Grafikkarte blockiert beide PCI-E Slots - neues Mainboard?

chrissummers

Lieutenant
Hi zusammen!

Meine Graka, ausgestattet mit dem Accelero Xtreme Plus II belegt leider 3 Slots, weshalb bei meinem P5Q direkt beide PCI-E Slots belegt sind. Nun wollte ich eigentlich eine neue Soundkarte einbauen, die Esi Prodigy Xfi, aber das geht leider gar nicht.

Hatte sowieso mit dem Gedanken gespielt die Plattform zu wechseln und auf einen neuen Intel umzusteigen. Allerdings habe ich auch da oft gesehen, dass die Slots direkt unter der Graka liegen oder direkt dadrüber. Ob das so sinnvoll ist für guten Sound, wenn die direkt anliegen?

Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob ein neues Board Sinn machen würde, oder ich lieber eine externe Soundlösung probieren sollte?

Ich brauche eine neue Soundkarte, da in den nächsten Tagen neue Kopfhörer ankommen (DT 990 Pro) und mit meiner mülligen Audigy da nicht viel zu holen ist.

Also nochmal kurz:
Falls neues Board, bitte Sockel 1150 und mit PCI-E Slots, die für mich nutzbar wären.
Falls nicht wirklich möglich -> muss ich was externes suchen.

brauchst dann halt nen Board was ganz unten noch PCI-Express Slots hat oder über dem ersten für die Grafikkarte einen. Das trifft auch so ziemlich auf alle Boards zu. Schau einfach mal in die FAQs zur Zusammenstellung von PCs und schau was dein Budget so her gibt

Ja ganz unten wäre perfekt. Aber ehrlich gesagt habe ich grad bei den Standard Empfehlungen keines gefunden, auf das das zutrifft.

Die Soundkarte direkt über die Grafikkarte zu stecken ist kein Problem (solange der CPU Kühler nicht so breit ist das er den Platz blockiert). Ich hab meine Essence STX auch so eingebaut.

Wenn du die Soundkarte noch umtauschen kannst wäre ein Wechsel auf X-Fi HD USB, Xonar U7 oder Fiio E10 auch eine Möglichkeit, die sind zur ESI vergleichbar (aber leicht teurer)

Verrat uns mal bitte die genaue Bezeichnung deines jetzigen Boards.

Will mir das mal ankucken. ;)

Edit:

deshalb

Die Soundkarte direkt über die Grafikkarte zu stecken ist kein Problem

@Jesterfox: Alles klar, das klingt schonmal gut. Sieht halt so supereng aus, aber das wäre dann wohl ne Möglichkeit. Den Fiio E10 würd ich sowieso gerne ausprobieren, nur leider gibts ihn aktuell in Deutschland nicht mehr. Sonst wäre das wohl meine erste Wahl gewesen.

@Demo: Hab ich doch ;) Asus P5Q -> dieses

Eigentlich brauch ich aktuell nicht unbedingt die Mehrleistung eines aktuellen i5/i7, habe noch einen Q9550 und für meine Zwecke reicht er in der Regel aus. Aber ich will auch nicht so gerne ein neues altes Board kaufen, nur wegen des Slots. Ziemlich blöde Situation.

Alte PCI-Soundkarte kaufen. Da sind unten 3 Slots frei. Gibts billig.

@HisN: Da wäre ich auch selbst drauf gekommen. Vielen Dank, hat mir nicht weitergeholfen.

Anhand der Fragestellung ist der Wissens-Stand der Leute hier leider nicht zu bemerken.
Wenn Du selbst drauf gekommen bist, dann hat sich doch die Frage was Du ohne Board-Neuanschaffung machen kannst auch selbst beantwortet ohne uns. Was erwartest Du?
Andere Graka besorgen, oder Wakü auf die Graka. Aber da biste bestimmt auch schon selbst drauf gekommen^^

Du sagst doch selbst dass Du das Board nicht wechseln möchtest. Kannst Dir ja ne PCIe-Riser-Bandage besorgen. Aber das ist ne frickel-Lösung die ich keinem raten möchte.

