BomberDeluxe schrieb:
Natürlich:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-3
Und du musst bedenken, dass die 7970 dort mit 1500 MHZ lief und im Durchschnitt ~ 10 schneller war. Wenn du die noch auf 1200 o.ä. bringst. dann kannst du dir die Mehrleistung ja denken.
Und ja, die Karte verbraucht relativ viel, man muss aber auch immer bedenken, dass man nicht jeden Tag auf Volllast spielt und weiterhin gibts im Haushalt viele Sachen, die einen deutlich höheren Verbrauch haben. Einmal ausversehen den Backofen für 30 min angelassen und du könntest mit der Verbratenen Energie locker 1-2 Wochen zocken
Was die Tests betrifft: Das liegt einfach daran, dass dort erstens die Standart 7970 ohne OC genutzt wird, was ich etwas sinnlos finde, da die 670 durch den Turbo ja automatisch OC wird. Außerdem wurden die Testergebnisse der 7970 zu Release im Dezember einfach übernommen. Da sind mittlerweile so viele neue Treiber drübergeflossen, die das ganze stark verbessern.
Naja so ganz haut das aber auch nicht hin! Bei deinem Beispiel von Computerbase wird auch bloß die 7970 GHz mit der "normalen" GTX 670 verglichen! Also genau das "negative" Beispiel, was du im Text andersherum aufgeführt hast.
Wenn man mal im Netz nach Vergleichstests von GTX 670 OC- Karten sucht, dann sehen dort die Benchmarkergebnisse häufig anders aus als hier.
Bestes Beispiel ist dieser Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-3x-nvidia-geforce-gtx-670.html?start=11
Klar hier wird auch die übertaktete Version der GTX 670 , also OC, gegen die 7970 aufgeführt. Jedoch ist dort auch die normale 670 zu sehen, die in deren Tests häufig vor der 7970 ist.
Also was soll man nun glauben? Ich habe seit Jahren ATI Karten, wäre aber gegen einen Wechsel nicht abgeneigt, um auch mal das andere Ufer zu betreten. Für mich ist momentan in der Preisrange bis 400 € die GTX 670 vorn, wenn man Leistung in Verbindung mit Kühllösung und Verbrauch in Verbindung sieht.
Die GHZ Version gibt es ja leider nicht mit vernünftiger Kühlung unter 400 €, sonst wäre das definitiv eine Diskussion wert. Da aber für mich in diesem Preis die GTX 670 gegen die 7970 antritt, ist meiner Meinung nach die GTX 670 noch vorn.
Die bisher gesehen Vergleiche sind aber nicht wirklich eindeutig, daher würde ich nicht pauschal sagen, dass 7970 besser ist als 670! Zumal für mich Lautstärke hier auch eine Rolle spielt. Und eine Karte, die weniger Abwärme produziert, ist damit auch leiser. Von den niedrigeren Stromkosten will ich gar nicht anfangen, die fallen wahrscheinlich eh nicht ins Gewicht.
PS: Die Aussehen einer Karte ist mir total schnuppe, die soll leise sein und funktionieren. Den Afterburner habe ich sowieso am laufen, könnte also an der Kurve noch dranrumschrauben. Meiner Meinung nach sollte das aber schon so funktionieren. Und dort ist mir bisher nur die Asus DCII und die Gigabyte OC GTX 670 ein Begriff. Der Rest soll laut sein.