Grafikkarte für 22"

eddiexy schrieb:
Äh, sorry, aber kannst du das irgendwie beweisen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298823

eddiexy schrieb:
und nenn mir bitte einen test
http://en.expreview.com/2007/12/30/review8800gt-how-many-memory-do-you-need?/?page=15

eddiexy schrieb:
die karten, die raus kommen, sind hoch gelobt, erfüllen aber die erwartungen nicht.
sie sind sogar laut dem test langsamer als die HD3870 X2...!
Abzüglich der Mikroruckler, die NICHT beseitigt werden, hat NV die schnellsten Karten und man muss sich nicht mit CF herumschlagen.

naja ich halte nichts von 1024mb bei 256bit anbindung.

aber es gibts hier auf CB eine Liste von 8800gt/gts und 1 oder 2 Ati karten und da stehn auch die speicherbandbreite wo die 88gt eine ziemlich hohe bandbrite und mit etwas aufpreis hast auch eine gts.

ich weiss selber nicht genau, die einen sagen es sei sinnvoll die anderen ( und das scheint mir logischer ) sagen es wäre nur kundenfang.

Also ich habe mich schon für eine GTS entschieden aber warte noch auf mein gehalt.

MfG

Unyu schrieb:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298823

http://en.expreview.com/2007/12/30/review8800gt-how-many-memory-do-you-need?/?page=15

Abzüglich der Mikroruckler, die NICHT beseitigt werden, hat NV die schnellsten Karten und man muss sich nicht mit CF herumschlagen.

was soll ich denn jetzt dazu sagen?ich weiss nicht, was die da in dem forum für lustige bzw. sinnlose messungen gemacht haben, jedoch beweist das gar nichts!
vielleicht gibt es ein paar spiele, die von höherem speicher profitieren könnten, jedoch limitiert hier meist die speicherbandbreite.der speicher wäre also da, kann nur nicht rechtzeitig gefüllt werden.
das ist wie wenn ich einen ferrari auf 4 noträdern fahre.das potenzial ist da, kann aber nicht genutzt werden.
der test ist einfach nur theoretisch und praxisfern!

und dieser test mit diesem einen spiel, bei dem es was bringen soll ist doch lächerlich.ich kenn das spiel überhaupt nicht!
aber ok, wer dieses spiel zocken will, der kauft sich eine GT mit 1024 mb speicher!:freak:

für die anderen, hier mal dieser test.der besagt, dass die GT mit 1024mb in der regel sogar langsamer ist, als die mit 512mb.ausserdem braucht sie mehr strom und ist in der anschaffung teurer!
aber lest selbst:

8800GT 256 vs. 8800GT 512 vs. 8800GT 1024

Du hast dir nicht alle Seiten des Reviews bei en.expreview.com angesehen, schade, denn dann hättest du gesehen, das auch in anderen Spielen die 1GiB Version besser dasteht und die Jungs haben noch nicht mal VRAM Fresser wie Oblivion mit Mods oder HL2 Cinematic Mod angeworfen.

Ich weiß zwar nicht, was hartware.de für einen Müll zusammen gebencht hat, ja wenn man den VRAM nicht füllt, dann ist die 512MiB Karte 1% schneller, toll.

Aber gerade bei einem solchen Anblick sollte man skeptisch werden:
obl1600.gif

http://www.firingsquad.com/hardware/palit_geforce_8800_gt_super+_1gb_review/page6.asp

Was passiert wohl wenn der 512MiB Karte der VRAM ausgeht?
1162704_071122_rv6708800gt_COJ_thumb.jpg

Absturz, 0FPS, Preis/Leistung ungenügend, die 1GiB Karte ist dann unendlich viel schneller! Wie z.b. hier: http://translate.google.com/transla...m.cn/diy/graphics/reviews/0711/1162704_7.html

Was meinst du mit "in dem Forum für sinnlose Messungen"?
Dort ist eine Liste mit Spielen, die mehr als 512MiB nutzen und genau dort hat die 1GiB Karte einen Vorteil.

btw dein Beispiel mit dem Auto ist lächerlich.

Ich kann dir einen Screen machen, mit dem ich bei Oblivion ohne AA/AF in 1024*768 über 700 Mb VRAM-Verbrauch habe :evillol:

cYa

lol y33h@ was isn das für ein spiel CRYSIS² ???

ich kenn kein spiel das so ein ressourcenfresser ist.

ich würd mir auf keinen fall eine kart mit 1024mb ram kaufen, wenn ich um den preis eine bessere bekomm mit weniger speicher, ausserdem müsste dann die ultra ja auch in die knie gehn wenn das spiel 700mb vram benötigt und solche sachen geben mir das gefühl das die speicher nicht so ausschlaggebend sind sondern es müssen mehrere faktoren zusammenpassen, also die 1024mb mit 340 bit speicheranbindung würden mich schon eher beeindrucken.

MfG

Nein, es ist Oblivion, steht da aber auch. Es gibt sehr viele Spiele, die mehr als 512MB Vram benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ general-of-omega

Man muss Games und Szenen nehmen, die mehr als 512Mb wollen - also etwa CoD4 ...

cYa

ok dann erklärt mir mal warum die 88oo ultra so gut ist mit seinen 512mb.

Hi Zusammen,

trotz 256 Bit bringen 1024MB wohl doch einen Vorteil, wenn wahrscheinlich auch nicht bei allen Spielen? Auszug aus PC Games Hardware 03/2008 S. 59: "Die hohe Speicherausstattung (1024MB) kommt der Karte (Gainward Bliss 8800GT PCX GS) zugute und so ist die gleich getaktete 8800GT von ECX Elitegroup (512MB) in Call of Duty 2 um bis zu elf Prozent langsamer (1.680x1.050, 4x AA/8:1 AF)"

Grüße,
jurs

@y33H@

wow stimmt ja unter Cod4 hat se ja echt in spielbaren fps-breichen einen leistungszuwachs von fast 5 % und das bei einem aufpreis von gerade mal rund 20 %, wie konnte ich das nur übersehen :freak:

Und selbst wenn eine Ultra nur 512 Mb hätte, wäre sie immer noch besser als ein 512Mb-G92 - die Bandbreite machts ;)

@ general-of-omega

Junge, nimm eine Szenen, die mehr als 512Mb will - keine der Pages gibt das an, ich schon, wenn ich benche!
Und in CoD4 ist eine 1024er schon mal 20-40% schneller, je nach Auflösung und AA/AF ...

cYa

wer 1024 mb karten kauft ist selbst schuld...ne 8800 gts mit 512mb zieht die 8800gt 1024mb sowas von ab...

Ich habs auch mal versucht:
Obivion mit ein paar Mods, 1xAA, 1xAF, 640*480

^^

Das ganze Auslesen des belegten V-Rams lässt pauschal keine Rückschlüsse zu!!
Denn hier wird nicht unterschieden, zwischen dem belegten Speicher und dem genutzten Speicher.
Vista nutzt auch viel mehr Speicher. Nur benötigt es effektiv nicht so viel wie es belegt!
Wie groß jetzt die Vorteile durch "precachen" von z.B. Texturen sind, unterscheidet sich von Spiel zu Spiel.

Auf jeden Fall eine Karte mit Dualslotkühler.
Z.B. Gainward Bliss 8800GT GS 512MB.
Der Singleslot wird doch recht laut.

Zurück
Oben