Grafikkarte defekt?

rhndrkz

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Guten Tag zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke für jeden Rat.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 10600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB DDR4 Ram
  • Mainboard: ASRock Z490 Extreme4
  • Netzteil: Seasonic G12-GC-750 750W
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11DW Midi-Tower
  • Grafikkarte: Phantom GS 3080
  • HDD / SSD: M2 Samsung 860 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kranken Z73, 9 Lian LI Gehäuselüfter
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich ein Spiel spiele, kommt es des Öfteren vor, dass die Grafikkarte normal auf 80% Auslastung läuft. Auf einmal kickt diese hoch auf 100% Auslastung und fällt auf 0% Auslastung, danach schliesst sich das Spiel ohne jegliche Fehlermeldung und die Grafikkarte verhält sich normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Grafikkarte schon umgestellt von Performance auf Silent Mode leider ohne Erfolg.


Ich hoffe das ich hier zu einer Lösung kommen werde, ich habe diese Problem schon bald 1 Jahr und leider immer noch ohne Erfolg.

IMG_2101.JPG
PHOTO-2022-11-23-23-20-42.jpg
PHOTO-2022-11-23-23-26-02.jpg
PHOTO-2022-11-23-23-26-29.jpg
PHOTO-2022-11-23-23-26-42.jpg
PHOTO-2022-11-23-23-28-13.jpg
PHOTO-2022-11-23-23-32-36.jpg
PHOTO-2023-11-10-17-48-49.jpg
 

Anhänge

  • PHOTO-2023-11-10-17-48-49.jpg
    PHOTO-2023-11-10-17-48-49.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 47
Als erstes würde ich den Treiber mal komplett neuinstallieren. Am besten noch mit DDU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhndrkz
Behalte mal die Auslastung und vor Allem die Temperaturen von CPU und GPU im Auge.
Vielleicht wird sie ja zu heiß, und verhält sich deshalb so seltsam.

Doofe Antwort, aber hast du Windows schon mal ne installiert? Wenn du hast, schmeiß Windows eben komplett frisch auf eine SSD oder sogar HDD, nur zum Testen. Dann zerhaust du dir deine aktuelle Installation nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhndrkz und AwesomSTUFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhndrkz
Es ist in folgenden Spielen schon aufgetreten: Valorant, GTA 5, ARK, Call of Duty und Forza.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Windows schon mal ne installiert?
Ja schon schon 2x. Leider ohne erfolg
 
Bitte nicht nur die letzte Frage beantworten, sondern möglichst Alle. Das wäre hilfreich, damit man nicht jede Frage an Dich drölf Mal stellen muss. Du möchtest ja auch ganze Sätze als Antwort haben. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhndrkz
Klingt für mich danach, dass der Grafiktreiber abstürzt.
Wenn die Takteinstellungen Serie sind, würde ich mal ein frisches Windows oder Linux verwenden, um die Fehlerquelle einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhndrkz
kannst du mal 3 d mark laufen lassen. am besten time spy und schauen wie da die auslastung ist . am ende gibts eine übersicht mit Auslastung und temps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhndrkz
FreshLemon schrieb:
Wenn die Takteinstellungen Serie sind
Das sind einfach die Standarteinstellung von Gainward Phantom. Dann werde ich es nochmals mit einem Frischen Windows versuchen.
 
Es hat aber am Anfang alles problemlos funktioniert? Also nachdem build des PCs? Die Temperatur halte ich für unwahrscheinlich, Treiber und alles sind schon neu installiert worden?
Ansonsten könnte es unter Umständen auch das Netzteil sein, hast du die Möglichkeit das System mit einem anderem Netzteil zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhndrkz
Chesterfield schrieb:
time spy und schauen wie da die auslastung ist
Aktuell bin ich leider auf Arbeit, hier noch ein altes Ergebnis aber seit dem hat sich nichts verändert. https://www.3dmark.com/3dm/83810265
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
Es hat aber am Anfang alles problemlos funktioniert
Ich habe den PC von jemanden zusammenbauen lassen, der hat alles für mich Installiert. Jedoch kam dieser Fehler schon ziemlich früh und die Person die mir den Zusammengebaut hat, wollte auf einmal nichts mehr davon wissen...

Treiber sind alle aktuell und auch schon neu Installiert worden.

Ich müsste mir ein Neues Netzteil beschaffen um dies zu testen.
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
Hast du testweise schon mal das Power-Target der Karte runtergesetzt?
Ich habe die Power Target schon auf 80% gesetzt, leider kein grosser Erfolg. Ich konnte dann 2-3 Minuten länger spielen als sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
rhndrkz schrieb:
Jedoch kam dieser Fehler schon ziemlich früh
Was heisst "schon ziemlich früh"? Direkt von Anfang an? Wenn ich das richtig sehe, verwendet die GPU 3 Stromstecker. Wie sind die am Netzteil angeschlossen? Auf zwei voneinder getrennte Anschlüsse oder auf einem mit einem Splitter?

Mit welchem Takt laufen deine RAM (Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB DDR4 Ram)? 3200? XMP Profil aktiv? Bei wie viel V?
 
Das Netzteil hat nur eine 12V Schiene und 3 separate Kabel mit nur einem Stecker, das würde ich erst mal ausschließen. https://seasonic.com/g12-gc#specification
  • Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf in Windows?
  • Hast du mal versucht den RAM mit JEDEC Takt zu betreiben?
Die GPU Temps sehen erstmal nicht so verdächtig aus, wenn die Screenshots im bzw. nach dem Spiel aufgenommen wurden.
 
Vielleicht eine GPU zum Leihen? Ist "einfacher" zu tauschen, als das Netzteil.
 
PeacemakerAT schrieb:
das würde ich erst mal ausschließen
Stimmt, hatte ich nicht beachtet. Dann würde nur noch der Punkt mit dem RAM, meinerseits, übrig bleiben.
 
LikeMikeSter schrieb:
Mit welchem Takt laufen deine RAM (Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB DDR4 Ram)? 3200? XMP Profil aktiv? Bei wie viel V?
Ich habe auch schon das XMP Profil ausgeschalten und auf 2667 laufen lassen. Dies ergab auch kein Erfolg. Die Volt Anzahl müsste ich nochmals genau nachschauen.
 
rhndrkz schrieb:
XMP Profil ausgeschalten und auf 2667 laufen lassen.
Stock sind 3200? Wenn das XMP Profil an ist, würde mich mal die Spannung interessiern, die er einstellt. Ob "Auto" oder einen fixen Wert (z.B. 1.35V)
 
LikeMikeSter schrieb:
Stock sind 3200? Wenn das XMP Profil an ist, würde mich mal die Spannung interessiern, die er einstellt. Ob "Auto" oder einen fixen Wert (z.B. 1.35V)
Ich werde dies heute Abend im Bios prüfen und dann ein Bild posten dazu. Danke
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Vielleicht eine GPU zum Leihen? Ist "einfacher" zu tauschen, als das Netzteil.
Muss ich schauen woher ich eine herkriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
LikeMikeSter schrieb:
Stock sind 3200? Wenn das XMP Profil an ist, würde mich mal die Spannung interessiern, die er einstellt. Ob "Auto" oder einen fixen Wert (z.B. 1.35V)
Wenn ich auf das XMP gehe wird mir dies angezeigt @LikeMikeSter
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf in Windows?
Nun habe ich diesen Zuverlässigkeitsverlauf abgerufen und dies wird mir angezeigt:
1700503995300.png
 

Anhänge

  • IMG_2678.JPG
    IMG_2678.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben