Grafikkarte für ~ 400€

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt heißts für mich kurz warten bis sich die Preise einpendeln :-)

Dann lohnt sich ein Kauf noch mehr.

Ich würde die HIS HD7970 nehmen, da mehr VideoRAM, mehr Rohleistung und unglaublich gute OC Potenzial.

Hol dir nen i5 3450 für 175€ und ne sapphire 7870 oc für 250€
Liegst knapp über 400€ aber hast glaub ich mehr davon.

Lucky#Sleven schrieb:
Hol dir nen i5 3450 für 175€ und ne sapphire 7870 oc für 250€
Liegst knapp über 400€ aber hast glaub ich mehr davon.

Ich habe nen i5 !? oder was meinste damit? Neuer Rechner ist längst vorhanden, brauche nur ne gute Graka :-)

asshley schrieb:
Ich würde eine ohne OC nehmen, machen nur probleme egal ob von nv oder amd

Wie kommst du daraufß Beide angesprochenen Karten sind zumindestens bei heise nicht ohne OC findbar. Ich brauch auch kein OC, aber die Non-OC Versionen gibts nicht oder sind entsprechend teurer....komischer Weise.

So, ich habe mich jetzt doch für eine GTX 670 und zwar die Gigabyte OC Variante entschieden. Ich war schon nahedran mir die 7970 von HIS, also die ICE Q Turbo zu holen. Ausschlaggebend für meinen "Umschwung" war der deutlich höhere Verbrauch der 7970. Die Werte der Karte sprechen aber für sich. Mal sehen, ob mir der kleinere Speicher + die schlechtere Speicheranbindung doch irgendwann "das Genick" brechen oder ob ich lange Zeit zufrieden sein werde.

Ich habe aber schon jeher eher kühlere Karten bevorzugt, um die Lautheit und die Wärmeentwicklung im Gehäuse im Griff zu behalten. Meine jetzige Sapphire 6870 ist schön leise im IDLE, aber wenn diese gefordert wird und bei 70° abhängt, dann ist das mir definitiv zu laut, die Lüfter müssen einfach deutlich mehr Wärme fördern.

Die NVIDIA Karte ist meine erste seit der GeForce 2 MX 400, welche ich vorgestern aus einem betagten Rechner ausgebaut habe. Ich bin unglaublich gespannt, ob mich der ATI Zug seit dieser Zeit so sehr geprägt hat, dass ich eher wieder zu AMD greife oder ob NVIDIA jetzt doch Vorteile hat v.a. in Bezug auf Treiber und Stabilität haben. Jedoch konnte ich mich seit der 4870 nicht über schlechte Karten und v.a. Preise von AMD beschweren. Bisher hatte für mich AMD immer das günstigere und besser Angebot.

Mal sehen, wie die Karten einschlagen :-)

der deutlich höhere verbrauch ist aber eher graue theorie.
bei amd ist man dazu befähigt die karten zu undervolten und dann sinkt der verbrauch rapide

meine 7970 oc verursacht im standarttakt samt core i7 2600k in bf3 einen verbrauch von 200 watt, für den komplettrechner wohlgemerkt.
mit 1100mhz sind es 250watt.

der verbrauch ist auch vom spiel abhängig.

die durschnittswerte lt pcgh sind folgendermaßen gestaffelt, 7970 = 164,9 watt

670gtx 149,2watt
680gtx 165,6 watt

achso meine 7970 dual x oc liegt bei 58-59 grad bei standartspannung und knapp über leerlauf rpm in bf3

mit 1100mhz sind dann max 64grad bei 1500-1600 u/min.

finde dsa jetzt nicht dramatisch besonders wenn ich bedenke das ich per undervolting mit 1100mhz genauso viel strom verbrauche wie sonst mit standarttakt und mit standarttakt ordentlich sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben