Grafikkarte defekt? (RTX2070 Super)

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
Mahlzeit,

ich bin mir mit meiner Prognose zwar ziemlich sicher, da ich aber nen kleiner Bastler bin und da erstmal keine Ruhe bekomme, dachte ich mir, ich hol mir mal noch eine weitere Meinung ein :D

Vor knapp 10 Tagen hab ich mir ein neues System zusammen gestellt:

  • ASUS TUF B450-Plus Gaming
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Nvidia RTX 2070 Plus
  • 2x 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200OC
  • 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold

So, hab dann ca. eine Woche Problemlos gezockt, bis auf einmal, ohne Vorwarnung, das Bild mit einem Teilfehler ausfiel und das Game (Warzone) abstürzte.

Nach einem Neustart bekam ich erstmal kein DispPort Signal. Hab dann mehrfach Kabel (HDMI, DispPort) getauscht. Kein Bild.
Danach hab ich eine andere Graka verbaut (GTX1660). HDMI-Kabel angeschlossen und man siehe da: Es werde Bild :D
Danach das DispPort Kabel nochmal angeschlossen: KEIN BILD

Hmm.. Vielleicht nur das DispPort Kabel defekt?

RTX2070 nochmal rein, HDMI Kabel dran: Alles läuft. Aber nunmal nur auf 60hz. GEHT GARNICHT :D
Also ein anderes DispPort Kabel genommen: Kein Bild...
GTX1660 nochmal rein, neues DispPort Kabel rein: Bild ist da.

Also nochmal die RTX2070 rein, neues Kabel genommen: Kein Bild. AAAARGHS..

Rechner einmal komplett vom Strom genommen, ein paar Minuten gewartet, RTX2070 raus, RTX2070 rein, DispPort Kabel dran, PC an: Alles läuft.

Kurrios..

Nun gut, nehmen wir erstmal so hin. Ging den Tag dann auch soweit alles gut.
Am nächsten Tag dann den Rechner und Warzone gestartet: Blackscreen. AUSRASTEN!
PC aus und wieder an: Bild ist da, aber nur 1024x768 und unten rechts kein Nvidia Logo vom Treiber.

Hmm.. Vielleicht ein Treiberproblem?
Also natürlich ALLES gemacht.. Grakatreiber de- und neuinstalliert. ältere Versionen getestet.. Alle Chipsatztreiber erneuert etc.. Bis hin zu ner kompletten Neuinstallation von Windows. Natürlich keine Verbesserung.
Das Bios wollte ich auch noch updaten, war aber bereits auf dem neusten Stand. Zum Schluss hat die Graka dann sogar Pixelfehler beim Booten fabriziert.

Ab und am kam beim Absturz die Fehlermeldung : DEV 6068.
Hab dann also mal das DXDIAG laufen lassen bei dem mir dann "Fehlercode 43" angezeigt wurde.

Nach langem hin und her mit den Treibern habe ich dann die 1660GTX wieder eingebaut und seit dem läufts wieder. Natürlich mit einer ganzen Menge weniger Performance :(

Lange Rede: Ich denke die RTX2070 ist defekt. Werde sie am Montag zurück schicken und auf eine neue Warten.

Irgendjemand eine andere Idee ausser dem Defekt der Graka?

LG
 
Bei dem was du bereits alles getestet hast, bleibt nur eine defekte Grafikkarte als Ergebnis übrigt.

Hatte mal ein ähnliches Bild mit einer GTX980, welche teilweise kein Bild mehr gab.
Netzstecker raus und ein paarmal den Powerknopf betätigen hat dann meist geholfen, dass wieder Bild da war.
Backen hat eine Weile geholfen (Garantie war keine mehr drauf).
Tausch die Karte um.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hab's mir ja fast gedacht. Immer nur sehr ärgerlich wenn die Hardware 1. NEU ist und man 2. keinen gleichwertigen Ersatz hat. Gerade beim Gaming.
Hätte es noch was gegeben das ich hätte testen bzw. ausprobieren können um noch sicherer zu sein? Einfach um beim nächsten Fall noch besser vorbereitet zu sein :)

LG
 
Wenn du hast, die Karte in einem anderen PC testen.
Es kann halt auch am Netzteil oder dem Mainboard liegen, was aber recht unwahrscheinlich ist.
Manche Hardwarekonstellation wollen manchmal einfach nicht miteinander und keiner weiß warum.
 
