Grafikkarte Defekt?

schotty

Lt. Junior Grade
Hi,

habe heute mein neues System ausgesetzt, bestehend aus i7-2600K, nem Msi GD 65 Board und der Twin Frozr II Gtx 580. Habe ein wenig übertaktet (4,2 GHz), aber das lief den halben Tag ohne Probleme. Nun ist gerade der PC abgeschmiert und beim Neustart kam nur noch ein ziemlich defektes Bild....ich habe es mal angehängt, vielleicht kennt das ja jemand von euch und kann sagen woran es liegt??? In Windows komme ich so auch nicht mehr rein...

Lg
schotty

Anhänge

• IMG_0018[1].jpg
    IMG_0018[1].jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 373
Wenns im Bios, oder in dem Falle im EFI schon soweit ist dass das Bild solche Fehler aufweist, würd ich auch auf einen Hardware defekt tippen.

Eventuell haben die Kühler nach dem Übertakten ausgesetzt?

Grüße

Ja Graka testen is grad schwer ^^ hab die alte nem Freund gegeben. Deshalb wollte ich ja wissen was es eher ist ^^ also graka oder mobo oder so...

kühler ausgesetzt kann ich nicht sagen, hatte just ne stunde den rechner zu, aber nun läuft er grad ohne probleme...

sieht sehr nach einem hardware defekt aus einzig die übertaktung zurücknehmen vieleicht wirds besser habe so etwas schon bei einer grafigkarte gehabt wo ich den speicher übertaktet habe da sah es ähnlich aus ...

5 Minuten Stromlos gemacht und nun scheint es wieder zu gehen.....trotzdem würde mich die ursache interessieren...

Lass sonst einfach mal das Gehäuse offen, vielleicht überhitzt irgendetwas. Wenn der Fehler bei offenem Gehäuse nicht auftritt, kannst du dir sicher sein, dass keine Überhitzung stattfindet.
Ansonsten solltest du deine Temperaturen checken, Prime, Furmark, etc. an und dann mit CPU-Z oder sowas die Sensoren auslesen.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
sieht sehr nach einem hardware defekt aus einzig die übertaktung zurücknehmen vieleicht wirds besser habe so etwas schon bei einer grafigkarte gehabt wo ich den speicher übertaktet habe da sah es ähnlich aus ...

Ja CMOS is dabei immer das erste was ich mache...aber graka war nicht übertaktet....nur multi auf 42...
Ergänzung ()

Warhorstl schrieb:
Lass sonst einfach mal das Gehäuse offen, vielleicht überhitzt irgendetwas. Wenn der Fehler bei offenem Gehäuse nicht auftritt, kannst du dir sicher sein, dass keine Überhitzung stattfindet.
Ansonsten solltest du deine Temperaturen checken, Prime, Furmark, etc. an und dann mit CPU-Z oder sowas die Sensoren auslesen.

Hmm ja ich hab seit heute die Gehäuselüfter von dem Lian Li, ich glaube PC80, übers netzteil (be quiet p9 850W) laufen und die drehen dadurch nicht mehr (wohl nicht warm genug)...vielleicht sollte ich die einfach wieder normal anschließen...

schotty schrieb:
Hmm ja ich hab seit heute die Gehäuselüfter von dem Lian Li, ich glaube PC80, übers netzteil (be quiet p9 850W) laufen und die drehen dadurch nicht mehr (wohl nicht warm genug)...vielleicht sollte ich die einfach wieder normal anschließen...

Haben die Temperatursensoren? Ansonsten sollten die eigentlich dauerhaft mit der gleichen Geschwindigkeit drehen.

Naja, das Netzteil hat n Sensor und das sollte die Eigentlich regeln. Ich denke, dass es einfach nicht gut gut gedacht war die drei Lüfter in der Front über nur einen Anschluss laufen zu lassen...

