Grafikkarte defekt?

Oke512

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
84
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
(damit getestes System)
  • Prozessor (CPU): … FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB 1600Mhz
  • Mainboard: … Gigabyte GA-78LMT-USB 3
  • Netzteil: … Thermaltake Smart 700W
  • Gehäuse: … Sharkoon Rex 3
  • Grafikkarte: … (Problemmacher) R9 380X,
  • HDD / SSD: … 500GB SanDisk
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... habe die heute angekommene Sapphire R9 380X 4GB ausgepackt und eingebaut. Der Bildschirm war beim ersten Start nach den ersten ca. 5 Sekunden komplett lila. Im unteren Bereich waren leichte Striche zu sehen.
Soll ich dem Typen schreiben und mein Geld wegen einer Teildefekten Karte zurückverlangen oder ist das normal....obwohl ich sowas noch nie erlebt habe....

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... 2. und 3. Start versucht. Ist dann auch wirklich gebootet. Mir ist dabei nicht wirklich was Auffälliges aufgefallen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Danach lief sie ohne Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Das kann mal passieren. Vielleicht sass sie nicht richtig im Slot, etc. Teste die Karte jetzt ordentlich beim spielen, wenn du den fehler nicht reproduzieren kannst und keine weiteren auftreten, wuerde ich mir keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Dextro1975 schrieb:
Danach lief sie ohne Probleme?
Also wirklich getestet habe ich sie bisher nicht. Nur den PC hoch und runtergefahren. Dies hat dann ab dem zweiten Versuch auch geklappt.
 
Dann teste wie vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, NJay und Oke512
NJay schrieb:
Dextro1975 schrieb:
Dann teste wie vorgeschlagen.

Das kann mal passieren. Vielleicht sass sie nicht richtig im Slot, etc. Teste die Karte jetzt ordentlich beim spielen, wenn du den fehler nicht reproduzieren kannst und keine weiteren auftreten, wuerde ich mir keine Gedanken machen.
Alles klar, mach ich
 
Richtig. Einfach mal richtig Last auf die Karte geben. Grafik hochschrauben, sodass sie ordentlich zu schwitzen hat. Nebenbei per Afterburner das OSD laufen lassen und Werte beobachten. Wenn Du magst, könntest Du uns dann auch gleich nen Screenshot vom OSD beim Zocken oder unter genereller Vollast zusenden und wir können uns davon mal ein Bild machen.

LG

P.S. : Ich hatte bei meiner 270X beim allerersten Boot einen fetten grünen Streifen unten. Danach nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
amorosa schrieb:
Richtig. Einfach mal richtig Last auf die Karte geben. Grafik hochschrauben, sodass sie ordentlich zu schwitzen hat. Nebenbei per Afterburner das OSD laufen lassen und Werte beobachten. Wenn Du magst, könntest Du uns dann auch gleich nen Screenshot vom OSD beim Zocken oder unter genereller Vollast zusenden und wir können uns davon mal ein Bild machen.

LG

P.S. : Ich hatte bei meiner 270X beim allerersten Boot einen fetten grünen Streifen unten. Danach nie wieder.
Ich habe die Grafikkarte ca. 1 1/2 Stunden in Warzone getestet. Grafikfehler oder sonstiges sind nicht aufgetreten. Wurde höchstens etwas lauter und wärmer. Aber das hat dann eher was mit der Karte selber zu tun.
Ich glaube und hoffe, dass es etwas einmaliges wie bei dir war. Falls es Neuigkeiten gäben sollte, schreibe ich es hier rein.

Vielen Dank und einen schönen Abend dir und allen anderen noch.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Younghippie, NJay, amorosa und eine weitere Person
Zurück
Oben