Grafikkarte Fiept ? ( oder andere Hardware ? )

Guten Abend,

ich habe ein Riesen Problem.

Seit ca 1 Monat fiept irgend etwas in meinem Gehäuse. Aber jetzt kommts. Das ganze tritt nur auf wenn ich Spiele, und auch hier nur mit genauen Abfolgen..

Also bei Battlefield, das auf meiner SSD liegt fiept nix. Garnix. Aber sobald ich Alan Wake, oder GTA 4 von meiner 1TB Festplatte Starte fiept es, ABER auch nur am anfang. Also wenn das Menü und die Filmsequezen da sind. Dannach, also wenn man selbst spielt ist der Spuk vorbei. Im normalen Windows Dienst, also Youtube, Word, Crome tritt sowas nicht auf. Wirklich nur bei Filmsequenzen und wenn zb GTA 4 lädt.

Ich habe ins Gehäuse gelauscht aber es kommt meiner meinung nach nicht von den Festplatten die vorne sitzen sondern ehr richtung Mainboard und auf der höhe von der Grafikkarte. Die Lüfter sind es nicht, habe alle mal zum ,,Stoppen gebracht,,. Also meiner meinung nach ist es die Grafikkarte oder irgendwas richtung Mainboard. Der CPU kühler wird es auch nicht sein der hört sich nicht so an.

Achja es ist eine XFX Readon HD 7970.....

Und für die die sich das nicht vorstellen können habe ich mal eben schnell ein Video gemacht wo man den Ton auch eindeutig hört.

Link zu dem Video / Youtube

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe. Vielen Dank euch und noch ein schönes Wocheende. !

Beste Grüße, Airlive.

Edit. Habe heute alles vom Alten in das Neue Gehäuse gebaut ( also das was man im Video sieht ) und der Ton war auch schon als es im alten Gehäuse alles verbaut war.

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist keine Seltenheit bei Grafikkarten. Macht meine auch.
Bei hohem OC kann das allerdings auch von Deinem Mainboard ausgehen.

Makoce schrieb:
Spulenfiepen ist keine Seltenheit bei Grafikkarten. Macht meine auch.
Bei hohem OC kann das allerdings auch von Deinem Mainboard ausgehen.

Stimmt, mein PC ist OC. Ich nehme das mal raus, aber ich denke das es denn immernoch so sein wird.

Ach das ist Spulenfiepen ? Ist das jetzt schlimm, geht die ehr kaputt ? Und weißt du ganz genau das das Spuelenfiepen ist ?

airliveman schrieb:
Stimmt, mein PC ist OC. Ich nehme das mal raus, aber ich denke das es denn immernoch so sein wird.

Ach das ist Spulenfiepen ? Ist das jetzt schlimm, geht die ehr kaputt ? Und weißt du ganz genau das das Spuelenfiepen ist ?

Als mein altes Mainboard damit anfing, war das kurz vor seinem Ableben. ;)
In der Regel ist das aber nichts bedenkliches. Mit etwas Glück kannst Du die Karte einfach umtauschen.

Ich weiß das natürlich nicht ganz genau, aber dass es der Sound von Flöte spielenden Kaninchenbabys, die auf den Lüfterblättern der Grafikkarte sitzen ist wäre unwahrscheinlicher.

Schade das man sowas verkaufen darf :rolleyes:

Ich werde sie dennoch nicht einschicken da mir das zu doof ist, und mein gott, wenn das andere auch noch haben... Und wenn ich spiele hab ich eh das G35 auf :)

Beim nächsten mal einfach auf den Hersteller achten. Bei Gigabyte tritt das wohl sehr häufig auf, mit XFX sind wir ja jetzt auch schon 2. ;)

Bis zur nächsten dauert es noch bis zum Release von GTA 5 oder Battlefield 4 :D

Sehr sehr sehr schade. Aber ändern kann man es wohl kaum. Und ja nächste mal wird sich vorher richtig informiert :D

Vielen dank euch beiden :) !

Wenn die Karte vom Hersteller aus übertaktet ist, könnte evtl. runtertakten helfen. Auf Normaltakt ist meine auch erträglicher.

Spielst du mit Vsync oder ohne.
Du schreibst ja auch das es nur in Spiele Intros oder Menu auftritt und da können schon manchmal ein paar 100Fps auftreten.
Meine ist immer ruhig,aber in der ersten Benchmark Szene vom neuem 3DMark fängt das Flötenspiel an,aber nur da:D

Zuletzt bearbeitet:
Vsync anschalten könnte helfen.
Spulenfiepen kann von hohen FPs Werten kommen

wo schalte ich vsync ab ?
Ergänzung ()

Gefunden... bringt aber auch nix...
Ergänzung ()

Achja und Battlefield 3 läuft bei mir auch mit 100-130Frames und da fiept NIX

@SwissBullet und TonyHill
Es kommt nicht direkt von den hohen FPS Raten. Das fiepen baut sich je nach Belastung der Karte auf und wird lauter. Je nach FPS Menge verändert sich das fiepen, also bringt es auch nichts den V-sync (auf 60 FPS für 60 Hz) einzuschalten wenn man so oder so nur 65 FPS im Spiel hat. V-sync bringt nur was wenn man z.B. CS:GO mit einer sonst fiependen 7970 zockt, da der V-sync "auch nur ein FPS Limiter" ist und die Karte dadurch nicht so stark belastet wird.

@JiJiB!
Ich hatte auch mal eine ASUS 7950 DCII weil ich auf deren Seite gelesen hatte das sie nur die "besten" Teile verbauen, allerdings fiepte diese auch. Scheint wohl nach Lust und Laune der Fabrik zu gehen.

Naja ich werde sie wohl noch behalten. Aber denn irgendwann einfach ne neue Kaufen, die alte einschicken und reparieren lassen und denn noch verticken. Andere möglichkeit gibt es ja wohl kaum. Oder kann ich die einschicken und vielleicht die Mainboard karte einschalten für die zeit , falls es sowas gibt ?

Wie aktiviere ich das? Ich habe eben das hdmi Kabel beim Motherboard Anschluss eingesteckt aber dann kommt kein Bild?

Ich hab angst das wenn ich sie aktiviere, keine Ahnung wie aber wenn ich sie aktiviere nicht das das dann durch irgend einen Zufall nicht geht und ich denn nie wieder ein Bild bekomme?

Zurück
Oben