Grafikkarte für 200€ ?

Welche Auflösung. Zockst du mit viel AA und AF. Aber wie gesagt mit beiden Karten machste nichts falsch. 6950 oder 560er.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auf lange Sicht machen 2 GB Speicher durchaus mehr Sinn.
Weiterer Vorteil durch 2 GB Speicher ergibt sich hauptsächlich durch hohe Auflösungen (FullHD und höher).

2GB VRAM hat schon seine Vorteile. Ich seh zum Beispiel schon bei meinem Notebook: Graka und Prozieleistung für FullHD-Filme ok, aber die Grafik sieht scheiße aus weil der nur 128MB VRAM hat. Da sind haufen Pixelfehler drin, weil der die Frames ne schnell genug laden kann.
Hier bei Computerbase haben die mal einen Test gemacht, wo das Fazit war, jem mehr VRAM desto besser. Ich find nur den Link dazu gerade nicht.

bei den 560ern gibt es auch 2gb versionen.
sind aber etwas über der 200€ grenze.

Den Link wegen den 2GB VRAM kannste nicht finden. Weils Unfug ist.

Bis inkl. 1920 x 1080 gibt es momentan wohl nix wo die 2GB Varianten schneller sind.

Im Gegenteil, manches Mal sind sie sogar langsamer!

Gruß
Thorsten

Mom hab ich nen 22" Bildschirm, also zocke ich mit 1680x1050.

Hab mom auch nen Projektor dran hängen, jedoch nur 720p, jedoch wird im Sommer wahrscheinlich ein Full HD Projektor angeschafft. Wird aber nur zum Filme gucken verwendet, zocken ist doch nicht so optimal.

Hab aber auch vor irgendwann mal einen neuen Monitor zu kaufen, 3D oder nicht, weiß ich noch nicht, bis jetzt hört man ja nicht soviel gutes über 3D.

hm bin echt schwer am überlegen, ich find leider fast nichts über eine 560er mit 2GB, deshalb würd mir die Radeon besser gefallen, aber hatte eben noch nie ne Radeon.

Preis ist in gewissermaßen egal, 220 oder 250 ist egal, nur teurer solls nicht werden, wie gesagt full hd beamer muss sich im sommer noch ausgehen^^

Ich sehe viele Grafikkarten wo die 2GB Variante fast nicht teurer ist als die 1GB, also weiß ich nicht ob da so ein Unterschied besteht.

Ich würde auch gerne mehr wissen :) bin voll der Laie was momentan up2date ist
Momentan verwende ich die POV TGT GT460 UC 1GB bin sehr zufrieden, aber falls ich über 200€ ausgebe sollte das echt auch eine grosse verbesserung sein! sonst verzichte ich und kaufe für den 2ten PC einfach die POV GTX460 Charged und behalte die GT460 TGT UC im Hauptrechner, bisher laufen ja alle spiele einwandfrei.

2GB VRAM wirken sich meist nur aus, wenn du auf 2560x1600 mit Qualitätssettings oder häufig Texturmods spielst. Das kannst du ganz leicht hier überfliegen. Eine Radeon 5870 ist auf FullHD mit nur 1GB VRAM genauso schnell wie eine 6950 mit 2GB.
Ich schließe mich daher der Empfehlung von Averell66 von Seite1 an. Das Referenzdesign der GTX560 ist auch nicht schlecht. Die genannte Gigabyte muss es nicht zwingend sein. Die Powercolor PCS+ 5870 ist dagegen absolut top!

Wenn du wirklich vor hast dir einen Full-HD Monitor anzuschaffen ist die HD6950 die bessere Wahl wie du den Benchmarks entnehmen kannst. Wenn du dann noch viel Antialiasing nutzt wird der GTX560ti bei Full-HD die Leistung ziemlich schnell ausgehen. Bei Auflösungen niedriger als Full-HD liegen die Karten dicht zusammen, aber ab Full-HD hat die HD6950 einen kleinen Vorteil.

Wenn du empfindlich bist bezüglich Lautstärke nimm die GTX560ti. Das Referenzdesign tuts auch ;)

Wenn du mehr Leistung willst und viel Antialiasing nutzt nimm die HD6950. So laut ist die Karte auch nicht. Du wirst wahrscheinlich ein leises säuseln hören. Notfalls kannst du die Karte ja runter regeln mittels Riva-Tuner oder ähnlichem.

Ich würde zur 2gb Version raten. Damit bist du schon mal ein wenig für die Zukunft gerüstet (falls dann die GPU noch schnell genug sein sollte). Wenn dir die Leistung nicht mehr reichen sollte kannst du sie ja sogar zur HD6970 flashen.

Ich persönlich war bis letzte Woche auf genau der gleichen Suche mit der gleichen Auflösung.

Ich hatte mich letztendlich für die GTX560 entschieden. Davor hatte ich kurz die 5870, die jedoch nach kurzer Zeit unter dem 99% Auslastung Bug litt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ent-ausgelastet-im-idle-desktop.858373/page-4
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-99-idle-bug-sammelthread-795611.html

Da ich persönlich in der Vergangenheit schon mal Treiber Probleme mit ATI hatte, hab ich die dann zurück geschickt und die Nvidia genommen.

Ich würde dir daher empfehlen zunächst für eine Marke zu entscheiden.
Für ATI spricht mMn ganz klar das bessere P/L Verhältnis. Besonders die 5870 halte ich für unschlagbar. Deutlich günstiger zu bekommen als 6950 und GTX560 aber nicht viel langsamer. Meist sogar auf gleicher Höhe wie die GTX560.
Für Nvidia spricht Physix (wenn mans braucht...) und eben quasi der 99% Idle Bug von ATI. Der aber natürlich nicht bei allen Karten auftritt!

Würde mich darüber einfach etwas informieren. Für mich war es ein absolutes No-Go, besonders da ATI den Bug wohl bisher noch nichtmal bestätigen will. Falls du kein großes Problem damit hättest im Notfall auf einen älteren Treiber zu wechseln, bekommst bei ATI vermutlich mehr fürs Geld.

Bevor der Vorwurf kommt ich sei ein "Fanboy": Meine letzten Grafikkarten an die ich mich erinnern kann: ATI XT1800 --> NV 8800GT --> ATI 4850 --> ATI 5870 (10 Tage) --> NV GTX560

Zurück
Oben