Grafikkarte Defekt?

sMileyyy

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe mir vor ca. einer woche einen gebrauchten pc gekauft.

Es lief alles ohne probleme - prime und furmark etc. ohne jegliche probleme.

Doch seit ca. 2 tage bekomme ich in spielen manchmal freezes und komische einfarbige "bluescreens" und freezes mit Pixeln drauf.

Und jedes mal wenn ich Furmark starte - stürzt der PC ab und der Pixelige screen taucht wieder auf.

Manchmal wird auch unten rechts angezeigt das der treiber abgestürzt ist.

Habe im bios alles zurück gesetzt - treiber deinstalliert und neue drauf - verkabelung passt auch.

Übertaktet wurde auch nie was - habe nur bisschen mit dem CPU vcore gespielt das wars.

Bin langsam Ratlos

Zum system:

ATI R9 280x
AMD 8350 + Corsair Wakü
MSI 970A-G43 AMD 970
8 Gb 1600er Corsair
Corsair GS800W

Pixelfehler = Grafikkarte
Würde ich jedenfalls stark drauf tippen.

(Übertacktet wurde auch nie was - habe nur bisschen mit dem CPU vcore gespielt)
da er 2 Wochen lief und jetzt nicht mehr, bist du sicher nicht auch an der Grafik geschraubt zu haben?

Ja das vermute ich auch - nur die frage is; ist es nur ein Treiberfehler oder ist die Graka an sich im A*sch.

Habe es grad nochmal probiert - furmark läuft die ersten 20 sekunden ohne problem - die Temps noch weit unter 60 Grad - dann freezt das bild von Furmark - mir wird angezeit das der treiber abgestürzt ist - der rest (windows) funktionert noch für die nächsten 5 sekunden ganz normal und dann erst kommt der "richtige" bluescreen :/ deswegen bin ich mir bisschen unschlüssig

Edit: ja von der graka habe ich die finger gelassen - brauche keine mehrleisung

Treiberabsturz ... kann auch ein defektes Windows sein.
Sobald aber Pixelfehler auftreten, Streifen, seltsame Farben ist es ein Hardwarefehler.
komische einfarbige "bluescreens"
Hast du da mal nen Bild von?

nein leider nicht - aber es sind ziemlich eintönige bilder immer in unterschiedlichen farben - mal ganz weis - dann mal orange etc.

Habe grad nochmal die Verkabelung überprüft und die Graka in einen Anderen Slot getan - wieder das selbe. Ram habe ich auch getauscht.

Doch dieses mal nachdem die Pixelfehler bei furmark kamen, kam die meldung das der treiber abgestürzt ist. Daraufhin konnte ich aber furmark ganz normal schließen und das system läuft ganz normal weiter, also kein bluescreen oder so.

Ich schätzte das einzige was mir bleibt ich windows runter und alles neu drauf :/

Edit: also es kommt auch keine fehlermeldung wie bein "klassischen" bluescreen - sonder einfach ein eintöniges bild mit streifen teilweise

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt so ein Kandidat vor dem Verkauf noch mal die grafikkarte in den backofen geschoben. dann kommen deine 2 Wochen wohl auch hin. wo Hast den pc denn her? eine Bekannte platform oder ein freund?

ne leider ebay :/

aber wie gesagt - als ich ihn frisch hatte , gab es kein einzigen problem bei furmark, prime etc. Hatte es mehrfach getestes wegen lüftersteuerung.

Die Karte war schon vorher im Hintern man kann sowas backen das hält dann 2-4 Wochen das kommt dann wohl leider hin, Pech wohl gehabt. Ich würde den Kühler noch mal abnehmen von der Grafikkarte und paste neu machen und richtig montieren.

Ja werde es wohl versuchen obwohl ich nicht denke das es daran liegt.
Die temps stiegen nie über 80°

Backofen geschoben = ganz andere Geschichte!

Bei Ram-Problemen kommt man garnicht erst ins Windows (ganz extrem), normal aber schon. Dann gibts auch meistens ganz andere Fehler als ein komplett einfarbiges Bild.

Wurde an der GPU irgendwas geändert, gerade in hinsicht auf Takt/Limit-Target (Power/Temperatur)/Spannung, etc?
Wenn ja, rückgängig machen. OC-Karte (von Haus aus?), mal VCore leicht erhöhen, Power limit n bissl erhöhen, n bissl Core/Ram-Takt senken. Eins oder eine Kombination hilft meistens.

naja es kann auch der Temperatur sensor einen weg habe und die karte überhitzt doch aber ich denke du solltest genau schauen ob die speichermodule auch eine verbindung mit dem Kühler haben weil die werden da ja nicht mit ausgelesen, weil der Fehler spricht eindeutig für Vram fehler.

Standard, wie immer - msi afterburner, es gibt auch Andere mit gleichem Funktionsumfang, aber das ist mMn mitunter am einfachsten zu bedienen.

Tutorials zur Bedienung und Implementierung in Games als OSD gibts hier im Forum, einfach mal stöbern.

Zurück
Oben