Grafikkarte für 200 €

metalist

Ensign
Hallo,

da ich meine 8800GT nun zum 2. mal gebacken habe und es das 3. Mal nicht geben wird :D, suche ich mir eine neue Karte. Budget ist ca. 200 €, bevorzugt wird nVidia-Karte, deswegen dachte ich an einer gtx560ti. Die Frage ist nun, welche? Die Karte soll möglichst leise aber dennnoch leistungsstark sen.

Mein System:
Q6600 2,4 GHz
4 GB
Gigabyte GA-P35-DS3
Netzteil mit 450W(reicht das?) von ARLT

Schon mal Danke für Ihre Bemühungen.

Referenzdesign, such dir eine aus. Ich empfehle die EVGA GTX560 TI fpb, da diese nur mit 30% werkelt, normal sind eigentlich 40%, also deutlicher leiser. Ich rate dir jedoch von der Sparkle 560 TI ab, 3x zurückgeschickt, weil der Aufkleber nicht richtig drauf war und andauernd den Lüfter geblockt hat.

Du kannst selbst die im Referenzdesign übertakten, da bringen diese 20-30mhz nichts, das machste in 10 Sekunden mit MSI Afterburner..

Edit: Würde mal über ein anderes Netzteil nachdenken, sofern das Geld vorhanden ist. Ab 400Watt langt das, sofern angemessener Qualität.

metalist schrieb:
Netzteil mit 450W(reicht das?) von ARLT

Das kann alles mögliche heißen. Wenn du nicht rausbekommst, um welches Netzteil es sich genau handelt, demontiere die Seitenwand deines Gehäuses und mach ein Foto vom Netzteil.

Schlage auch die GTX 560 Ti FPB von EVGA vor, war zunächst auch mein Favorit.
Letzten Endes wurde es aber die ASUS HD 6950 DC II, da mir die Lautstärke extrem wichtig ist und die ASUS doch nochmal etwas leiser ist und ebenfalls viel OC-Potential bietet.

MfG

Hier war schon mal einer mit einem NT von Arlt.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das ein NT der alten Generation.
Leistungsstark im 3,3 + 5V Bereich.
Die 12V Schiene war eher schwach.

Von daher, schau mal auf den NT Aufkleber, wieviel A auf +12V.

Ich denke mal, Du brauchst ein neues NT für eine GTX 560 Ti.

Gruß Uwe

So Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also so wie das verstehe, sind Karte im referenzdesign leise als die anderen, richtig? Und die anderen sind schneller, aber nicht spürbar im Vergleich zu Referenzkarten, richtig?

Und nun das wichtigste: reicht mein Netzteil?
Ergänzung ()

Tut mir Leid, dass das Bild verkehtrum ist.

Anhänge

• CIMG0325.jpg
    CIMG0325.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 172
Dein Netzteil macht das mit. Und zum OC der Grafikkarten, les dir doch einfach mal ein paar Tests durch dann beantworten sich deine Fragen von allein, z.B.:
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC im Test
Macht also schon was aus und das Fazit spricht auch für sich. Wie gesagt informier dich über die Grafikkarten die dich ansprechen dann bekommst du einen guten Überblick über das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das NT mehr als grenzwertig, da nicht schrieben ist, wieviel A Comb. Power für 12V zur Verfügung stehen.

Das System hat unter Volllast mit einer GTX 560 Ti etwa 330 Watt.

Ein Cougar A 450
+12V1 - 22A
+12V2 - 20A
Summe = 504W
Max. aber "nur" 420W auf +12V

Ein A350
+12V1 - 14A
+12V2 - 14A
Summe = 336W
Max. aber "nur" 276W auf +12V

Das Arlt NT ist aus meiner Sicht nicht geeignet, um es mit einer GTX 560 Ti zu betreiben.

Ich rate zu einem NT Neukauf.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
KaeTuuN schrieb:
Da sind deine 350W aber schon sehr hoch.

Ich hatte es ja bereits auf 330W korrigiert.

Allerdings sind Spiele nicht der Maßstab für den max. Verbrauch.
Außerdem hat der TE eine Q6600, die hat 105W.

Gruß Uwe

Vor allen sagt die Feststellung
Also, wenn ich das gerade richtig sehe, dann hast du 2 12V+ Schienen.
nicht wirklich was aus. Gibt es überhaupt Netzteile mit einer (1) 12-Volt-Schiene? :D

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@FreeYourMind
Da gibt es sogar eine Menge, heißen SingleRail Netzteile und waren mal der Standard. Gerade als die neuen Grakas mit extra Stromanschluss aufkamen, brauchte man viel Leistung auf den +12V Schienen, also hat man eine einzelne Schiene verbaut, um sicherstellen zu können, dass der User nicht aus versehen alle Anschlüsse an einer kleinen +12V Leitung anschließt und damit das NT durchjagt. ;)

Mfg Kae

Dann gingen die guten alten Zeiten wohl an mir vorbei!

Aber inwiefern kann man jetzt ausschließlich aus der Existenz einer zweiten 12-Volt-Schiene die Erkenntnis ziehen, dass das Netzteil für eine GTX 560 Ti geeignet ist? Das habe ich noch nicht verstanden! ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben