Grafikkarte für altes System - 50 €

Tro0peR

Lt. Junior Grade
Hey,
die Grafikkarte meines 6 Jahre alten Zweit-Systems gibt anscheinend so langsam den Geist auf, deswegen wollte ich mir eine neue Karte kaufen, da ich das System nicht unbedingt ganz entsorgen will. Oder ist es wahrscheinlich, dass demnächst noch mehr Komponenten ausfallen?

Hier erstmal mein System (falls man noch mehr wissen muss, einfach Bescheid sagen):
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
nVidia GeForce 7900 GTO
3 GB RAM

Wie gesagt sollte die Karte um die 50 € kosten. Einziges Ziel sollte eigentlich sein, dass CS:GO und Dota 2 bei einer Auflösung 1280x1024 bei mittleren Details flüssig laufen. Das sollte doch eigentlich möglich sein, da ich mit meiner 7900 GTO eigentlich beide Games gut spielen konnte, wenn es auch etwas ruckelig war oder liegt der Grund dafür eher beim Prozessor und RAM?

Habe gelesen, dass Gebrauchtware in dem Preisbereich sehr beliebt ist. Aber viele Karten die empfohlen wurde sind von 2007 und da habe ich die Befürchtung, dass auch die demnächst kaputt gehen, meine ist ja von 2006. Oder war meine Karte da eher die Ausnahme?

Aus Lübke's Thread habe ich jetzt die NVidia GTS450 ins Auge gefasst, deren Beschreibung sich gut anhört.
Reicht diese für die obigen Games oder wird diese zu stark vom Prozessor limitiert?
Und kann ich diese überhaupt an mein System anschließen oder ist es zu veraltet?
Sonstige Empfehlungen?

Danke!
Gruß

Ich würde keine neue Karte kaufen, für das alte System eignet sich eine alte vom Forumeigenen Marktplatz, ebay oder sonstigen besser.

@trooper du hast doch schon ein gutes system warum benutzt das nicht? da würdest stromkosten sparen und packt die titel in maximalen details. ansonnsten ist die gts 450 eine gute wahl.

aber am besten verkaufst dein 2. system wie es kaktus? eben schrieb :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier ein. Habe ein ähnliches System, allerdings zur Zeit nur noch meine 7800GT da meine "aktuellere" 9800GX2 kaputt ist :-)

Welche Karte würde passen für SC2 vernünftig zu spielen?

Auflösung ist 1280 x 1024

Mit der 7800gt läuft sc2 nur auf den minimalsten Einstellungen flüssig.
Würde auch nicht gerne mehr als 50 Euro in PC investieren .

@ich mag CB:
Das hier ist mein altes System, welches ich benutze, wenn ich am Wochenende mal zu Hause bin. Kann mein neues System nicht die ganze Zeit hin- und herschleppen.
Kaktus hat doch überhaupt nicht geschrieben, dass ich das System verkaufen soll oder habe ich da was falsch verstanden?

@Voyager10:
Ja, ich habe eben keine Erfahrung mit gebrauchter Hardware, aber ich lasse mich durchaus davon überzeugen, dass es doch sinnvoll ist ältere Hardware von 2007/2008 zu kaufen, dazu raten ja hier bisher die meisten. Kann man sagen wie lange so eine Grafikkarte im Schnitt hält?

Guck dich mal auf ebay Kleinanzeigen oder eben hier auf dem Marktplatz um (wenn du schon Zugang hast) und nimm dir zB eine 4870. Die ist zwar laut, dafür bekommt man die schon für 30-40€.

Hibble schrieb:
Selbst die HD 6570 ist schon ein gutes Stück schneller als die 7900 GTO: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6570&sort=p

Lässt sich auch ungefähr abschätzen wie viel FPS in CS:GO mehr dabei rausspringen bei meinem System? Oder bei der 6670? Bin mir unsicher wie vie Leistung wirklich notwendig ist für diese Spiele. Für mehr soll sie nicht gut sein.
Die HD 6670 ist ja nochmal ein wenig besser und wurde hier schonmal für 30 € angeboten. Das wäre ein super Preis und die Karte ist dabei noch nicht so alt.

Selbst bei der 6670 oder vielleicht auch 6570 kannst du GO auf maximalen Details spielen. Kommt halt darauf an wie viel fps du brauchst, aber wahrscheinlich kannst du die Kantenglättung nicht ganz aufdrehen.

Eine alte HD 4870 oder GTX 260 kannst du hier auf dem CB-Marktplatz für ~30-35 Euro bekommen, eine 9800GT für ~20-25 Euro. Das wäre meine Empfehlung für das System.

Ich würde mir dafür auch keine neue Karte mehr kaufen. Schau dich bei ebay oder hier im Forum nach einer gebrauchten ATI 4870 oder NV GTX 260 um.

Die beiden haben leider einen ziemlich hohen Stromverbrauch, deswegen schau ich lieber mal nach der 6670 oder vergleichbar um. Danke für eure Hilfe!

Ja das stimmt. Wenn Stromverbrauch eine Rolle spielt, kommen die alten Grafikkarten eher nicht in Frage. Auch wenn man dort mit etwas eingenintiative noch einiges Bewegen kann beim Stromverbrauch. (untertakten und untervolten falls möglich)

die gts450 ist schon um welten schneller als die 7900gto. eine 6670 wäre auch eine gute alternative und würde deine alte 7900gto buchstäblich alt aussehn lassen ;)
dazu würde ich dir empfehlen deine cpu höher zu takten. der e6400 läuft noch ziemlich auf minimum. in aller regel sind da mehr als 3 ghz drin, was einen spürbaren leistungsschub bringen sollte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben