Grafikkarte defekt?

VivaLaChucks

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich ärgere mich jetzt seit 2 Wochen mit meinem Notebook (Dell Studio XPS 1640) herum und nachdem ich mit diesem Forum schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wende ich mich mal an euch. Vielleicht weiß ja jemand wo das Problem liegt.

Vor 2 Wochen bekam ich beim Hochfahren plötzlich Grafikfehler (Bildschirmflimmern, schwarz/weiße Pixel, teilweise ganz kleine punkte Punkte). Habe den Laptop neu gestartet....selbes Bild. Irgendwann lief er dann nur noch im abgesicherten Modus. Dort war nur ein leichts Flimmern zu erkennen. Habe dann den Grafikkartentreiber aktualisiert, plötzlich lief er wieder 3 Tage ohne Probleme. Habe das Ding auch mal aufgeschraubt und entstaubt. Am 4. Tag erneute Grafikfehler. Habe dann Ubuntu auf einem USB installiert und versucht dieses zu starten. Ohne Erfolg. Auch hier waren Grafikfehler zu erkennen. Habe es dann irgendwann wieder geschafft das Notebook ohne Grafikfehler zu booten. Plötzlich wurde der Bildschirm wieder schwarz, kam aber nach einigen Sekunden wieder und ich bekam die Meldung, dass der Anzeigetreiber [amdknap (oder so ähnlich) nicht mehr reagierte und wiederhergestellt wurde], das wiederholte sich in 15 min ca. 10 mal. Nun gut, seit 4 Tagen steht die Mühle komplett und das Ding läuft nur noch im abgesicherten Modus. Habe mich natürlich um ein neues Notebook umgesehen und wollte in den nächsten Tage bestellen. Nun gut vorhin hat er sich sogar im abgesicherten Modus aufgehängt und als ich ihn neu starten wollte....siehe da, ich konnte das Ding wieder normal hochfahren und benutze ihn jetzt seit 3 Stunden ohne Probleme. Kein einziger Grafikfehler!

Weiß jemand was hier falsch läuft? Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber wenn die Grafikkarte defekt ist, dann bekomme ich doch permanent Grafikfehler oder? Nur teilweise funktioniert er ja dann wieder!

Mir wäre sehr geholfen, denn ich will jetzt nicht ein Notebook kaufen, wenn nichts auf einen Defekt der GPU hindeutet, sondern ein Treiberproblem vorliegt. Mir ist auch klar, dass eine "Ferndiagnose" schwer ist, aber vielleicht kann mir ja einer Tips geben, wie ich herausfinde was defekt ist etc!

Vielen Dank
Lg Oliver

Also es kann durchaus sein, dass die GPU defekt ist. Bei meinem alten PC waren auch ab und zu Grafikfehler und manchmal ging er problemlos ... bis zum Totalausfall.

Hmmm...ich würde einfach mal nen GPU-Test durchlaufen lassen um auch ausschließen zu können das es nicht vllt. an der verbindung zwischen mainboard-graka liegt oder irgendein wackelkontakt vorliegt(man weiß ja nie^^)!also wenns dein laptop "zerschießt" beim stresstest liegt es mit ziemlicher sicherheit dadran das die graka im eimer ist^^...

GPU-Test: http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Gruß
Butze

Ich würde solange dein Laptop noch arbeitet GPU-Z installieren und die Temperatur im Normalbetrieb überwachen.(Reiter: Sensors)
Die Kühlerunits der Laptop-Grakas verunreinigen sehr leicht und dann wird oft der Lüfter
ausgebremst oder beschädigt.
Kostet ausser einer Installation keinen grossen Aufwand. (Freeware)
Ich hoffe noch du findest den Fehler
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
es wäre hilfreich zu schreiben um welche grafikkarte es sich handelt........

ist es eine nvidia karte ist die wahrscheinlichkeit groß das es sich um defekte lötstellen handelt.deswegen dann auch das unregelmäßige ausfallen der grafik,da der chip ansich ja nicht defekt ist sondern nur die lötverbindungen durch einsatz eines minderwertigen lötzinn.

aber auch die ati grafikkarten sind vor diesen fehlern nicht gefeit,dennoch deutlich weniger als nvidia.

vielleicht wird auch nur der chip zu heiß oder es sollte mal die wärmeleitpaste ausgetauscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben