Grafikkarte für 4 Monitore (Börse)

fukuhilla

Newbie
hallo ich hätte eine frage bezüglich einer grafikkarte für 4 monitore.

einsatzbereich wäre trading/börse, also nur zum arbeiten - kein zocken usw.

habe 4 mal 23zoll display von dell mit dvi und displayport anschluss.

hab mich jetzt mal umgeschaut und habe einige eyefinity model für 5 bis 6 monitore gesehen, das problem ist das es keine passiv gekühlte karte mit sovielen anschlüssen gibt.

jetzt wäre meine idee einfach 2 günstige passiv gekühlte karten zu nehmen und diese zu kombinieren. ist das möglich?

sagen wir 2 karten wobei jede 1 mal dp und 1 mal DVi hat............somit würde ich dann 2 monitore mit dvi und 2 mit dp verbinden.

danke für die hilfe

Muss es denn eine zwangsweise passiv gekühlte Karte sein? Gibt ja genügend aktive mit einem Lüfter, der leise genug ist dass du ihn nicht raushören kannst.

Zwei passive Karten... klingt machbar, aber auch nach ein wenig Gefrickel. Ansonsten ist das doch gehupft wie gesprungen - die Abwärme der passiven Karten muss ja auch mit Lüftern abgeführt werden.

Eine der kleineren Eye Finity Karten mit einem auf 20% gedrosselten Lüfter (im Desktopbetrieb mehr als ausreichend) kann man getrost als lautlos bezeichnen. Was willst du mehr?:)
Soetwas in dieser Richtung müsste ganz gut funktionieren. http://geizhals.at/deutschland/635572
Sieh dich vielleicht auch eine Leistungsklasse darunter um.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht von Matrox speziell für dieses Einsatzgebiet Karten und Software?

Windows kann seit Win95 (15 Jahre!) mit 8 Grakas und 10 Monitoren umgehen, ohne irgendwelchen Zusatz-Schnulli.
Zwei passive Grakas rein, und gut ist.

Kauf dir einfach 2 kleine Karten ala 5450 oder so mehr brauchst du nicht. Hatte solche PCs damals für ein paar unserer Kunden gebaut als ich noch PCs verkaufte.
Ob 4 oder 6 Displays (3 kleine Karten) waren für die Anwendung kein Problem.

@Held213: Wenn nur eine Grafikkarte benutzt werden soll, braucht es eine, die zwei DP Anschlüsse hat. Es können höchstens zwei nicht-DP Anschlüsse verwendet werden.

he danke für die schnellen antworten. ja die matrox karten hatte ich mir auch schon angesehen. die von ati (fire pro) mit 4 mal mini displayport und passiver kühlung kannte ich noch gar nicht. wie gesagt passive kühlung und wenig verbrauch weil das system die ganze woche lang durchlaufen soll.

ich denk einfach das 2 passive mit den richtigen anschlüssen die günstigste variante sind, versteh nicht warum ich 220 euro für eine karte ausgeben soll, wenn ich 2 passive um vielleicht 110 euro bekomme.

wie schaut das ganze dann unter windows aus. erkennt der normal das 4 bildschirme angeschlossen sind und müssen die karten im crossfire modus zusammengeschlossen werden? hab gehört das dann nur eine karte für den ausgang verwendet wird, also quasi 2 monitore und die andere nur grafikleistung unterstützt.

was meint ihr was ist besser eine karte mit 2 mal dvi oder gemixed 1mal dvi und 1mal displayport. beide anschlüsse sind am monitor vorhanden........

@rufus

nein hab ich nicht, aber die karte die du gepostet hast scheint passend zu sein. 1 mal dvi, 1 mal dp.......2 von denen und 4 monitore müssten einwandfrei funktionieren.
Ergänzung ()

und wie funktioniert das mit der einstellung unter windows. erkennt windows 4 monitore unter erweiterten desktopeinstellungen? das heisst ich hab auf jedem monitor den desktop und kann z.b die charts zwischen den 4 monitoren hin und herziehen oder ist es auch möglich einen großen desktop zusimulieren der sich über alle monitore streckt.

Ganz einfach:
Grafikkarten einbauen -> Treiber installieren -> KEIN Crossfire -> Monitore anschließen -> in den Windowseinstellungen bei den Monitoren die Auflösung einstellen (wenn dies nicht schon automatisch geschehen ist) -> Monitore in der gewünschten Ordnung anordnen

Es wird von Windows automatisch erkannt. :)

Die ganzen Flex Modelle von Sapphire unterstützen 4 Monitore an einer Grafikkarte denke für ca. 120€ eine gute preis, wer nur 4 Börsen Monitor laufen haben will ist wohl mit 2 Grafikkarten für je 30€ (60€) aber besser bedient wenn es das Mainboard hergibt.

Sapphire FleX Technologie

Maximale Flexibilität bei geringem Platzbedarf - genau dafür steht die für die Eyefinity Multimonitorlösung von AMD entwickelte Sapphire FleX Technologie. Mit ihr lassen sich 3 X DVI Bildschirme per Plug'n Play GANZ OHNE teure DisplayPort-Technik oder aktive Adapter anschließen.Falls gewünscht, können Sie über die Grafikkarte im SLS (Single Large Surface) -Modus sogar vier Monitore betreiben.

https://www.computerbase.de/preisve...e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

http://www.youtube.com/watch?v=uPv8e5_tMVM
Sapphire HD5770 Flex mit 3 bzw. 4 Monitore

fukuhilla schrieb:
und wie funktioniert das mit der einstellung unter windows.

HisN schrieb:
Windows kann seit Win95 (15 Jahre!) mit 8 Grakas und 10 Monitoren umgehen, ohne irgendwelchen Zusatz-Schnulli.

Zu dem Zusatz-Schnulli gehört auch Crossfire. Bitte Antworten genau lesen :-)

Genau so wie mit einem Monitor, geht es auch mit 4 Monitoren, oder 8 Monitoren oder 10 Monitoren.
Beispiel mit 3 Monitoren

Sapphire Forum
Zurück
Oben