonst liegen zwischen der 1650 und der 1070 in Punkto Leistung schon Welten.
 
Ich warte mal auf die RX 6600 ... vielen Dank!
 
Ich hab meine 1070 über Kleinanzeigen für 200 verkauft, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe, mehr dafür zu verlangen. 300€ dafür ist nicht gut, die Karte ist schon schwach auf der Brust in 2021. Streng genommen waren selbst 200 Euro zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
pitu schrieb:
Wie wäre eine gebrauchte 1080ti?

Zu Teuer .. finde auf Kleinanzeigen in meiner Umgebung nichts unter 450 Euro
 
LoqiX schrieb:
Zu Teuer .. finde auf Kleinanzeigen in meiner Umgebung nichts unter 450 Euro
Das ist hart, zudem ohne Garantie. Dann awarte lieber bis die Karten zu "normalen" Preise verfügbar sind. Diesen Wahnsinn würde ich nicht mitmachen!

Im Luxxforum gibt es ein paar Drop Threads. Da würde ich regelmäßig reinschauen.
 
300 sind definitiv zu fett. Aber leider bekommt man als privater nichts mehr. Du kannst das mit der 6600 probieren, rechne aber nicht damit, dass Du die bekommst. Echt krank mittlerweile
 
Consti1337 schrieb:
Ich hab meine 1070 über Kleinanzeigen für 200 verkauft, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe, mehr dafür zu verlangen. 300€ dafür ist nicht gut, die Karte ist schon schwach auf der Brust in 2021. Streng genommen waren selbst 200 Euro zu viel.
Und der neue Besitzer verkauft sie lachend für 270-300 Euro weiter.
 
maxi_rodriges schrieb:
Und der neue Besitzer verkauft sie lachend für 270-300 Euro weiter.
Nein der hat es seiner Freundin zu Weihnachten geschenkt und das wäre mir übrigens auch scheiß egal. Ich hab die auch vor über einem Jahr verkauft und nicht vor 6 Monaten, da gab es ein anderes Preisgefüge.
 
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die 6600 für um die 300,- Euro erhältlich sein wird. Durchaus möglich, dass zur Beruhigung die ein oder andere Karte für den Preis feilgeboten wird. Das dürfte aber gemessen an der derzeitigen Nachfrage eher ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Eine 6600XT schlägt ab 600,- Euro aufwärts zu Buche. Selbiges gilt für die RTX 3060. Warum also sollte AMD die Karte für'n halben Preis verramschen, wo die non XT im Vergleich zur 6600XT allenfalls um die 10, 15% Federn lassen wird? Das erscheint mir ehrlich gesagt alles andere als schlüssig.

Auf der anderen Seite bleibt einem nix anderes übrig, als sich online wie lokal auf die Lauer zu legen. Für 300,- Euro würde ich persönlich mir auch keine GeForce GTX 1650 zulegen, aber: Für 220,- hätte ich mir angesichts der verfahrenen Situation durchaus eine Geforce 1650 Super zugelegt, sofern denn der Schuh dermaßen gedrückt hätte, dass ich diesen faulen Kompromiss eingegangen wäre.

Heißt konkret: Obwohl eine Abholbescheinigung für eine 1650 Super für um die 220,- Euro vorlag, bin ich nochmal in mich gegangen und habe die Entscheidung bis auf den letzten Tag hinausgezögert, um dann lokal eine RTX 3060 zur UVP vor Ort erwerben zu dürfen. Das aber auch nur, weil ich eins und eins zusammengezählt habe.

Wie gesagt: Du muss für dich entscheiden, was dir die ganze Sache wert ist. Alleinig davon hängt es ab, welchen Weg du einschlägst. Sofern dir die Möglichkeit gegeben ist, frage bitte vor Ort nach. Ich wohne in einer Großstadt > 500 000 Einwohner, so dass wir hier was das angeht etwas besser aufgestellt sind. Als ich in besagter Filialkette vor Ort aufschlug und eine RTX 3060 zur UVP erwerben durfte, wurde mir auf die Frage , warum die Karte nicht online inseriert wurde, geantwortet, dass dies um jeden Preis vermieden wird.

Aber selbst wenn ich leer ausgegangen wäre, würde dies für mich kein Beinbruch darstellen, eben weil ich mich in Verzicht üben kann. Dies ist natürlich nicht jedem gegeben, was durchaus auch verständlich erscheint. Wäre ich hingegen immer noch wot wie dazumal verfallen, wäre es ganz sicher auf die 1650 Super für um die 220,- Euro hinausgelaufen. Keinesfalls aber würde ich 500,- Euro und mehr für eine Grafikkarte löhnen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wies derzeit aussieht wurde ja schon berichtet.
Ich würde keine 1070 für 300€ und schon garkeine 1650 fürs gleiche kaufen.

Für die genannten Anforderungen/Spiele wäre eine gebrauchte RX570/4GB oder GTX970/3,5GB:-)
völlig ausreichend. Beide sind mit etwas Geduld bei ebay für 100-150 zu haben.

Den Rest behalten,abwarten und GTA zocken:-)

Natürlich macht es Sinn sich auf die Lauer zu legen um eine RX / RTX zur UVP abzugreifen aber
allzuviel Hoffnung auf schnellen Erfolg würde ich mir da nicht machen..
(Jan.-Anfang März gings noch relativ gut beim AMD-Shop aber inzwischen......lotto halt)

gl&hf
 
Zurück
Oben