Grafikkarte defekt

Gaindalf

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
30
Hallo zusammen,

da meine Grafikkarte langsam aber sicher den Geist aufgibt und es einfach immer mehr stört, wenn der Bildschirm flackert, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Anbei mein ausgefüllter Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 200 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Diablo 3, ab und an Among Us und Golf It
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Nach Möglichkeit 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Entfällt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: BenQ ZOWIE XL2411 (Hauptmonitor) + BenQ GW2475H


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231 v3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R9 280 X (laut GPU-Z)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Kann ich nicht sagen. Das Netzteil hat aber zu 100% eine Leistung von 550 W.
  • Gehäuse: Sharkoon BD28 blau, Acrylfenster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mindestens 2 HDMI-Anschlüsse oder 1x HDMI u. 1x DVI Anschluss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch funktioniert meine derzeitige Karte. Ich kann mich also noch etwas gedulden.

Anmerkung:

Alle PC Komponenten sind von 2014 (Habe mir damals den Rechner auch über ein Forum erstellen lassen).

Ich hoffe, dass ich nichts Wichtiges vergessen habe und bin dankbar für eure Hilfe! :)
 
Neu gibt es aktuell bedingt durch Mining und allgemein hohe Nachfrage für unter 200€ gerade mal ne RX 550 oder 1050TI die beide ihren Preis nicht wirklich wert sind. Ich würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, vielleicht gibts ne GTX 970 oder sowas für den Preis.
 
Würde bei dem Budget sagen gebrauchte GTX 970. Alles andere ist wohl unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
4GB 580 gebraucht, nicht das beste Angebot, gemessen an der aktuellen Situation aber erwägbar.
 
Wenn man fast 200 Euro für eine GTX 1050 TI bezahlt, wäre dazu vieleicht eher eine GTX 1650 die etwas bessere Wahl. Kostet eben, wenn verfügbar auch nur etwa 199 Euro. Die GTX 1650 Super wäre noch besser, aber eher auch noch deutlich teurer. Sind eben alles 4 gB Karten.

Mehr Leistung geht eben nur gebraucht oder weit teurer.
 
Ich denke mal, wenn dir die Leistung ausreichen würde, wäre das durchaus eine passende Karte.
Klar, 230 Euro sind nicht wenig. Aber Neuwarte bekommt man eben zur Zeit auch nicht so wirklich passend im Preis.

Aber beim gleichen Versender kostet die GTX 1050 TI auch ab c.a 190 Euro. Also nicht wirklich günstiger.

Leistung hat die GTX 1650 nun nicht so viel mehr, aber sie ist einfach die neuere Architektur, etwas schneller und aktueller.

Eine gebrauchte RX 580 wäre natürlich schneller, würde aber auch etwa 3x soviel Strom benötigen, GTX 970 wäre auch schneller. Aber eben alles "nur" gebraucht, schon Jahre alt und auch nur 4 gB Ram. Wirklich gut für die Zuknunft ist keine davon.

Vieleicht gibt es woanders die gleiche, aber mit GDDDR 6 Ram. Der eingeführt wurde.
 
Die obere Grafikkarte hat nur die halbe Höhe und kann damit lauter sein 9kleinerer lüfter0
 
Zurück
Oben