Grafikkarte entstauben

x.treme

Captain
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte soll entstaubt werden, denn sie sucht einen neuen Besitzer. Sie verrichtete seit 3 Jahren treu ihren Dienst - gereinigt wurde der PC jedoch noch nie von innen.

Entsprechend haben sowohl die Lüfter/Lamellen/Board der GPU ziemlich viel Staub angesammelt.

Nun ist die Challenge die GPU zu reinigen, ohne sie für den Nachfolger zu zerstören.

Was für Tools bieten sich da an? Habe sie mal vor den Ventilator gehalten - hat nicht viel gebracht ;)

Staubsauger, VORSICHTIG, kräftiges Pusten, Durckluft (Achtung manche Druckluftdosen zum Kaufen haben Propan drin... da wäre ich Vorsichtig!

am besten ausbauen zum reinigen, dann mit dem pinsel den staub aus den lamellen fegen und mit staubsauger wegsaugen...

Erstmal ordentlich blasen & dann den Pinsel schwingen - dass müsste schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich nehme immer Druckluft und eine Zahnbürste für den Kühlkörper wenn der Schmutz mal etwas fester sitzt.

Druckluft habe ich schon gesucht ... bei Amazon steht da aber meistens dabei dass das entweder nur ein laues Lüftchen rauskommt, oder Flüssigkeit mit entweicht ... beides nicht wirklich ideal.

Muss ich bei einem Pinsel keine Angst vor elektrostatischen Aufladungen haben?

Man soll den Schmutz ja wegpinseln und nicht rubbeln bis funken sprühen. :D

Wenn man das Druckluftspry in kurzen Stößen nutzt kommt es kaum zu einer Flüssigkeitsbildung.

Das die Menge an Luft/Gas angeht so bin ich mit der Druckluft von ednet. ganz zufrieden das den Druck angeht

Kompressor mit genügend Respektabstand :) und für die hartnäckigen verkrustungen dann Zahnbürste/pinsel etc. :)

bei druckluft oder per Kompressor sollte man darauf achten das man keine Bauteile von der Grafikkarte pustet.
Man sollte den Kompressor daher nicht zu stark einstellen.

und ganz wichtig!, nach dem man die karte mit druckluft oder mit dem Kompressor bearbeitet hat sollte man die karte mindestens 2 Stunden lang ruhen lassen, wegen Kondenswasser/Feuchtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben