TeamViewer Motive 3

Grafikkarte für 400€ Gamer-PC

turbo90

Cadet 2nd Year
Grafikkarte für einen 400€ Gamer-PC

Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zum gamen und surfen zusammenstellen. Mein Monitor hat die Größe 19'. Folgendes habe ich schon zusammen, gestellt bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen;) :

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W
RAM: G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U
Netzteil: be quiet Pure Power 430W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
Mainbaord: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770

Die Teile kosten insgesamt ca. 300€. Das bedeutet, dass ich noch genau 100€ für eine Grafikkarte übrig habe.

Hier im FAQ wird ja die Radeon HD 5750 empfohlen, allerdings habe ich gelesen, dass die Radeon HD 4870 etwas besser ist. Stimmt das? Beide kosten ja ca. 100€. Welche ist für mein System besser geeignet?
Ist der einzige Nachteil der 4870, dass nur DX 10.1 geht?

Zum Schluss noch eine frage zur 5750: Es gibt sie zum einem mit 512mb und zum anderen mit 1024mb. Der Preisunterschied beträgt aber nur 2€, ist die mit 512mb besser? Wo ist da der Haken?

PS: Ich weiß dass keine Laufwerke dabei sind, brauch ich aber auch nicht, da nehm ich die alten. Ich weiß auch dass 2GB Ram vill was wenig sind aber mehr gibt mein Budget nicht her.

mfg Turbo

Zuletzt bearbeitet:
die 4870 ist schneller, verbraucht aber deutlich mehr strom. besonders in 2d wird der unterschied extrem. dx11 ist auch ein pluspunkt für die 5750, bringt aber derzeit noch nicht so sonderlich viel. optisch sehen dx10 und 11 gleich aus, außer es wird bei dx11 tesselation genutzt, allerdings ist die 5750 dafür viel zu langsam.
im grund solltest du dir also dir frage stellen, ob du leistung zu einem sehr hohen verbrauch oder weniger leistung zu einem sehr niedrigen verbrauch willst.
512mb oder 1024mb sind so eine sache. bei der 4870 bringt das bereits einen vorteil, bei der 4850 wirkt sich das meist nicht aus. die 5750 liegt dazwischen.

Ich würde zu einer HD 4870 mit 1GB Speicher greifen wenn es ein Gamer PC werden soll.

Du weißt auch, dass da noch kein Mainboard dabei ist? Hast du noch eins oder schlichtweg vergessen?

Zur Graka: Die 4870 ist ca. 15% stärker als die 5750. Allerdings verbraucht sie auch einiges mehr Strom (Idle ~50W, Last ~80W mehr als die 5750), während die 5750 zusätzlich schon DirectX11 beherrscht. Musst du entscheiden.

Da beide von dir angegebenen 5750er den gleichen RAM-Typ haben (GDDR5), würde ich auf jeden Fall die 2,- Aufpreis in Kauf nehmen.

Gruß brendan

Ich persönlich würde vermutlich die 5750 nehmen, da die 4800er-Reihe ja durch die Einführung der neuen 5xxx-Reihe abgelöst worden ist.
Mit der 5750 fährst du also, nicht zuletzt durch DX11, zukunftssicherer.

Allerdings ist der Stromverbrauch für mich ein Kriterium, nach dem ich gehe. Und da liegt die 5750 ganz klar vorne.

Ob und inwiefern die 5750 für DX11 geeignet ist, wird sich wohl erst zeigen, wenn noch mehr DX11-Games auf den Markt kommen. Absehbar ist jedoch, dass wenn du richtige DX11-Power haben willst, wohl eher zu einer leistungsstärkeren Karte der 5xxx-Reihe greifen musst.

Also wie gesagt würde ich aufgrund der fast-identischen Leistung und des enorm geringeren Stromverbrauchs im Verhältnis zur 4850/70 zur 5750 raten. Da das allerdings ein Thema ist, an dem sich die Geister spalten werden, musst du (wie immer :D) selbst entscheiden, was du willst. :)

wie schon erwähnt, fehlt ja das Mainboard.

Die 4870 würde ich nur mit 1gb vram kaufen und die gibts erst ab 120 Euro. Weitere 7 Euro mehr gibts bereits die 5770 mit 1gb Vram.
Wenn du noch 30 Euro drauflegen könntest, würde ich die 5770 kaufen, welche das beste Paket aus Effizienz, Leistung, P/L-Verhältnis und "Features" für unter 200 Euro anbietet.

Ansonsten die HD 5750 1gb für ca. 102 Euro.
Ist eigentlich ein guter Preis.

Bei Mindfactory gibts den 945 und 955 relativ günstig...ausserdem bezahlst du dort keinen Versand zwischen 0 und 6.

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainbaord wollte ich das nehmen Gigabyte GA-770TA-UD3, 770.

Stromverbrauch ist eher zweitrangig für mich. Aber wie siehts mit der Temperatur aus? Ich kenne wen der hat ne 4850 und der hat Temps zwischen 80-90 C° und dabei einen sehr lauten Lüfter. Wäre das dann bei der 4870 dann in etwas genauso?

@Lübke: Die eine ... nein, warte ... doch die andere. Oder? :D

Die Lautstärke der beiden Grakas scheint ziemlich gleich zu sein, zumindest laut diesem Test.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich wohl die HD5750 mit 1024mb nehmen.
Jetzt ist es ja so, dass es die HD5750 von vielen Herstellern gibt, die jeweils einen anderen Lüfter verbauen. Was würdet ihr mir da empfehlen? Also nicht OC sondern einfach ganz normal im Preisbereich von ca. 100€.

Sapphire Forum
Zurück
Oben