Grafikkarte defekt? Suche Ersatz für altes System

Ckcdota

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
Hey,

ich habe Windows neuaufgesetzt und der Rechner fährt problemlos hoch. Wenn ich versuche den Grafikkartentreiber zu installieren (mit CD oder den aktuellsten Treiber aus dem Netz) bekomme ich Probleme. Der Rechner fährt hoch, „Windows wird gestartet“ verschwindet und der Bildschirm beginnt zu flackern. Nach einiger Zeit startet der Rechner neu. Im abgesichertem Modus lässt er sich allerdings wieder problemlos hochfahren. Nach meiner ungeschulten Meinung ist die Grafikkarte nicht in Ordnung und ich suche daher nach einem Ersatz.

System
CPU: i5-2500k
GPU: GTX 560 TI
Board: Asrock P67 Pro3
Netzteil: Cougar A 450
Betriebssystem: Win7 64bit
RAM: 8gb

Ich suche nach einer Grafikkarte, die im Wesentlichen die gleiche Leistung wie die 560 Ti haben sollte. Ich suche kein großes Upgrade, da ich die zusätzliche Leistung nicht wirkliche benötige (Spiele: Dota 2, WoW). Die Grafikkarte sollte günstig sein, über eine gute Kühlung verfügen und mit dem System kompatibel sein. Eine gebrauchte Karte würde ich nur ungern kaufen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
In was für einem Rahmen bewegt sich denn dein Budget?
 
GTX960 z.B.
 
Da ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob wirklich die Grafikkarte defekt ist und keine andere Komponente, möchte ich nicht viel Geld ausgeben. Ich würde gerne (deutlich) unter 100 € bleiben. Ich weiß nicht ob das realistisch ist.
 
ebay.de oder ebay-kleinanzeigen.de

GTX960 oder 760 gibts um die 50€
 
Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?
 
Deinstallier mal den Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus, da der PC da hochfährt.
Dann starte das System mal normal neu. Wenn er dann hochfährt, installiere den Treiber neu (aber einen älteren). Wenn er dann wieder rumzickt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht grade klein, dass es an der Graka liegt. Noch mehr Gewissheit bekommst du durch eine Betriebssystemneuinstallation.

Unter 100€ und neu kannst du mMn vergessen.
 
Es besteht eine realistische Chance, dass die Grafikkarte nicht defekt ist.
Ein Kumpel von mir hatte exakt das gleiche Problem, welches wir beheben konnten.

Ich würde vorschlagen, du versuchst einmal folgendes (hat bei ihm geklappt):

  1. Lade dir DDU herunter (Display Driver Uninstaller), diese Software entfernt den Treiber sauber und restlos von deinem System. Falls du über das Problemkind nicht den Download ausführen kannst, nimm einen anderen PC und kopiere die Software auf einen USB-Stick.
  2. Starte deinen PC im abgesicherten Modus.
  3. Führe DDU aus und klicke auf Säubern und Neustart.
  4. Versuche die Installation einer älteren Treiberversion. (Bei ihm hat es nur mit einem 1 Jahr alten Treiber von nVidia funktioniert).
  5. Teste es erneut.
Gruß
 
Falls sich herausstellt, dass die Karte kaputt ist, hättest du mit der GT1030 eine neue Karte im Preislimit. Die ist durchaus mit der 560Ti vergleichbar und reicht für ein kleines Spiel ab und zu durchaus noch aus.
Aber unbedingt drauf achten, dass man die Version mit GDDR5 kauft.

Als Gebrauchtkarte kannst du dir sonst auch mal die 750Ti ansehen, da findest du sicherlich auch Angebote unter 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craix
SP1D3RM4N schrieb:
[...] RX560 [...]
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber war WOW nicht ein Spiel, das mit Nvidia besser performt? Oder wurde das mittlerweile "gefixt"?
Hab das selbst nie gespielt, aber immer wieder überall gelesen^^
 
GPUs gehen durch eine Windows Neuinstallation ja nicht einfach mal eben so kaputt... (außer Microsoft hat da nen speziellen Deal mit nVidia :D)

Ich würde auch erst mal alles mögliche testen, bevor ich nee neue Karte kaufe. Ansonsten bei deinem Budget eher im Gebrauchtmarkt gucken (bei den üblichen Verdächtigen...)
 
Zurück
Oben