Grafikkarte defekt?

marc1978

Newbie
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
3
Hallo erstmal an alle!

Ich habe folgendes Problem:
Zuhause habe ich einen PC mit einem Asus A8NE Board und einer Radeon X800GT stehen. Beim Zocken (also wenn die Grafikkarte auf Touren ist) ist mehrmals nach einiger Zeit der Bildschirm schwarz geworden, sodass ich neu booten musste. Einen Tag später war dieser Zustand permanent.

Der Rechner bootet zwar und Windows lädt ganz normal, jedoch ist der Bildschirm schwarz und der PC-Speaker macht folgende Tonfolge: einmal lang, zweimal kurz (oder zweimal lang, zweimal kurz, so richtig kann man das nicht raushören). Habe die Grafikkarte testweise ausgebaut und den Rechner gebootet und das Ergebnis ist dasselbe. Habe leider keine weitere PCI-Express Karte zur Hand, deshalb bin ich mir nicht sicher ob es jetzt wirklich an der Grafikkarte liegt.

Da ich keine richtige Ahnung von solchen Dingen habe, wäre es nett wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, damit ich Sicherheit habe, welches Teil ich reklamieren kann.

Vielen Dank schonmal!
 

flooo

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.007
probier mal, ob der bildschirm an einem andern pc noch funktioniert. der könnte ja auch kaputt sein
 

marc1978

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort.

Bin den umgekehrten Weg gegangen: Habe einen anderen Monitor ausprobiert, was nicht funktionierte. Daran liegt es also höchstwahrscheinlich nicht...
 

Scraper

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.075
Hi,
wo ist denn da nen Sinn, wenn du die Grafikkarte ausbaust und keine andere einbaust?
Oder haste noch ne Onboard Grafiklösung?

Jedenfalls würd mich interessieren, ob du beim Booten noch ein Bild auf den Rechner bekommst.

Weil sonst könntest du einfach mal im abgesicherten Modus booten und gucken ob das dann geht.

Sonst mal bei nem Freund nachfragen ob der dir seine Karte mal vorbeibringt zum testen.

mfG Philip
 

cihan22

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
313
also das ist der speicher. hatte mal das problem mit meinem mobo. also 1 lang 2 kurz. der herr von asus meinte dass der speicher nicht erkannt wird. naja csmos clear gemacht und paar mal rum gemacht am ende bios batterie rausgenommen und 5 minuten gewartet und siehe da es ging wieder ;) hoffe konnte dir helfen :)
 

marc1978

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
3
@Scraper: Die Karte habe ich ausgebaut, weil ich eben prüfen wollte, ob das akkustische Signal dasselbe ist. Beim Booten sieht man leider gar nichts, eben komplett schwarz. Abgesicherter Modus bringt also nichts.

@cihan22: Das mit dem Speicher will ich heute abend mal testen. Also mal die Batterie rausnehmen... Vielen Dank für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

Scraper

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.075
Versuchs doch mal indem du dir ne Karte ausleihst zum testen.

Ansonste einfach mal ausprobieren, was Chihan gesagt hat mit der Batterie.

mfG Philip
 

Scraper

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.075
Ob das das Falsche Forum ist ist ne gute Frage.
Es geht hier um die Piepstöne des Mainboards und es kann dadurch erstmal alles sein.

Da wir im Moment noch nicht wissen wo im System der Fehler liegt, kann man auch das Forum nicht genau bestimmen.
Es ist nur eine Vermutung, dass es sich um die Grafikkarte handelt, da überhaupt kein Bild mehr kommt.
Daher könnte man es in mehreren Foren stellen, das Thema.
Aber besser es ist nur ein Thema in einem Forum als dreimal dasselbe in verschiedenen Foren.

Vll kann man das aber ectl noch nachher mal verschieben, wenn die irkliche Fehlerursache gefunden wurde.

Aber versuch doch mal deine Karte in nem anderen Rechner mit PCIe oder geb die Karte mal eben in dem Hardwareladen deines Vertrauens ab und lass sie da testen.
Dann weißt du auf jeden Fall bescheid ob es nun die Karte ist.

mfG Philip
 
Top