Grafikkarte defekt - Rückgabe?

jimi7777

Cadet 4th Year
Hallo!

ich habe mir vor 1 Monat eine Sapphire 7750 Ultimate besorgt, da ich keinen DP Port gehabt habe und ich es leise haben wollte. Ich habe jetzt ein Monat gekämpft auf verschiedenen Systemen ausprobiert, neu aufgesetzt, verschiedene Einstellungen. Sie läuft einfach nicht zu 100%. Das zeigt ich das Vollbild Videos ruckeln (bild und ton), 3d benchmarks das system freezen, OS transitions langsam usw.

Das ist jetzt der einzige Schluss der mir noch über bleibt, dass die Karte nun mal defekt war/ist. Nur leider ist es schon 2-3 Wochen über der Rückgabefrist. Generell müsste man die Karte doch aufgrund Gewährleistung zurückgeben können? 6 Monate Zeit sollten dafür sein, zumindest hab ich es aus Schulzeiten so im Sinn. Habt ihr Erfahrungen mit Rückgaben nach der Rückgabefrist? Ich will mich nämlich nicht abwimmeln lassen.

Danke schon mal!

Gewährleistung ja, Zurückgeben bzw einsenden ja, aber Geld zurück nein, das wäre Kulanz. Der Händler hat das Recht nachzubessern (reparieren / austauschen gegen funktionsfähiges Gerät).

Treiber richtig installiert? Sprich erst Mainboard usw und zum Schluss die grka?
Wenn du die jetzt zurück schickst, werden die die einschicken.

Stimmt, da war doch noch was. Das wird aber beim Händler gemacht nicht bei dem Hersteller selber oder?

Ich denke eine Gutschrift wäre drinnen. Zumindest hoffe ich es.

@Blueskill Ja habe ich. Ich bin mir zu 99% sicher dass sie defekt ist. Habe bisher keine Probleme mit den Amd 6xxx gehabt und die sind nicht allzu verschieden. Deswegen schließe ich es mal aus.

Der Händler ist in der Gewährleistungspflicht in erster Linie, nicht der Hersteller ..
Beim Hersteller würde es maximal über Garantie laufen.

Sapphire hat im letzten Jahr so viele Rückläufe gehabt wie kein anderer Hersteller bei Grafikkarten - diese Bilanz kommt zwar aus Frankreich, aber ist eben so.

Wenn Du den begründeten Verdacht hast, dass die Karte defekt ist, muss der Händler Dir die Karte gegen eine neue Eintauschen. Laß Dich nicht darauf ein, wenn der Händler sagt, dasss er die KArte einschickt. Dann kannst Du 4-8 Wochen drauf warten.

Ein Rückgaberecht hast du laut Gesetz für 2Wochen aber nur wenn du Online bestellst. Ein Händler vor Ort muss keine Ware zurück nehmen.
Du hast aber 2 Jahre Gewährleistung und in dieser Zeit muss der Händler dir das Produkt reparieren wobei er dir in den ersten 6 Monaten beweisen muss das der Schaden nicht beim Kauf vorhanden war. Nach den 6 Monaten musst du beweisen das der defekt schon vorhanden war und dann kann es schwierig mit dem Umtausch werden ;). Viele Händler tauschen aber Produkte auf Kulanz um oder geben einem das Geld zurück, auch wenn du keinen Anspruch darauf hast.

Wo hast du die Karte den her? Bei Amazon bekommst du zum Beispiel sogar das Geld nach 1 1/2 Jahren zurück ;)

Ja, ich hoffe mal dass es eine Gutschrift wird. Der Händler sollte nichts dagegen will ich jetzt mal behaupten.

@Darkscream Ja das glaub ich dir. Obwohl ich mit meiner damaligen Sapphire 6850 sehr zufrieden war.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Zurück
Oben