Grafikkarte für BF3

Die Nvidia GeForce GTX560Ti soll nicht schlecht sein ;) Haben viele und sind super zufrieden damit...

Achja was ist dein Budget?

Dieser spezielle ATI Treiber ist aber eigendlich nur für die 5er und 6er Serie geeignet soweit ich das richtig verstanden habe oder (HD 5000/6000 Series & Battlefield 3)?

Mein Budget... hmm also eigendlich wollte ich jetzt kein vermögen dafür investieren,
aber möchte natürlich auch keine Hardware kaufen die wieder nicht ausreicht oder die mir nur minimale Leistung in shooter Games bringt und evtl. nur 1 Jahr hält oder sich nix aufrüsten lässt.

MFG. Shooter Freak

micha2 schrieb:
und? meinst du dann kommt was anderes raus als wenn man es bereits spielt und merkt, das es nicht rund läuft:freak:
was nützt dir nen benchmark mit z.b. ner GTX580 und nem i7 2600k wenn man wissen will, was bei seinem eigenen system die ursache für ruckler ist?
@TE

was die grafikanforderungen angeht wird es bei BF3 wohl nicht anders als bei BF2.
aktuelle hardware wurde/wird wohl ganz schön ausgereizt.
allerdings wird es bei dir wohl andere gründe geben, warum das spiel nicht läuft.

es wird wohl an deinem crossfiresystem liegen.
verkaufe die karten. eine GTX570 oder höher wäre wohl ganz gut.
mit meiner GTX460 läufts auf standard super in FullHD. mehr geht allerdings nicht.

Es handelt sich um die BF 3 BETA. Diese ist noch nicht repräsentativ für das final BF 3. Angenommen die 560 Ti packt problemlos die BETA, aber später in der Final hat die massive Problem. Dann möchte ich mal deine Visage sehen.

Gruß

Hey,

ich habe die gleiche CPU wie Du.
Ich habe sie auf 3 Ghz getrieben.
Dazu habe ich eine 570 GTX und in der Beta habe ich konstant 60 FPS (Vsync ist an)
Eintellung ist überall Hoch.

Also ich würde mir ne 570 oder 580 kaufen und denn rest so lassen. War auch am Überlegen aber die CPI reicht halt noch.

allerdings spiele ich noch auf 1680*1050

So liebe Computerbase Gemeinde,
das Game ist draußen und ich habe es nun mal mit meinem System angespielt.

Ich habe alle Grafikeinstellungen so runtergeschraubt das er nicht mehr unter 30fps geht, allerdings habe ich sehr oft nachladeruckler, sprich die fps geht kurz auf null, die Festplatte fängt dann an zu laden und dann gehn die fps wieder hoch!? Was soll ich daraus schliessen? Zu wenig Ram oder der VRam vollgeladen, Cpu am Limit?

Wie kann ich jetzt genau feststellen was am System ausgelastet ist?
Es gibt ja wohl mehrere Programme die alles aufzeichen usw. leider habe ich davon nicht soviel Ahnung bzw. weiß ich nicht mal wie sie heißen.

Ich will mir jetzt definitiv eine neue Grafikkarte zulegen und denke es wird die 2048MB PowerColor Radeon HD 6970 PCS+. Nur würde ich gerne 100% vorher wissen ob sich das nun wirklich lohnt mit meiner CPU nicht das sie die GPU aufeinmal ausbremst oder die Rams nicht hinterherkommen so das diese nachladeruckler entstehen...

MFG. calle

Deine CPU packt das locker. BF 3 läuft auf Ultra in Full-HD GPU limitiert.

Du wirst einen deutlichen Sprung feststellen können. Vor allem in Punkto VRAM.

512MB sind nicht mehr zeitgemäß. Zumindest 1GB - 2GB sollten es sein.

PR3D4TOR schrieb:
BF 3 läuft auf Ultra in Full-HD GPU limitiert.

Versteh ich nicht!?
Du meinßt mein Q9450 2.66GHZ schafft das Game auf Ultra mit einer neuen GPU?
Gibt es darüber ein Test oder woher weißt du das so genau?

MFG. calle

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...cpu.1584/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6970

Ein Phenom II X4 (in etwa gleiche Leistung wie deine CPU) ist nur minimal schwächer als ein i7-2600K

Wenn deine Grafikkarte am Limit läuft, dann hat der Prozessor nicht allzu viel zu tun. Bei GTA 4 ist es z. B. umgekehrt: Da hat die Grafikkarte so gut wie nichts zu tun, dafür aber der Prozessor.

Der Mix muss stimmen & das tut es bei einer Kombo aus HD 6970 & Q9450.

BF 3 Benchmarks:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...pdate-Benchmarks-des-Tages/Action-Spiel/Test/

Selbst auf einer HD 6970 und/oder GTX 570 kann man teilweise unter 30 FPS fallen. Bei sehr intensiven Szenen (viel Rauch, Explosionen, etc.) kann es auch zu leichten Rucklern kommen. Aber alles in allem, läuft es mit einer HD 6970/GTX 570 in Full-HD ordentlich. Neuester Treiber vorausgesetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für deine Antworten um die Uhrzeit...

Der AMD Phenom II X4 965 hat aber 3.40GHZ und meiner nur 2.66GHZ!?
Ich hatte mal den TaskManager nebenbei laufen und da war CPU auch immer zwischen 90-100% ausgelastet.

Ich meine wenn du sagst es wird 100% auf Ultra Spielbar sein in einer Auflösung von 1920x1200 dann glaube ich dir das schon, aber gibt es kein Test Programm um das genau auszutesten/auszuprobieren?

Und wodurch entstehen die Nachladeruckler so das Festplatte immer kurz lädt und FPS runter gehn?

MFG. calle

Der Prozessor ist auch gut ausgelastet. Klar. Der jüngste ist er ja nicht mehr. Aber ein i7, etc. würde nicht viel Unterschied machen. Evtl. minimal bessere Min-FPS.

Nachladeruckler: Wenn der VRam voll ist, dann entstehen die Nachladeruckler.

Deinen Prozessor könntest du natürlich übertakten. Die Q9xxx lassen sich ja sehr gut takten. Zumindest mein alter Q9650 machte 4GHz problemlos mit.

Ok besten Dank für die Hilfe und Beratung!
Jetzt muß ich nur noch gucken wo ich die 2048MB PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ herbekomme denn die ist überall seit tagen bestellt und das Datum verschiebt sich ständig von shop zu shop lol.

MFG. calle
Ergänzung ()

Da man anscheind die PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ nirgends bekommt, werd ich mir wohl eine andere Karte kaufen müßen.

Habe ein wenig geguckt und die Gigabyte GV-R697OC2-2GD für 320-330€ gefunden und denke die wird es jetzt werden... Obwohl eine GTX580 dann auch nur noch 70€ mehr kostet hmm.

MFG. calle

kauf dir doch ne gtx 570, zb die msi, kommt fast an die 580er ran da sie übertaktet ist, dabei aber sehr leise und deutlich günstiger

Habe mir jetzt die Power Color 6970 PCS+ übertaktete Version (940MHZ) zugelegt und bin bestens zufrieden!!! Keine Nachladeruckler oder unter 30FPS mehr, danke für die Beratungen!

MFG. calle

Sapphire Forum
Zurück
Oben