Grafikkarte für älteren WaKü Rechner

Jackass

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner mit Wasserkühlung durch eine neue Grafikkarte aufrüsten. Das Board ist ein MSI P965 Platinum mit pcie 1.0 16x. Bisher ist eine 8800 GTX @ Ultra mit WaKü verbaut. CPU ist ein Q9300 und RAM 4 GB DDR 2 @ 1 GHz. Jetzt wollte ich eine signifikante Leistungssteigerung erzielen. Die neue Grafikkarte sollte aber ein gutes Preisleistungsverhältnis besitzen. Am besten wäre es direkt einen passenden günstigen Wasserkühler geben würde. Ich dachte an eine ATI 6850. Ich weiß nur nicht ob so eine Karte gut auf meinen alten PCIe Slot läuft.

Welche Karte mit welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen ?

Gruß Erik

Es reichen sowohl der Slot als auch der Untersatz inklusive Prozessor.

Gut und günstig sowie weit übertaktbar gibt es gebrauchte GTX470er Karten.

Wenn du richtig Geld in die Hand nehmen willst, solltest du dich besser auf die HD7900 Serie von AMD einschießen, die hoffentlich bald breite Verfügbarkeit genießen können wird.

Hast du dein CPU mal übertaktet,und wenn ja wie weit geht sie stabil?

MsAeromax schrieb:
aufgrund des langsamen prozessors würde ich keine hd7000 nehmen da der sonst limitiert.

Die HD6990 läuft mit nem x4 965 19% langsamer als mit nem aktuellen Sandy Bridge i5 2500k. Mit etwas OC kann der Q9300 also vorerst behalten werden, da eine HD7900 ungefähr einer HD6990 entspricht; gar eher schwächer ist.

Karre schrieb:
6850 ist keine signifikante! steigerung zur 8800ultra

Laut der Listen bei Tom's Hardware Guide sieht das doch wohl anders aus oder ? Ich hab ja nur eine alte 8800 GTX 768 MB Ram.

Zwirbelkatz schrieb:
Gut und günstig sowie weit übertaktbar gibt es gebrauchte GTX470er Karten.

Wenn du richtig Geld in die Hand nehmen willst, solltest du dich besser auf die HD7900 Serie von AMD einschießen, die hoffentlich bald breite Verfügbarkeit genießen können wird.

Wie weit kann man denn ca. eine GTX 470 übertakten ? Ist es realistisch eine 480 daraus zu machen ? Ich würde auch gerne durch Übertakten etwas Geld sparen ;) Wassertemperaturen waren bisher extrem unkritisch. Meine 8800 GTX hat übertaktet nie mehr als 60 °C auf der GPU. Wassertemperatur max. 35 °C.

Wird so eine neue HD7900 nicht so sehr ausgebremst, dass ich auch eine 69xx oder 68xx nehmen kann ? Werden neuere Karten stärker ausgebremst als ältere ?

MsAeromax schrieb:
eine gtx480 ist mit wakü sehr oft günstig in der bucht zu finden

Bisher hab ich da leider noch gar nix gefunden. Vielleicht suche ich falsch :rolleyes: Ich hab aber auch schon Kühler montiert. Das sollte kein Problem sein. Der Preis der GPU-WaKü-Kühler schreckt mich eher ab. Dementsprechend ist der Kühlerpreis bei der Auswahl der Karte auch nicht gerade unwichtig.

Hast du dein CPU mal übertaktet,und wenn ja wie weit geht sie stabil?

Bisher nur sanft rangegangen. Hab mal FSB auf 350 erhöht => 2,625 GHz. Da geht sicher noch einiges. Muss da noch bissl rumprobieren und mal den Ram dafür entlasten.

Was würdet ihr mir also empfehlen ???

Gruß Erik

Ich würde zuerst mal rausfinden wie weit meine CPU (stabil) geht und mir dann Gedanken machen welche Graka ich nehmen soll...Gab doch mal so ne Grafik wo dargestellt war welche CPU/GPU Combo Sinn macht,muss mal weitersuchen....

Ich wollte eig nicht mehr als 200 € ausgeben. Wenn ich eine Graka für 120 € nehme und 80 € für den Kühler ausgebe, bin ich auch bei 200 €.

Der Artikel zeigt aber bei weiten nicht meine CPU. An der CPU wollte ich eig nichts machen.

Gruß Erik !

Wie schon gesagt kannst du sie ungefähr mit dem x4 965 vergleichen.

Einfach mal das lesen, was ich schreibe. ;) Ebenfalls hatte ich mich nach deinem Netzteil erkundigt.

So habs gefunden,war in der PCGH 11/2011 drin...Nur wie krieg ich das Bild hier rein??

Vllt. so?

unbenannt789q.png

Optimal,genau das hab ich gemeint,jetzt verrat mir noch grad wie du das gemacht hast bitte....

Danke schön!!!hab mich gleich mal registriert....

@Zwirbelkatz: du widersprichst dir selbst, es steht definitiv da, dass die core2quads eine 6970 leicht bremsen bzw bremsen. dann werden sie eine 7970 die ja doch deutlich mehr leistung hat noch mehr ausbremsen.
@TE: eventuell solltest du über eine neue Cpu nachdenken da könnte viel mehr performance rauskommen

Ich habe lediglich beziffert, wieviel langsamer ein Q9xxx gegenüber einer Sandy Bridge ist.

Nicht mehr und auch nicht weniger. Und ich habe gesagt, dass man - falls nötig - noch immer die Plattform wechseln kann. Vor dem Umstand einer Wasserkühlung sollte man nicht alle 12 Monate etwas Neues kaufen.

Karre schrieb:
6850 ist keine signifikante! steigerung zur 8800ultra
Die HD 6850 dürfte gut und gerne 70% schneller sein als die Ultra. Die HD 6870 ist nochmals etwa 100% schneller. Wahrscheinlich ist die HD 6850 sogar noch schneller (höhere Auflösung, modernere Spiele usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben