Grafikkarte für 4K

D

duckycopper

Gast
Hallo liebe CB-Gemeinde,

demnächst möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Mein Status-Quo derzeit ist: League of Legends auf 4K mit einer GTX 960. Das funktioniert soweit gut, aber so langsam habe ich das Bedürfnis mal wieder neue Spiele zu zocken. Ich upgrade meinen PC nur alle paar Jahre mal. Derzeit habe ich noch einen i5-3570K und 8GB Ram.

Welche Grafikkarte würdet ihr für 4K empfehlen und macht ein Upgrade der Grafikkarte alleine bei so einem System Sinn?

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.

P.S.

1. angepeilter Preis - egal
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur - Lautstärke niedrig
  3. gespielte Spiele - derzeit nur Lol
  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen - 4K
  5. angepeilte fps - hauptsache ruckelfrei
  6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor) - Platz ist da
  7. gewünschter Stromverbrauch - egal
  8. gewünschte spezielle Features

Jein, jede 4k-fähige Graka wird wohl bei modernen Spielen massiv von deiner CPU ausgebremst. Wenn du dir also eine 2080 (oder TI) kaufen würdest, dann macht es auf jeden Fall Sinn, auch den Rest anzupassen. Für LoL sollte es aber reichen. Da tuts dann auch eine 2070 (oder Vega56/64). Die bekommen dann nur bei "richtigen" Spielen Probleme in 4K.

Also sollte ich die CPU, Mobo, RAM, SSD und Grafikkarte upgraden. Mein Netzteil ist eins von Enermax mit Platinum und 550 Watt.

Den Compu kannste ruhig noch laufen lassen...solange du nicht in Ultraneuen AAAxA Titeln mehr FPS
als der Monitor kann brauchst.Die 4K Arbeit hat eh die Graka...
Ich hab (in Sohnemanns Rechner) nen 4670K und der bekommt alles aktuelle ganz gut berechnet.
(der CPU-Leistungsunterschied liegt Intel Typisch bei ca 5%).

Gerade wenn Du meist ältere Titel daddelst kannst dir ne RX 580 günstig holen

Der Preisleistungshammer wär derzeit die Vega 56.Ich hab die im 4K Betrieb und kann nur gutes Berichten.
(Battlefield 5 High Details,locker mit 50-60 Fps(ohne Ultra und wenig AA)

Wenn Du nur Einbauen und fertigsein willst schieß dir schnell ne günstige 1070 bevor sie weg sind.

Und wenn Preis egal...Geh zum Compu-Laden nebenan,schilder Dein Problem und mach nicht nur Dich glücklich.

GL&HF

Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
Den Compu kannste ruhig noch laufen lassen...solange du nicht in Ultraneuen AAAxA Titeln mehr FPS
als der Monitor kann brauchst.Die 4K Arbeit hat eh die Graka...

Naja, die CPU bremst trotzdem gut. Ist wie mit angezogener Handbremse fahren.
Aber grundsätzlich gehts natürlich erst einmal. Gerade wenn man sich auf LoL konzentriert.

Aber es kommt halt drauf an, was man zukünftig noch spielen will. Sind es AAA Titel, wirst du, speziell in 4K, nicht lang um ein neues System herum kommen.
8GB RAM gehen gerade noch so, aber mehr und mehr Spiele profitieren von 16GB.

Ne 1070er Graka würde ich heute nicht mehr kaufen. Nur für LoL und Konsorten reicht die 580er. Aber wenn du die aktuellen Spiele wie Metro, BF, Anno, usw. spielen willst, dann muss für 4K schon was ab 2080 her.

Man bekommt jede Graka klein, auch eine 2080TI stemmt in FHD weniger als 30 FPS wenn man die Regler im Game bedient. Ob die Graka in DEINEM System Sinn macht, weißt nur Du, denn es ist doch von Deiner Software abhängig ob ein 4-Kerner und 8GB RAM für DEINE Software und DEINE Ansprüche ausreichen?
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
Moderne Games verfrühstücken 8-Kerner, 16GB VRAM und 16GB RAM.

Und man kann sich IMMER ein Szenario zusammen basteln, dass die eigene Meinung scheinbar stimmt.

