Grafikkarte defekt?

Hexacrome

Lt. Junior Grade
Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikarte zugelegt und hatte nun einige merkwürdige Abstürze bei meinen Spielen(CoD4 und Tabula Rasa).

Das Ganze äussert sich dadurch, dass im Spiel nur noch ein wild flimmernder Pixelbrei angezeigt und mein zweiter Monitor(alter 19"CRT) auch anfängt zu flimmern. Kurz darauf stürzt der Rechner dann meist komplett ab.

Beim letzten Crash konnte ich noch n Screenshot im Spiel machen bevors ganz den Bach runterging.

Ich denke, dass einzige was man ausschließen kann sind Temperaturprobleme, da die Abstürze manchmal schon nach wenigen Minuten, n anderes mal erst nach über einer Stunde auftraten.
Ein "Belastungstest" mit GPU Caps über 45 Minuten verlief auch ohne Absturz oder Fehlermeldung. Die Temp. der Graka stieg dabei nicht über 70°C.

Edit:
Glatt vergessen zu posten um was für eine Karte es sich handelt. ^^

Eine NX8800GT-T2D Zilent von MSI

is die grafikkarte übertaktet
was hast du für ein restliches sys und lief das prog mit der voringen karte, richtiger treiber drauf?

Ja, die Grafikkarte ist übertaktet, allerdings schon durch den Hersteller. Ne normale 8800GT läuft mit 600MHz, diese hier mit 660.

Habt den aktuellen Forceware 175.19 installiert. Mit der vorherigen Version gabs die Probleme allerdings auch.

Das restliche System besteht aus einem Opteron 180(2,4Ghz Dualcore) und 4GB DDR400-RAM von G.Skill. Schon n bissl "angestaubt" aber da kommt bald was Neues.

Vorher hatte ich ne x1900xt drin. Mit der liefen die die beiden Spiele auch ohne Probleme nur halt n Stückl langsamer.^^

hmm, dann nimmal rivatuner und takte die karte auf standart takt,wenn das was bringt dann würde ich die einschicken und mir ne neue geben lassen, hast du die ati karte auch brav deinstalliert, also die treiber

toebsi schrieb:
[...], hast du die ati karte auch brav deinstalliert, also die treiber

Jo klar, hatte mein Windows nach dem Einbau komplett neuinstalliert.
Werd die Karte morgen mal auf 600 takten und schauen obs dann stabil läuft.

ja gut
dann mach das mal

Tjoa, watt soll ich sagen. Karte auf 600 MHz getaktet und lief den ganzen Abend stabil ohne einen Absturz.

Dann mal ab zurück zum Händler mit dem Ding.

richtig, der wird sie dir ersetzten müssen, sag ihm aber nicht das mit uc geht

Zurück
Oben