Grafikkarte für Budgetrechner gesucht

seraphym

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
121
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 200€ für die Grafikkarte.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Einfache Simulationen wie z.B. Factorio, Anno 1701 und als maximal forderndes Spiel Anno1800.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich hab mir gerade fürs Homeoffice einen 3440x1440 Monitor gekauft.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra muss nicht sein, medium/high reicht vollkommen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS reichen. Es soll nur flüssig aussehen ;-)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor: AOC CU34G2/BK WQHD Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 100 Hz)
Klick

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): nope
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nope
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): nope
  • Gehäuse: nope
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nope

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr noch.


Hallo allerseits,

nachdem die Kinder ein gewisses Alter erreicht haben, hat der Papa wieder Zeit für seine Hobbies.
Ich würde gerne mal wieder z.B. eine Runde Anno spielen. Aktuell daddel ich ein bißchen auf meinem Macbook Pro (z.B. Factorio, Factory Town, Transport Fever 1). Mehr schlecht als recht, trotz dedizierter "GPU".
Also muss ein neuer Rechner her. Nix Wildes, keine Shooter oder Ähnliches. Bin eher der WISim-Typ. Allerdings sollte die Karte 30 FPS bei 3440x1440 in Anno 1800 schaffen. Das wäre auch der aktuellste Titel in meiner Bibliothek und den nehme ich mal als "Benchmark". Ultra Settings mit 96xAA etc muss nicht wirklich sein, ich zocke ohne Brille ;-) aber steht der Regler auf High sollte die Karte nicht explodieren.
Ich habe früher für Grafikkarten immer um die 200€ ausgegeben weil das die gute Mittelklasse war. "Damals" war das auch noch etwas einfacher und übersichtlicher, heute bin ich leicht überfordert mit dem Angebot. Habt ihr einen Tip für mich?
Ach ja, der restliche Rechner... da würde ich vermutlich dem Bauvorschlag aus der aktuellen c't folgen und mich am "Ryzen-Allrounder-Plus" orientieren. Da steckt ein Ryzen 5 3600 drin.

Viele Grüße,
Sera
 
RX 5500 XT --> Gute P/L, direkt auch für FreeSync
Alternative wäre die gtx1660 (wenn monitor gsync-kompatibel ist, sonst hier ein nachteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 200 Euro wird es eng. GTX 1660 super oder eventuell nur eine GTX 1650 super. Oder AMD 5500XT. Egal wie: mit WQHD oder darüber hinaus werden damit keine hohen fps bei hohen Details dargestellt werden können. Da der Monitor Freesync hat, würde ich eher zur AMD greifen.
 
Dass Freesync sauber funktioniert mit deinem Monitor, muss die GPU >48fps liefern. Daher würde ich nach folgenden Kriterien schauen: >48fps bei WQHD bei Anno 1800.

damit bist du dann bei einer 5700XT / 2070S.
ca. 400€

Unter eine 2060/5600XT würde ich nicht gehen, falls es länger halten soll
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Da werde ich wohl den Geldbeutel etwas weiter öffnen müssen. Naja, gibts halt für die Kids weniger zu Weihnachten ;)
Dann schaue ich mal nach einer 5600XT.
 
Zurück
Oben