Grafikkarte Defekt?

buuu^^

Cadet 1st Year
hallo leute

habe folgendes problem das ich nach gewisser zeit spielen eine art negativ bild bekomme? sobald ich den monitor (MSI g27c2) aus und ein schalte passt es wieder. für wie lange ist immer verschieden ..... oft schon nach 5 minuten dann oftmals gar nicht mehr.
am monitor und kabel liegt es nicht da ich beides schon getauscht habe. kann dann eigentlich nur mehr die grafikkarte sein oder?

AMD Sapphire 580 8gb

sie bekommt nie mehr als 70-75 grad. das system ist nicht wirklich ausgelastet.

kann das ein anderes problem sein?

freu mich schon auf eure hilfe danke :)

das system:

intel 8700
msi z370 Pro Carbon
G.Skill RipJaw 3200 mhz 16GB
700Watt NZXT netzteil
AMD Sapphire 580 8GB

andere frage noch

habe einen MSI g27c2 monitor mit Freesynch und immer wiedermal hört man das NVIDIA Grafikkarten besser sind zum spielen. Was verliere ich wenn ich jetzt auf eine Nvidia karte wechsle? 144Hz bleibt aber es könnte sein das es zum tearing kommt? jemand da auch so nebenbei erfahrung?

Anhänge

• IMG_20181122_022336.jpg
    IMG_20181122_022336.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 976
  • IMG_20181122_023345.jpg
    IMG_20181122_023345.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 958
ist alles schon auf dem neuesten stand hab auch pc neu aufgesetzt weil ich dachte das ich zu viel müll darauf habe xD also hat es wirklich was an der karte :/ danke schon mal für die antwort :)

sieht nach defektem vram aus. solltest ja noch garantie haben.

ayanamiie schrieb:
Das können amd karten ja leider sehr gut plötzlich kaputgehen ^^
naja, fanboy geblubber (*hust* 2080ti vram probleme?*hust*)
ayanamiie schrieb:
amd is da ja eher ne nische die leute meckernzwar nvidia is teurer aber am ende zahlst es mir geringerer haltbarkeit höherenverbrauch bei amd genausoviel am ende.
wow, sehr fundierte aussagen hier... nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayhem, dome_2395, kroto und 11 andere
WhyNotZoidberg? schrieb:
sieht nach defektem vram aus. solltest ja noch garantie haben.

naja, fanboy geblubber (*hust* 2080ti vram probleme?*hust*)

wow, sehr fundierte aussagen hier... nicht.

ja ist jetzt nach 9 monaten beim eingehen :( ist halt die frage wird das bei einer amd 590 das gleiche problem sein?

auch dir danke für deine antwort

buuu^^ schrieb:
ja ist jetzt nach 9 monaten beim eingehen :( ist halt die frage wird das bei einer amd 590 das gleiche problem sein?

Pech kann man immer haben, egal welcher Hersteller. Die überwiegende Mehrheit läuft viele Jahre ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Alexus6677, qappVI und 2 andere
ayanamiie schrieb:
Das können amd karten ja leider sehr gut plötzlich kaputgehen ^^

ayanamiie schrieb:
amd is da ja eher ne nische die leute meckernzwar nvidia is teurer aber am ende zahlst es mir geringerer haltbarkeit höherenverbrauch bei amd genausoviel am ende.

Vorsicht, Ironie: Klar, klingt äußerst logisch, daher setzt Sony [PlayStation], Microsoft [Xbox] als auch Apple [z.B. MacBook/iMac/etc] auf Grafiklösungen von AMD, denn umso schneller die Hardware flöten geht, umso schneller wird neue gekauft und damit mehr Umsatz generiert... :rolleyes:

Aber im Ernst: Lieber ayanamiie, es wäre ratsam nicht so oft an Opas Hustensaftflasche zu nuckeln ;) .

Zum Wesentlichen: Wie es bereits mehrfach geschrieben wurde, schicke deine Grafikkarte als Garantiefall ein.

Ich persönlich nutze bereits seit Jahren AMD Grafikkarten, und hatte noch nie Probleme mit irgendeiner davon. Nvidia Grafikkarten bzw. GPUs sind bei mir auch in Verwendung, derzeit aber ausschließlich in Notebooks und AIOs, diese verrichten ebenfalls ihren Dienst einwandfrei. Die einzigste Grafikkarte die bei mir bisherig ihren Dienst quittierte, war eine Nvidia GeForce 8800 Ultra, das war aber auch schon eine Weile her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Markchen, conf_t und 5 andere
ayanamiie schrieb:
mal treiber updatet? ansonnsten würd ich sagen geht dir der speicher der karte kaputt.Das können amd karten ja leider sehr gut plötzlich kaputgehen ^^
Du verlierst beim wechsel halt freesync da du auch keien amd gpu in der cpu hats is ja intel kannst da auch nix tricksens das freesync läuft auf nvidia. tearing ka denke aber kann vorkommen.

