Grafikkarte einfach durch eine Andere ersetzen?

BlueShine

Cadet 1st Year
Hallo, ich kenn mich nicht wirklich mit Pc´s aus , würde es gerne besser :)
Also mein Anliegen ist ich habe momentan eine Nvidia Ge Force 9300 GE drin, ich weiß ist schon älter mein PC auch ich mag ihn gerne bisschen aufbessern, meine Frage ist eigentlich kann ich diese Karte einfach durch eine bessere von Nvidia ersetzen oder was muss ich beachten und wie geht das? Mit welchen Faktoren hängt das noch zusammen? Speicher oder Prozessor was muss ich da noch beachten. Danke :)

Sollte theoretisch klappen, sofern beide Karten den gleichen Treiber verwenden...wobei du trotzdem auf jeden Fall den aktuellsten Treiber herunterladen und installieren solltest. Sind nur ein paar Klicks und bringt oft bessere Performance.

Wenn es nicht klappt, einfach den alten Treiber deinstallieren, neustarten und den neuen Treiber installieren. Ist in jedem Fall kein großer Aufwand.

Das Netzteil muss die neue Karte stemmen können.
Die Treiber müssten warscheinlich neu installiert werden.
Wenn du ein besonderst kleines Gehäuse hast, musst du auf die Größe der Karte achten.

Dafür müssen wir aber mehr wissen als was für eine Grafikkarte du hast ..

Netzteil ist wichtig und auch Mainboard damit man weis ob AGP oder PCIe Steckplatz .

pintness schrieb:
Sollte theoretisch klappen, sofern beide Karten den gleichen Treiber verwenden...wobei du trotzdem auf jeden Fall den aktuellsten Treiber herunterladen und installieren solltest. Sind nur ein paar Klicks und bringt oft bessere Performance.

Wenn es nicht klappt, einfach den alten Treiber deinstallieren, neustarten und den neuen Treiber installieren. Ist in jedem Fall kein großer Aufwand.

der TE ist schon nur nen Theoretiker also lass deine Theorien weg ... besser sind immer Fakten.

Nilson schrieb:
PCIe x16 hat sie, neue sollten also passen, musst nur beachten_

1. Das das Netzteil genug Leitung und Anschlüsse hat
2. Sie ins Gehäuse passt.
Und bei Punkt 2 ist schon das Problem diese Grafikkarte gibts auch als low Profile ... daher müssen wir viel mehr wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

PCIe x16 hat sie, neue sollten also passen, musst nur beachten_

1. Das das Netzteil genug Leitung und Anschlüsse hat
2. Sie ins Gehäuse passt.
3. Sie nicht viel zu gut ist für die CPU (Rest vom System?)

Stromverbrauch der Grafikkarte beachten. Das Netzteil muss das leisten können.
Und der Steckplatz muss identisch sein. Eine AGP-Karte passt nicht in einen PCIe-Steckplatz und umgekehrt.

Warum möchtest du "aufbessern"? Wegen Spiele? Wenn ja, welche? Welche Auflösung?
Und bitte mal die komplette Hardware auflisten, soweit es geht. CPU/Netzteil wären das Wichtigste...

JA - ansonsten den Treiber deinstallieren - PC herunter fahren > NEUE Grafikkarte einsetzen - WIN starten - Treiber installieren !

NT-Werte beachten !

Mehr Informationen bitte über deinen PC.

Lade dir das Tool Speccy herunter. Da kannst du ganz genau auslesen, welche Komponenten in deinem PC sind.
Oder du gibst uns die genau Bezeichnung des Fertig-PC's durch.

Vllt. auch mal aufschrauben und die Werte vom Netzteil posten. Wie viel Ampere auf der jewiligen Volt-Leistung.

Willst du die neue Grafikkarte haben, um Games zu spielen?

Nimm einfach ne gt640 und gut is. Die verbraucht nur wenig Strom, ist nicht zu lang und bietet im Vergleich zur 9300 deutlich mehr Leistung.

Wie viel willst du ausgeben? Was willst du damit machen und wie sieht der Rest des PCs aus?