Und es ist sehr liebenswürdig von Dir, die Leute die Dir helfen wollen abzukanzeln. Das nächste mal findeste bestimmt nen anderen dummen der Dir helfen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre natürlich die Beste Möglichkeit eigentlich, also einfach ne PCI Karte kaufen. Was spricht denn dagegen?

mMn ist es Wahnsinn ein neues Board zu kaufen nur um ne PCIe Soundkarte einbauen zu können. Ich weiß ja nicht was du für Ansprüche an deine Soundqualität hast, aber ich hab ne alte X-Fi Gamer und bin damit voll zufrieden :)

PS: Hätte auch noch ne zweite hier rumfliegen.. Interesse? :D

Das es für PCI...

a) nicht viel Auswahl an sinnvollen Karten für den DT990 gibt, eigentlich nur die Asus Xonar DG die etwas schlechter als die ESI wäre (teurere Karten lohnen sich nicht wegen b)
b) PCI langsam aber sicher am aussterben ist, eine Soundkarte möchte man aber meist nicht gleich beim nächsten Aufrüsten auch austauschen müssen

Der PCI Soundkarten Markt ist sehr begrenzt. Ich habe ganz bewusst meine Kopfhörer dazugeschrieben, denn diese benötigen schon ein etwas stärkere Karte.

Die Asus Xonar Karten unter 100 Euro sind allesamt nicht wirklich ideal, da sie keine entsprechenden Kopfhörerverstärker haben. Die Xonar Essence wäre die einzige valide Option, aber die kostet 150 Euro und ist mir zu teuer.

Aus dem Grund sind PCI Karten nicht unbedingt eine Alternative. Und @Hisn, ich habe doch explizit nach Leuten gefragt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Deine Antwort hatte halt nichts mit dem Thema zu tun und schien auch nicht auf meinen Post einzugehen (z.b. auf die Kopfhörer), daher fand ich ihn unpassend.

@Jesterfox: danke, sprichst mir aus der Seele :) Habe über die Xonar DG halt mehrfach problematisches gelesen mit KHV und Mikrofon gleichzeitig etc. Man könnte es ausprobieren, aber es wäre so oder so nur eine halbbefriedigende Lösung.

Ich hatte kürzlich sowieso drüber nachgedacht mal meinen Q9550 rauszuschmeißen, weil man ihn aktuell noch halbwegs ordentlich verkaufen kann. Deshalb erschien mir jetzt die Möglichkeit eines neuen Boards nicht unbedingt als total daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ähnliche Erfahrung @DT990Pro
Kein Unterschied für meine Ohren an Asus Xonar Phoebus oder Onboard-Sound^^
Aber DAS willst Du bestimmt erst recht nicht hören. Vor allem da es eine breite Palette an Onboard-Sound-Lösungen gibt, und die von einem 50€-Mainboard und einem 300€-Mainboard eventuelle unterschiedlich ausfallen könnten.
Was spricht gegen Deinen Onboard-Sound solange Du keine PCIe-Soundkarte unterbekommst und keine PCI-Soundkarte kaufen möchtest? Solange bis die Zeit sowieso ein neues Mainboard+CPU bringt (eventuell auf ordentlichen Onboard-Sound beim Kauf achten).
Meine alte X-Fi-Elite-Pro hab ich auch gerade erst für ganz kleines Geld verkauft. Aber gibt bestimmt auch Gründe die gegen diese Karte sprechen. Ich muss zugeben ich verstehe den ganzen Aufriss nicht wirklich. Eventuell reicht ja schon ein KVH-Verstärker wenn die Onboard einfach nur zu leise sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@hisn: Nun ich habe ihn noch nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber schön, dass du weißt was ich hören will und was nicht. Ich möchte vor allem Antworten auf meine Fragen und nicht Antworten, von Leuten, die meinen sie wüssten, was ich wollte. Und ich glaube +3 Beiträge für dich reicht nun hier auch.

@fanatix: Du hast da was falsch verstanden. Habe die Esi ja extra für den KH gekauft, nur halt leider versäumt überhaupt zu prüfen, ob die PCIE Slots erreichbar sind. Ziemlich dämlich von mir, ich weiß :D

naja, augen auf beim kauf

im prinzip kannst nur du entscheiden, ob du ein neues Mobo willst (+neuer CPU)
das alles nur wegen der Soundkarte, wobei du ja mim rest des systems zufrieden bist?
naja, das wäre mir doch zu heftig

ob du mit einer externen Lösung zufrieden wärst kann nachher nur du entscheiden, weil du damit hören wirst ;)
also bestellen und testen

Zurück
Oben