Mit normalen Spielen und normaler Hardware muss man schon ordentlich was zusammen konstruieren, dass eine 2080TI in Full-HD keine 30fps auf dem Schirm bringt.

Aber im Konstruieren bist du ja Meister... :rolleyes:

Ich formuliere es halt so überspitzt, das es auch der letzte Hardware-Laie versteht.
Das die Checker mir das übelnehmen und ständig ankreiden wie das an den Haaren herbeigezogen ist ... da steht ich mal drüber. Man kanns nicht jedem recht machen. Wobei ich nur den immer im Forum erfragten "alles max" nachkomme. Nix anderes ist auf dem Bild zu sehen. Wo ist jetzt das Konstrukt? Das ich alle Regler die ich finde nach rechts ziehe? Als wäre ich da alleine oder der einzige und als ob das so absonderlich absurd ist, das es ja völlig ausgeschlossen ist, dass das jemals irgendwer machen würde. Schon klar.

Das LOL mit einer GTX1070 gute 700 FPS in 4K bringt (solange nix passiert) mit seiner CPU wenn man ihr die Sporen gibt ... muss ich das auch extra erwähnen, oder ist das auch zu konstruiert?

leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Am Ende isses nämlich immer konstruiert. Auch wenn Du das nicht wahrhaben möchtest.
Denn ganz ehrlich .. ich kann mir gar nicht vorstellen das man die Regler in seinem Game nicht anfässt. Dazu sind sie doch da. Und was die Leute da zusammenklicken hast Du natürlich ganz klar im Blick und weißt immer bescheid^^

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Das die Ober-Checker mir das übelnehmen ... da steht ich mal drüber. Man kanns nicht jedem recht machen.

Was ich schon häufiger erwähnt habe.... du erzählst auch viel Unsinn, bzw. verweist oft auf theoretische Dinge, die einen normalen User aber überhaupt nicht tangieren.
Da wurden einem normalen Durchschnitts-Gamer dann schon mal zwingend 32GB RAM aufgeschwatzt usw., nur weil du irgendeinen Screenshot gepostet hast, wo ein PC unter Counterstrike irgendwie mal kurzzeitig 21GB RAM verbraucht hat - überspitzt dargestellt. :D

Es hilft niemandem, IMMER irgendwelche Extreme darzulegen, in die ein Durchschnitts-User aber zu 99,9% niemals rein geraten wird.

Das LOL mit einer GTX1070 gute 700 FPS in 4K bringt (solange nix passiert) mit seiner CPU wenn man ihr die Sporen gibt ... muss ich das auch extra erwähnen, oder ist das auch zu konstruiert?

Ja und?
Bezieht sich dies darauf, dass ich oben geschrieben habe, ich würde die 1070er nicht mehr kaufen?
Es geht mir da nicht um die Performance, sondern dass ich für die aktuelle Preis/Leistung die alte Karte nicht mehr nehmen würde.
Und auf seine zukünftigen Pläne bezogen, wäre die Karte wohl auch keine gute Entscheidung. Für LoL reicht es auch noch 2 Stufen tiefer.

Eine Rx 580 reicht vollkommen für LoL in 4K

Aber der TE will doch ungenannte neue Games zocken ...
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Da wurden einem normalen Durchschnitts-Gamer dann schon mal zwingend 32GB RAM aufgeschwatzt usw., nur weil du irgendeinen Screenshot gepostet hast, wo ein PC unter Counterstrike irgendwie mal kurzzeitig 21GB RAM verbraucht hat - überspitzt dargestellt. :D

Am Ende bestimmt immer das Budget vom Durchschnitts-Gamer wo die Reise lang geht.
Ich kann ja viel von 32GB erzählen, wenn die Kohle nicht da ist, werden sie nicht angeschafft. Schlechter zockt man mit mehr Speicher nicht. Am Ende gibts immer eine Zeit-Ersparnis, oder man kann länger zocken bis die FPS einbrechen.

Und ich glaub ja immer noch das die Zeit für 32GB so langsam aber sicher gekommen ist.

HisN schrieb:
Und ich glaub ja immer noch das die Zeit für 32GB so langsam aber sicher gekommen ist.