Ich habe mit das Tool Speccy runter geladen und die Daten sind wie folgt, bloß nicht erschrecken ich weiß er ist nicht der beste aber ich komm klar mit ihm :D

Betriebssystem : Windows 7 Home Premium 32-bit SP1

CPU: Intel Pentium E5400 @ 2.70 GHz, Wolfdale 45nm Technologie

Ram 3,00 GB Dual Kanal DDR @ 400MHz (6-6-6-18)

Motherboard: ASUSTeK Computer INC.PSKPL-AM EPU (Socket 775)

Grafik: SyncMaster (1200x768@60HZ) , NVIDIA GeForce 9300 GE

Speicher: 298GB Samsung HD321KJ ATA Device (SATA)

Optische Laufwerke: Philips SPD6105T ATA Device

Audio: High Definition Audio Gerät
So das war die Zusammenfassung,ich weiss jetzt nicht genau was noch wichtig ist also schreibe ich noch die ganzen Daten vom Mainboard auf die er mir anzeigt ;D
Spannung :
CPU Core 1,248V
Memory Controller 1,832V
+3.3V 3,360V
+5V 5,040V
+12V 8,085V
VIN5 1,616V
Vin6 1,000V

PCI Daten: Steckplatz PCI-E
Steckplatztyp : PCI-E
Steckplatznutzung: Verfügbar
Datenpfade: x16
Steckplatzbezeichnung: PCIEX16
Eigenschaften: 3.3V, Gemeinsam genutzt, PME
Steckplatznummer: 0

SteckplatzPCI
Typ: PCI
Nutzung: Verfügbar
Busbreite: 32 bit
Bezeichnung: PCI_1
Steckplatznr.: 1

SteckplatzPCI
Typ: PCI
Nutzung: In Benutzung
Busbreite: 64 bit
Bezeichnung: PCI_2
Steckplatznr.: 2

SteckplatzPCI-E
Typ: PCI-E
Nutzung: Verfügbar
Datenpfade: x1
Bezeichnung: PCIEX1_1
Steckplatznr.:3

Wenn noch etwas fehlt bescheid sagen, ich blick kaum noch durch :D Und ja es geht um MMORPG Spiel das flüssiger laufen soll :)

So Pc aufgehabt Netzteil :

HEL-250GP-2RG

AC Input: 230Vac 50Hz 4A

DC Output: +3.3V +5V+12V1+12V2-12V+5Vab

Max A: 14A 12A 16A 16A 0.3A Max 2,5 A

Combined: 105W 228W 0.3A Peak 3,5A

Total 250W

Eine GTX 750 Ti würde da bei dir Sinn ergeben:
Zotac GeForce GTX 750 Ti
Das Netzteil ist nicht überragend, für die GTX dürfte es aber langen.

Und ein besseres Netzteil einbauen kann ich dann nicht mit den Daten? Oder besser gesagt mit den Geräten dir er drin hat? Danke für die Antworten :)

Mach mal ein Foto von (am besten aus der Perspektive). Google findet nicht grad viel. Dürfte ATX sein, dann kann man ein Neues einbauen. Trotzdem würde ich nicht mehr als in die GTX 750 Ti investieren, sonst limitiert die CPU immer.

Hallo,

sicher könnte man auch ein stärkeres bzw. hochwertigeres NT einbauen, aber es würde dir nichts bringen da der Rest der Hardware so schwach und alt ist das eine stärkere Graka nichts bringen würde.

Die Frage ist einfach was macht sinn und was ist bezahlbar .

Kein Preisrahmen = keine gute Beratung

Speccy sagt ja auch schon was blödes wie hier

+12V = 8,085V

Ich Tip mal auf Auslesefehler ansonsten würde der PC nicht laufen.

@BlueShine: Bei MMO´s (zumindest neueren) wirst du nicht drum herum kommen den ganzen PC upzugraden. Diese Spiele brauchen zwar Grafikleistung, aber Unmengen mehr an Prozessorleistung.

Zurück
Oben