Nvida is bei grakas halt das novum finde ich marktführer amd is da ja eher ne nische die leute meckernzwar nvidia is teurer aber am ende zahlst es mir geringerer haltbarkeit höherenverbrauch bei amd genausoviel am ende.Dann lieber ne evga gtx und 5-10jahre garantie ^^

So ein Schwachsinn, und auch wenn ich zur Zeit eine 1070ti nutze. Bei mir ist auch schon Nvidia abgeraucht, hingegen keine von AMD. Und 5 bis 10 Jahre Garantie: natürlich lasse ich als Zocker meine 5 Jahre alte Karte noch auf Garantie reparieren, weil die ist dann ja noch topaktuell und kann alles flüssig darstellen.

Bei den zig Lötstellen und was da alles sich so tummelt auf einer Graka kann auch mal was defekt sein. Egal von wlechem Herstelle es kommt. Und die Ti hab ich nur wegen der Energieeffizient gekauft, daß war für mich ausschlaggebend. Wenn AMD das hinbekommt, werde ich beim nächsten Kauf auch wieder AMD in Betracht ziehen, wenn ich denn dann noch lebe.

buuu^^ schrieb:
ich hatte schon etliche grafikkarten, die allerwenigsten wurden kaputt, und wenn ich so recht überlege, dann hat weder nvidia noch amd/ati einen größeren anteil.

du hast "glück" und bist in der garantiezeit, dh das sollte sich ja lösen lassen über RMA.

voraussagen, ob grafikkarte XY von hersteller Z schnell(er) kaputt werden, kannst du am rummelplatz für ein paar euro bei der glaskugel-tante erfragen. (die aussagekräftigkeit dieser weissagungen sind allerdings umstritten ;))

Hatte jeweils einen solchen Defekt sowohl schon von AMD als auch von NVIDIA.
Das Ärgerliche war bei beiden, dass die Garantie aber erst kurze Zeit abgelaufen war.

Wahrscheinlich bleiben einem diese Fälle eben länger im Gedächtnis.

Hmm, mal überlegen welche Grafikkarten bei mir Defekt waren:

nVidia
  • Geforce 6800GT - kalte Lötstelle des VRam
  • Geforce 7900GT - kalte Lötstelle des VRam
  • 8800 GTS/640 - Lüfter defekt
  • GTX260 - Spannungswandler
  • GTX 1080 - kalte Lötstelle des VRam
ATI/AMD
  • HD 4870 - Wasserkühler verkantet beim Einbau
Aber ja @ayanamiie - AMD Karten sind dafür bekannt, dass sie "plötzlich kaputtgehen", genau wie die ATI/AMD Treiber im Vergleich zu nVidia so schlecht sind. Bloß blöde, dass weder ATI noch AMD jemals einen Treiber released haben der Hardware zerstören kann. nVidia schaffte das dagegen schon öfters. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und qappVI
Mal back to Topic: Von welchem Datenträger aus wird gespielt? HDD? SSD?
Es gibt eine Menge Spiele, die inzwischen mit solchen Nachlade-Rucklern reagieren, wenn sie von einer langsamen HDD laufen...

Ich würde mal nicht auf die Grafikkarte tippen, wenn der Fehler nach Reset des Monitors verschwunden ist. Würde Testweise ein anderen Monitor probieren, bevor die Karte eingesendet wird.

Edit: Oh, der Monitor wurde schon getauscht, dann doch die Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Invertierung klingt nicht nach VRAM, vor allem würden VRAM Artefakte nicht weggehen wenn man den Monitor ein und ausschaltet. Da scheint er ein Fehler in der Signalübertragung zu sein. Mal einen anderen Port an der Graka getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001
ayanamiie schrieb:
Das können amd karten ja leider sehr gut plötzlich kaputgehen
Oh boy. Ich kann gar nicht in Worte fassen, auf wie vielen Ebenen zugleich diese Aussage einfach nur dumm ist. Aber gut.

@buuu^^ so was kann leider passieren, auch wenn es selten ist. Bei 1000 gleich gebauten Autos ist auch nicht garantiert, dass jeder Motor genau gleich viele KM abspult ohne dass irgendwas passiert.
Wenn du noch Garantie hast, schick sie ein und lass sie dir ersetzen.

Vram kaputt schaut aber normalerweise anders aus und auch dass Monitor aus/ein hilft deutet eigentlich nicht auf die Grafikkarte hin. Hast du den Monitor mit einem gleichen Modell getauscht oder ein komplett anderes Gerät?
mfg

Für mich sieht es auch nicht umbedingt nach einem defekt des VRAMs aus.
Ich würde mal dass Signalkabel zwischen Monitor und Graka tauschen.
Ggf. mal einen anderen Port am Monitor bzw. an der Graka testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WuuulF
Johnny_2018 schrieb:
es wäre ratsam nicht so oft an Opas Hustensaftflasche zu nuckeln ;) .

Er am Hustensaft - Du am Duden...

Denn..

Johnny_2018 schrieb:
Die einzigste Grafikkarte

Das Wort "einzigste" existiert nicht :)

@TE:
1. Ich würde erstmal die Treiber aktualisieren.
2. Am Monitor-kabel rumhantieren. Wackelkontakte etc. sorgen auch für solche Fehler.
3. Hardwaredefekt - VRAM

Noiz schrieb:
Das Wort "einzigste" existiert nicht :)

Ohhh... da hast ihn aber ganz schwer erwischt :D. Böser, bööööser Johnny! Den Fehler möchte ich nicht noch einmal sehen, sonsch gibt's n' Satz heiße Ohren! :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Noiz und Johnny_2018
Zurück
Oben