Hab die nun wieder einfach direkt an einen HDD Anschluss angeschlossen und nun bekommen die auch wieder gut Strom und ich kann sie selber regeln. Der hintere wird nun übers Mobo versorgt.

BTW Temps sind nun bei 4,2 GHz bei Max 60° nach einer Stunde Coredamage...

PCIe Takt, beim Übertakten vergessen?

Sollte Normalerweise, auf 100Mhz stehen bzw. Manuell einstellen..

Hab ich nichtmal gefunden so spontan, hab wie gesagt einfach den multi höher gestellt, auch spannung hab ich das mobo einfach selber regeln lassen und alles auf auto gelassen...

schotty schrieb:
Naja, das Netzteil hat n Sensor und das sollte die Eigentlich regeln. Ich denke, dass es einfach nicht gut gut gedacht war die drei Lüfter in der Front über nur einen Anschluss laufen zu lassen...

Hab die nun wieder einfach direkt an einen HDD Anschluss angeschlossen und nun bekommen die auch wieder gut Strom und ich kann sie selber regeln. Der hintere wird nun übers Mobo versorgt.

BTW Temps sind nun bei 4,2 GHz bei Max 60° nach einer Stunde Coredamage...

Was für ein Netzteil hast du denn? Ein solches, das die Lüfter steuert, ist mir noch nie untergekommen. Wie sind die Lüfter angeschlossen? Ich gehe mal von einem Adapter an den 4-Pin-Molex-Steckern aus. Wenn die Lüfter gar nicht drehen, sind sie definitiv falsch angeschlossen. Bei 0 drehenden Gehäuselüftern wäre es auch klar, dass eine GTX580 überhitzt, vor allem bei OC

Edit: Zur Veranschaulichung:
Adapter: http://www.dtekcustoms.com/ProductImages/products/addons/3-4 pin.jpg
und einmal von der Seite: http://www.mcmelectronics.com/content/productimages/s4/4126624.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet P9 850W und das hat 4 Anschlüse für Lüfter. Daran kann man Kabel anschließen, die einen 3 Pin Anschluss haben und einen HDD Anschluss. Diese 2 Anschlüsse passten perfekt für mich, also habe ich quasi 4 Lüfter an einen Anschluss des Netzteils getan, 3 (Front) über den HDD Anschluss und einen über den 3 Pin (Back). Das sie falsch angeschlossen waren räum ich ja ein ^^, da der anschluss mmn geregelt ist kommt wohl insgesamt zu wenig rüber. Nun über einen echten HDD anschluss drehen die drei vorne auch mit full speed. Aber GPU überhitzung auch im Desktop modus?

Hmm grad im absolutem Standart Betrieb, als ich League of Legends gespielt hab trat der Fehler auf mal wieder auf....und nu geht schon wieder nichts....von LoL kam die Meldung das mein Grafik Treiber vermutlich veraltet sei....und dann war aber auch schon der pc im freeze und nichts ging mehr...
Ergänzung ()

Hmpf, also es ist nun 2 mal heute abend passiert...beim zweiten mal schon im ladebildschirm. Beide male verschwand das problem nicht durch reines warten, sondern erst als ich den tower geöffnet habe und ein wenig geruckelt habe....dabei habe ich aber nicht festgestellt, dass irgendwas lose ist......es war nur stupides "mal dran ruckeln und gucken was passiert" und es ging danach immer wieder.

nun lass ich grade furmark laufen. läuft nun seit irgendwie 15 minuten auf 99% gpu auslastung. fan speed is auf knapp 60% und temp auf max 79°C.

auch irgendwie scheint der turbo der cpu komisch zu sein. mein 2600k ist mit turbo auf 4,2 GHz, obwohl er nicht mehr übertaktet ist im moment...auto vcore hat er knapp 1,3 V...
mit hardware monitor les ich max 63°C aus für Core #1 ^^

irgendwie nich reproduzierbar der fehler....das nervt mich n bisschen....

Zurück
Oben