Jein, wenn man nur zockt, dann noch nicht. Sicher nice to have, aber sinnvoll für einen Normalo-Gamer ist es noch nicht wirklich - auch wenn die Preise mittlerweile wieder halbwegs vernünftig geworden sind.
Sind immer noch >100€ für den Sprung 16GB auf 32GB. Bei CL14 dann auch schon mal 200€ und mehr.

Aber wenn ich mich recht erinnere..... ist gar nicht so lange her.... da hast du auch irgendwann behauptet 64GB RAM würden gegenüber 32GB noch einen Riesenvorteil beim Zocken bringen. :D
Ich meine, es ist schön, dass du Szenarien konstruieren kannst, wo das eventuell der Fall sein wird. Aber kein normaler Zocker wird jemals in so eine Situation geraten.

Und Hardware übermässig auf Vorrat kaufen war noch nie eine wirklich gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: aplusplus
Hehe, ich würde mich sehr freuen wenn Du mich da linken würdest, und was ich so als Riesenvorteil beschrieben habe :-)

BTW .. Casual Gamer ..

Bandicoot;9730638 schrieb:
Ja stimme ich zu, ich finde auch das BF mit 32Gb smoother läuft als mit "nur" 16. Habe mal verglichen, das sind jetzt nicht welten aber es ist mehr "ruhe" im Gameplay.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...c-bis-600-fuer-battlefield-v-post9730638.html

StarAndi schrieb:
Habe mir jetzt meinen gleichen Ram in 2x16 statt 2x8 geholt
und habe in einer halben Stunde spielen keinen Ruckler in BF5 bemerkt.

https://www.computerbase.de/forum/t...x-1060-absolut-fluessig.1851874/post-22292997

Ich bin da bei weitem nicht alleine auf weiter Flur.
Und ja, wir alle wissen das BF5 auch mit "nur" 8GB läuft. Aber scheinbar läuft es mit 32GB "besser" .... und das ist nicht auf meiner Scheisse gewachsen :-)

Wie gesagt, würde ich schon gerne mal wieder ein AAA Game auf 4K zocken. Welches? Keine Ahnung, aber ich hätte halt gerne die Option.

Kauf nach Budget. Es gibt kein "zu fett" in 4K (weil es das ja in FHD schon nicht gibt duck)

duckycopper schrieb:
Wie gesagt, würde ich schon gerne mal wieder ein AAA Game auf 4K zocken. Welches? Keine Ahnung, aber ich hätte halt gerne die Option.

Persönlich würde ich nicht unter einer 2080 für 4K anfangen. Klar, wenn man die meisten Regler nach links schiebt, dann gehts auch 1-2 Klassen tiefer irgendwie - macht dann aber nur halb so viel Spaß.

Deshalb musst du halt schauen was dein Budget her gibt. Aber jetzt eine Karte für 700€+ zu kaufen, weil du in Zukunft mal eventuell ein AAA Spiel in 4K spielen willst, ist nicht so klug - zumindest wenn man sich Sorgen machen muss, woher das Geld kommt.

Eventuell würde es ja Punkte bringen so lange die Füße still zu halten, bis Deine AAA Games auf der Platte sind.
2 Tage später hast Du die neue Graka in der Hand. Wahrscheinlich preiswerter als die jetzt zu kaufen ist und eventuell kann man dann auch abschätzen was an Leistung nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Kurz und knapp und ohne viel drumherum Gelaber......

Kauf dir eine RTX 2080 Ti

CPU - OK
RAM - schmeiß 8 GB nach und du bist fein raus
Netzteil - haste ein 550+ Watt Netzteil bist du auch gut bedient.

Hau dir ne RTX 2080 (Ti) rein und du wirst gut bedient sein. Alles andere ist Erbsenzählerei.

Viel Spaß

Also mein Plan war wie folgt:

i7-9700K
32GB RAM
RTX 2080 Ti
Samsung 970 Evo Plus 1TB
Ein Z390 Board

Ich glaube damit komme ich so auf fast 2000€. Das Netzteil und Gehäuse würde ich behalten.

Hört sich nach nem Plan an.

Sapphire Forum
Zurück
Oben