Grafikkarte, CPU oder RAM zu lahm?

J

JmorbidK

Gast
Hi,

ich würde von euch mal gerne wissen welche meiner Komponenten langsam ausgedient haben. Ich komm drauf weil seit ein paar Wochen Spiele wie L4D, Crysis aber auch CSS unvorhersehbar abkacken (sei es BlueScreen oder nur einmal Desktop und zurück ins Spiel).
Veränderung war eigentlich nur der neue NVidia Treiber 190.62 (Deinstallation hat nix gebracht) und Win7. Da die Fehler allerdings schon bei XP auftraten denk ich nicht das es daran liegt.
GraKa: 8800 GTS 512 (~73° aufm Desktop ohne Programme/Spiele)
CPU: E8400 (~50° aufm Desktop ohne Programme/Spiele)
RAM: 3 GB (25% Auslastung aufm Desktop)
(Betriebssystem: sowohl XP als auch Win7 32bit)

An was kanns denn liegen?
Wie siehts mit der E8400er CPU aus? 2x3 GHz zu wenig für Spiele mit hoher Hardwareanforderung?
Oder stimmt doch was mit der GraKa/ihrer Temp./dem Treiber nicht?
RAM kann ich halt net mehr reinhauen wegen 32bit undso ...

Danke schonmal im Voraus.
Gruß!

hast du mal die temperaturen überwacht?
50° bei dem E8400 ist für idle-betrieb schon ziemlich hoch.
guck mal nach ob der kühler richtig sitzt.

wie wärs, wennst einfach mal eine systemwiederherstellung machst, bevor du den treiber installiert hast?

naja die 8800 hat ja sicherlich schon was auf dem Buckel (min 2 Jahre oder?)...
CPU ist sollte noch okay sein ...
was ist das den für ein RAM DDR2 800 ??
Windows 7 wurde meines Erachtens auch mehr für quad bzw sogar mehr als quad core CPU ausgelegt ...

komischer weise habe ich seit dem 190.62 mit meiner 9800 GT probs ... naja bald kommt das neue bab ja von ATI ^^

Hast du irgendeine Gehäusebelüftung? Die Temps hören sich was zu hoch an.

MfG Pantherfibel

Ich kann mich auch nur anschließen, wenn die Temperaturen auf dem Desktop schon so hoch sind, kann es unter Last zu Instabilität kommen. Aber noch eine andere Frage: Welches Netzteil hast du verbaut?

http://img2.imageshack.us/img2/9462/unbenanntai.jpg

Hier habt ihr alle Temperaturen der Hardware.
Ich hab zwei Gehäuselüfter: Einen vorne (durch originalen ersetzt) und einen hinten, beide laufen konstant immer mit 800 oder 1000 Umdrehungen, weis ich grad net genau. Für die CPU den Cooler Master Hyper TX2 (temperaturgesteuerte Umdrehungen). Für die GPU den Standard Lüfter der eigentlich auch temperaturabhngig die Umdrehungszahl variieren sollte.
Den zweiten originalen haben ich rausgetan, weil der so laut ist und kaum was bringt.

RAM: 3 x 1024 MB Kingston HyperX (PC2-5300/DDR2-667)

An die CPU habe ich mich noch nie rangetraut. Deshalb wird das vielleicht bissl schwierig mit nachgucken ob der lüfter sitzt.

Ach ja und hier hab ich mein Profile mal bei sysprofile eingetragen, bissl her, aber in dem Zustand dürfte es sich noch befinden.
http://www.sysprofile.de/id63742

Möglicherweise würde eine Reinigung des PC´s helfen ... einfach mal mit nem Kompressor vorsichtig vom Staub befreien ...

Doc_Morris schrieb:
Möglicherweise würde eine Reinigung des PC´s helfen ... einfach mal mit nem Kompressor vorsichtig vom Staub befreien ...
...Vorher aber unbedingt alle Lüfterkabel ziehen, sonst kann es sein, dass deine Hardware hops geht.
Sobald die Lüfter sich anfangen zu drehen, wird ja durch den Motor eine "entgegengesetzte" Spannung induziert und wenn ein PC eigendlich aus ist, macht sich sowas meistens nicht allzu gut.
Kann ich jetzt nicht besser erklären.

Was noch möglich wäre: Der Lüfter der GTS dreht nur mit 338rpm?! Lass ihn mindestens bis 700 hoch.
Desweiteren habe ich mal was davon gehört, dass billige WLP mit der Zeit "altert" und somit viel ihrer Wärmeleitfähigkeit einbüßt. Inwieweit das nun wirklich stimmt, kann ich leider nicht beurteilen.

EDIT: Ich sehe ein Xilence-Netzteil O.o

Zuletzt bearbeitet:
"EDIT: Ich sehe ein Xilence-Netzteil O.o "

Was meinst du damit?^^ An dem kanns doch aber net liegen oder? 500Watt sollten doch reichen?!

Wie kann ich bei RivaTuner die minimale Umdrehungszahl erhöhen, da ist 38% bei "min" und 100% bei "max" eingestellt, ich würde gern den "min"-Wert erhöhen.

Nochwas: hab grad gesehen (auch bei everest), dass mein cputakt und der multiplier hin und herspringen: einmal bei 3000MHz und 9x, dann ne minute später wieder 2000 und 6x, ist das normal?
meine "Core Spannung" bei everest süringt sekündlich zwischen 1,150V und 1,225V hinund her, ist das normal? wie kann ich das beeinflussen?

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar -> hitzeproblem... entstaube mal die lüfter/kühler

die Angabe zur Gesamtleistung (WATT) hat kaum was zu sagen

Zuletzt bearbeitet:
Das dein Takt und dein Multi springt ist normal, is ne Stromsparfunktion vom PC. Sobald er unter last ist steigt wieder alles auf 3 Ghz. Und ich würd auchmal den Sitz der CPU-Kühlers nachschauen, 50 Grad im Idle sind definitiv zuviel!
Und das Xilence sollte reichen, selbst wenn es schlechte Werte/Leistung bringt sollte es für das System dicke reichen!

Bandit

Zurück
Oben