Stimmt, ich habe hier noch einen "Uraltrechner" stehen in den ich die Graka nochmal einbauen könnte. Jedoch wird's da schwierig den Fehler zu reproduzieren (Ausser vielleicht die Pixelfehler beim Booten) denn mit dem alten Teil bekomm ich gewiss kaum ein Spiel gestartet ^^''
 
Kontaktproblem vielleicht noch. Schwere Karte, hängt eventuell nach unten, ungünstig verschraubt an der Slotblende, wird vielleicht dadurch wieder etwas aus dem Slot rausgezogen.
So was vielleicht noch in Erwägung ziehen.

Pixelfehler beim Boot klingt sonst schon sehr nach defekt.
Wie gesagt, am besten gegentesten in einem anderem Rechner.

Falls der andere Rechner die nötige Leistung liefert(Netzteil/PCI-E, möglichst kein CPU Limit, Graka Auslastung zu 100%), reichen eventuell ja auch Benchmarks(GPU-Z Rendertest, Superposition bis hin zu 8k, Furmark etc.)

Kannst du vielleicht auch in deinem Rechner machen, um vielleicht was rauszukriegen. Würde da auch mal die Karte begrenzen(Prozessor-/Speichertakt, Powerlimit).
 
Hätte ich evtl. noch erwähnen sollen: Ich Habe die Graka auch mal unverschraubt eingebaut gelassen. Damit lief es tatsächlich einen Tag gut. Hatte das auch schon in Erwägung gezogen das sich da vielleicht was verzieht oder sowas.

Der andere Rechner ist wirklich ein Steinzeitmodel mit 'nem Intel Q8300 und 4GB Arbeitsspeicher. Hat zwar ein 550W Netzteil und betreibt damit zur Zeit eine Radeon R9 270, aber um ordentliche Performancetests durchzuführen wird das wohl kaum reichen, denke ich ^^'' Ist halt als reiner Officerechner gedacht (Die Graka hatte ich einfach noch über, sonst wäre die da auch nicht drin).

Sorry, aber ich bin leider schon relativ lange aus der Materie raus und gerade erst dabei mich da wieder reinzufuchsen ^^''
Was ist mit Superposition gemeint? Ist das ein spezieller Benchmark wie 3DMark?

LG
 
Der Monitor ist zu 100% in Ordnung?
 
Auch das hatte ich bereits in Erwägung gezogen. Habe gelesen, dass genau dieser Monitor (ASUS VG248QE) Probleme mit dem Displayport-Anschluss haben soll. Nachdem das Ganze aktuell aber fehlerfrei läuft (Trotzdem ich die 1660GTX mit DisplayPort betreibe), habe ich dem Monitor keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt.

Leider fehlt mir auch die Möglichkeit da weitere Test durchzuführen, da mein zweiter Monitor ebenfalls Asbach Uralt ist und noch ausschließlich einen VGA-Anschluss besitzt. Heißt, die RTX2070 könnte ich damit nicht betreiben, selbst wenn ich wollte ^^''

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Nabend,
Habe jetzt eine Austauschgrafikkarte bekommen. Diese wird nachher eingebaut und die nächsten Tage auf Herz und Nieren getestet. Über das Ergebnis halte ich euch auf dem Laufenden :)

LG Mitch
 
Mahlzeit,

Soo. Habe die Austauschgraka nun seit knapp einer Woche verbaut. Außer einem Mal, bei dem ich Warzone gestartet habe, mich 3 Min vom Rechner entfernte, wieder kam und einen Blackscreen hatte, läuft bisher alles gut.
Habe dann bei dem einen Mal das NT und den Monitor vom Strom genommen, nen paar Sek. gewartet, danach wieder alles eingeschaltet, und seit dem läuft es.
Wollte nun aber mal anfangen die Werte (Temperaturen und Clocks) zu beobachten.
Hatte gelesen das man besonders während der Last, also ingame, das ganze ganz gut mit MSI Afterburner beobachten kann. Wie sind da eure Erfahrungen?

LG Mitch
 
Zurück
Oben