Grafikkarte Defekt?

Kick-Ass schrieb:
Böser, bööööser Johnny! Den Fehler möchte ich nicht noch einmal sehen, sonsch gibt's n' Satz heiße Ohren! :p

Ich bitte um Vergebung, mein Gebieter! Ich weiß nicht was zu diesem Zeitpunkt in mich gefahren ist! :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kick-Ass
@buuu^^ : Wenn man sich die Bilder genau ansieht, fällt auf, dass anscheinend nicht alle Bereiche des Bildes gleichmäßig von dem Problem betroffen sind, sondern nur schwarze Pixel, die dann Blau werden.
Das spricht eigentlich gegen defekten VRAM, sondern deutet eher auf ein Problem bei der Farbcodierung hin, die zwischen Grafiktreiber und Monitor verwendet wird.

Kannst du mal gucken was da im Treiber eingestellt ist (z.B: RGB 4:4:4 Full RGB, YCbCr 4:4:4, RGB 4:2:2, ...usw.)
Probier mal verschiedene Einstellungen aus.
Verwendest du ggf. HDR in Windows? Das solltest du dann probehalber ausstellen.

Sehr merkwürdig ist halt, dass das Problem erst nach einiger Zeit auftritt. Passiert das denn nur bei Spielen, oder überhaupt nur bei einem Spiel?

Eigentlich würde ich am ehesten auf ein Problem beim Monitor, Kabel oder den Steckern/Buchsen tippen. Was für ein Kabel verwendest du denn (HDMI oder Displayport)?
Ergänzung ()

Noch eine Idee:
Hast du mal versucht die Karte ein bisschen herunter zu takten?
Wenn die blauen Pixel dann nicht mehr auftreten, dann ist es auf jeden Fall doch ein Hardwareproblem mit der Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: buuu^^
MiG001 schrieb:
@buuu^^ : Wenn man sich die Bilder genau ansieht, fällt auf, dass anscheinend nicht alle Bereiche des Bildes gleichmäßig von dem Problem betroffen sind, sondern nur schwarze Pixel, die dann Blau werden.
Das spricht eigentlich gegen defekten VRAM, sondern deutet eher auf ein Problem bei der Farbcodierung hin, die zwischen Grafiktreiber und Monitor verwendet wird.

Kannst du mal gucken was da im Treiber eingestellt ist (z.B: RGB 4:4:4 Full RGB, YCbCr 4:4:4, RGB 4:2:2, ...usw.)
Probier mal verschiedene Einstellungen aus.
Verwendest du ggf. HDR in Windows? Das solltest du dann probehalber ausstellen.

Sehr merkwürdig ist halt, dass das Problem erst nach einiger Zeit auftritt. Passiert das denn nur bei Spielen, oder überhaupt nur bei einem Spiel?

Eigentlich würde ich am ehesten auf ein Problem beim Monitor, Kabel oder den Steckern/Buchsen tippen. Was für ein Kabel verwendest du denn (HDMI oder Displayport)?
Ergänzung ()

Noch eine Idee:
Hast du mal versucht die Karte ein bisschen herunter zu takten?
Wenn die blauen Pixel dann nicht mehr auftreten, dann ist es auf jeden Fall doch ein Hardwareproblem mit der Grafikkarte!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hallo und danke für deine umfangreiche antwort. habe heute meine neue karte bekommen und siehe da ... es ist das selbe problem :/ bin von einer RX580 auf die RX590 gewechselt. ich werde nachher gleich deine tips mal ausprobieren und hoffe das es dann funktioniert.

zum kabel verwende ich das DP kabel

es kommt nach einer gewissen zeit und nur bei spielen. das witzige ist sobald ich den monitor aus und ein schalte ist es weg. kommt aber nach einer gewissen zeit wieder ....... habe auch den monitor schon gewechselt.

HDR im windows is aus

Zuletzt bearbeitet:
Doch Problem vom PC?
-Memtest mal laufen lassen?
-Kannst das Phänomen filmen und auf YT o.ä. stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Das problem is das es schon nach 10 minuten aber auch dann erst nach 2 stunden passiert.

Es kommt halt dann wie du schon bemerkt hast zu nem blau stich und das komische ist wenn ich den monitor aus und ein mache dann es für ein par minuten weg ist und dann kommt es wieder

Anhänge

• IMG_20181207_010648.jpg
    IMG_20181207_010648.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_20181207_010648.jpg
    IMG_20181207_010648.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_20181207_010643.jpg
    IMG_20181207_010643.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 314
  • IMG_20181122_023344.jpg
    IMG_20181122_023344.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 301
Den Monitor den Du wie erwähnt nebst Kabel getauscht hast: Gegen welchen? Selbes Modell?
Vllt. gibt es ein Problem mit der Serie?

also hab einen MSI g27c2 da ist das problemd as erste mal aufgetaucht den haben sie mir per versand 1:1 ausgetauscht. Ind er zwischenzeit hatte ich den Acer 24" xf240 und da ist genau das gleiche problem. habe mir nur von delock ein neues DP kabel besorgt und es ist genau das gleiche problem.

Hab mal nen MEMTEST durchlaufen lassen und es ist auch hier alles ok ...... hmm.......

hallo nochmal

ich glaub ich hab das problem nun gefunden nachdem ich die grafikkarte getauscht habe liegt es wohl am monitor. hab die bilder immer mit meinem handy gemacht und als das problem bei APEX auch auftauchte wollte ich einen screenshot machen und siehe da hier war das problem auf einmal nicht sichtbar ...... wird dann wohl doch am monitor liegen bzw habe ich 2 defekte monitore dann? werd jetzt mal die monitore einschicken evtl löst sich das problem nun ........ kann das was mit dem 144hz was haben ?

Monitore falsch eingestellt, falsch kalibriert, falsche Profile in der Farbverwaltung geladen, falsche Farbeinstellungen in den NVIDIA Treiber?

Prollpower schrieb:
Monitore falsch eingestellt, falsch kalibriert, falsche Profile in der Farbverwaltung geladen, falsche Farbeinstellungen in den NVIDIA Treiber?

Habe eine AMD karte und hier hab ich schon alles eingestellt bzw umgestellt. Egal ob ich auf standart oder umgestellte einstellungen gewählt habe verändert sich nichts. hab auch alle Herzvarianten ausprobiert von 60 bis 144hz

egal was ich einstelle es verändert sich nichts. witziger weise ist das nur bei "schnellen aufwendigen" spiele wie BF5, APEX oder RB6.

bei anno1800 kann ich 8 stunden auch spielen und es passiert nichts.

Zurück
Oben