Grafikkarte für BF3

Shooter_Freak

Newbie
Guten Abend liebe Computer Base Spezialisten.
Ich benötige ein neuen PC allerdings weiß ich nicht ob ich alles komplett neu kaufen muss, oder z.B. nur eine neue Grafikkarte.

Ich habe gestern endlich mal Battlefield 3 Beta gespielt und das Game lief leider sehr schlecht. Ich habe im Game alles auf low gestellt und es wurde nicht wirklich besser, teilweise blieb das Bild sogar kurz stehen usw.

Da am 27. das Game ja offiziell erscheinen soll würde ich mein PC gerne aufrüsten. Es kommen ja jetzt viele interessante Games raus die ich gerne spielen möchte und daher wäre es super wenn ihr mich da beraten könntet.

Hier mal eine Liste von mein System was ich momentan besitze:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450.
Mainboard: Gigabyte x48 DS4.
Grafikkarten: 2 x Sapphire 4870 512MB.
Ram: DDR2 4096MB PC1066 Corsair XMS2 Dominator CL 5-5-5-15.
Festplatte: C:\ Sata2 250GB Seagate 16MB (ST3250410AS).
Festplatte: D:\ Sata2 500GB Seagate 32MB (ST3500320AS).
Soundkarte: Creative X-FI Xtreme Gamer fatal1ty Pro.
Monitor: Samsung 245B Plus"24" TFT.
Netzteil: 750Watt Be Quiet Dark Power Pro.

MFG. Shooter Freak

vlt liegt es an den temps. hast du mal die auf die temperaturen geschaut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WTF? Ich spiele die Beta auf einem Q6600 auf 3GHz gejagt und EINER GTX275 _ruckelfrei_. Von der Performance würde ich nicht unbedingt von der Beta ausgehen, ich vermute es wird auch noch kein Crossfireprofil gegeben haben.

Auch das neuerste Treiber installiert bzw. die speziell für BF3?

Als Ausgang hast du zwei 4870, demnach kommen nur GTX570,GTX580 oder HD6970 in frage um wirklich mehr leistung zuerziehlen.

Ich benötige ein neuen PC allerdings weiß ich nicht ob ich alles komplett neu kaufen muss, oder z.B. nur eine neue Grafikkarte.
deine Cpu reicht noch gut aus, ich würde aufeine neue Grafikkarte setzten. Hier eine der Grafikkarten auswählen, je nach deinem Budget. BF3 müsste ab der GTX 560 ti / Radeon hd 6950 gut laufen aber warte besser auf die Tests von Computerbase dann hast du Gewissheit, Oder gleich auf eine 6970 oder GTX 570 setzen.

Du hast einen Quad Q9450 den du bestimmt noch gut übertakten kannst und deine zwei 4870er reichen bestimmt dicke um BF3 flüssig spielen zu können, sofern das Profil dafür existiert.

Um es kurz zu machen:
Die CPU würde ich auf jedenfall noch behalten, dafür kannst die zwei 4870 verkaufen und mit etwas Investition legst dir eine GTX580/GTX570/6970 zu und du bist bestens gerüstet für BF3 und sparst etwas Strom ;).

Alles andere wäre Geldverschwendung!

Natürlich besitze auch ich noch kein BF3, aber prinzipiell würde ich sagen dass Deine CPU - vor allem übertaktet - für aktuelle Spiele ausreichen sollte. Natürlich ist ein Sandybridge schneller, allerdings glaube ich nicht dass Dein Problem mit der CPU zusammenhängt.

Dein Graphiksetup sieht prinzipiell auch nicht sonderlich schwach aus. Man könnte die 512MB VRAM monieren, aber es sollte für geringe Detailtiefe ausreichen. Die 4870 ist auch nich langsamer als eine aktuelle 6770 (über den Daumen gepeilt), zwei davon sollten ausreichend Druck haben um das Spiel prinzipiell zu stemmen.

Allerdings denke ich dass Crossfire mit der Beta noch massiv Probleme hat. Warte doch einfach ab bis das Spiel draussen ist und AMD die angekündigten Treiber herausgebracht hat.

Falls Du dann auf ultra-HiDef spielen willst gibt es bestimmt Erfahrungen ob das Spiel eher CPU- oder GPU-limitiert ist - und Du weisst was Du aufrüsten müsstest.

kaufe dir die 580 GTX dann hast du in nächster Zeit Ruhe

Wind1945 schrieb:
Warte doch auf gescheite Benchmarks von CB, dann weisste was du brauchst,

Gruß
und? meinst du dann kommt was anderes raus als wenn man es bereits spielt und merkt, das es nicht rund läuft:freak:
was nützt dir nen benchmark mit z.b. ner GTX580 und nem i7 2600k wenn man wissen will, was bei seinem eigenen system die ursache für ruckler ist?
@TE

was die grafikanforderungen angeht wird es bei BF3 wohl nicht anders als bei BF2.
aktuelle hardware wurde/wird wohl ganz schön ausgereizt.
allerdings wird es bei dir wohl andere gründe geben, warum das spiel nicht läuft.

es wird wohl an deinem crossfiresystem liegen.
verkaufe die karten. eine GTX570 oder höher wäre wohl ganz gut.
mit meiner GTX460 läufts auf standard super in FullHD. mehr geht allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen die 512mb vram sind einfach zu wenig.
Mit meiner GTX 260 läufts auf low mit 30-60 fps.

Im Betabenchmark von PCGH wird erwähnt, dass alles unter 1gb Vram zu Rucklern und Co führt.
Würde also auch dich und deine 2 4870 betreffen.

Also ich hab auch 2 4870er und am anfang hing es auch ziehmlich doll. Mit dem neusten treiber (nicht der spezielle BF3 treiber) läufts jetzt aber ganz gut.

dieses Thema nervt wirklich! Meine Fresse - NIEMAND weis, was du brauchst, um BF auf Auflösung XY zocken zu können - weils noch nicht draußen ist!

Erst mal vielen Dank für die vielen und schnellen antworten.
Grafikkarten Temperatur beträgt 63°.

Budget?
Auflösung 1920x1200.

Treiber speziell für BF3 ?
Übertakten tue ich nicht so gerne wegen stabilitäts Probleme usw. zu mal müsste ich mir dann erst mal ein neuen Lüfter zulegen da ich den Standart Lüfter nutze.

Ich werde dann wohl noch warten bis das Game draußen ist und mich dann noch mal hier melden.

MFG. Shooter Freak

Shooter_Freak schrieb:
Hier mal eine Liste von mein System was ich momentan besitze:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450.
....
Monitor: Samsung 245B Plus"24" TFT.
Netzteil: 750Watt Be Quiet Dark Power Pro.
MFG. Shooter Freak

Unter 1,5gb Grafikkarten ram würde ich nicht kaufen,

nvidia gtx560ti , gtx570 oder
ATI HD6950-2gb oder HD6970-2gb

Ich habe eine Q9400@3,2ghz und HD5870 und der grafikramspeicher läuft voll auf 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben