Grafikkarte Defekt?

Badmat91

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich bin so langsam wirklich am Ende mit meinen Ideen.

Gestern habe ich bei meiner AMD HD 7870 ein Treiberupdate auf die neuste Version gemacht (16.8.2 müsste das sein). Als die Treiber installiert waren hat auch noch alles funktioniert. Als ich dann jedoch ein Spiel gestartet habe ist der komplette PC abgestürzt (Blackscreen).

Beim Neustart erkannte die Karte plötzlich keinen meiner beiden Bildschirme mehr. Beide Monitore wurden Schwarz, jedoch erst nachdem das Windowssymbol (Windows 10) erschienen ist.

Versucht habe ich bisher:

- Einen anderen (älteren) Monitor anzuschließen, da ich mal gelesen habe, dass manche nach Treiberupdates Probleme mit der Full HD Auflösung hatten > Nicht geklappt

- Mit der integrierten Intel Grafikkarte starten (nach Ausbau der AMD Karte) und eine andere Treiberversion von AMD installieren > Das starten mit der integrierten Karte klappte, das installieren des Treibers nicht, da bei der Systemanalyse ja keine AMD Karte gefunden wurde und er ohne lediglich einen Downloadmanager installiert.

- Im abgesicherten Modus unter Gerätemanager die Treiber der Karte auf die letzte Version zurücksetzen > Das zurücksetzen auf eine ältere Version funktionierte (laut Gerätemanager ist nun Version 16.3 installiert) aber das Problem bleibt bestehen.

Meine Frage: Kann die Grafikkarte kaputt sein, obwohl ich mit dieser noch in den abgesicherten Modus komme und sie sogar im Gerätemanager erkannt wird? Zudem sehe ich ja auch immer das Windowssysmbol beim booten, erst danach wird es schwarz.

Ich habe wirklich keine Ahnung mehr was ich jetzt noch machen könnte -.-

Danke schonmal für eure Antworten

Eine neue Grafikkarte kaufen. Sobald deine Karte unter Windows den richtigen Treiber erhält, läuft sie erst auf 100% Leistung. Anscheinend kann deine Karte das nicht mehr. Und ja, das kann passieren, lese ich schon öfter, dass die Karte nach dem Treiber nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Mit DDU alle Treiberreste vom AMD-Treiber restlos entfernen.
Karte spätestens danach wieder einbauen.
Neuesten AMD-Treiber wieder draufpacken. (edit: ..vielleicht erstmal den WHQL nehmen (16.7.3) und das Gaming Envolved extra-tool da, erstmal weglassen)
Und dann mal gucken, wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linux CD booten und schauen ob es läuft

Normal kenne ich solch ein Fehlverhalten von einer defekten Grafikkarte.
Dann lässt sich der Treiber nicht mehr installieren da die Grafikkarte nicht gefunden wird oder die Treiberinstallation hängt sich fest.
Dabei geht die Grafikkarte solange nur der Windows Standard Treiber installiert ist.

Sofern der Treiber schon installiert ist kommt Windows nicht über den Startbildschirm.
Hier kannst du auch nur versuchen den alten Treiber zu installieren und zur Not dass System neu aufzusetzen, aber wenn selbst dieses nicht hilft wird die Grafikkarte defekt sein.

Zurück
Oben