Grafikkarte für ca 150€

ChazyChaz

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.028
hi!
ich brauch ne neue graka für mein system,will die neuen spiele wie fear,cod2,nfs mw spielen können.
Kann mich aber net entscheiden welche graka denn am besten is,mein system is:
p4 2,6 ht
asus p4p8x
2x512ddr infineon

was für ne graka könnt ihr mir denn in der preisregion von 150€ empfehlen??

mfg

sollte man auch gut ocen können!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die wär ja eigentlich ganz gut aber die scheint mir von der taktung her recht lahm.wie weit kann man die ocen??

mfg
 
Da ist schon noch ein bisschen was drin.
Meine 6800 läuft normal auf 325/600 und ich hab se (ohne den VCore zu erhöhen) auf 459/839 flüssig laufen.
 
hast du mit rivatuner übertaktet oder??dann braucht man aber doch sicher nen neuen lüfter?
 
6800 PCI-e ist aber ein anderer Chip in kleineren Strukturen! Der normale NV40 AGP kann als Ultra 400Mhz aushalten. Einige Hersteller wie GAinward haben ihn aber auch als Extrem Edition mit 450Mhz verkauft. Realistisch für einen AGP NV40 sind 400 Mhz.
 
also kann man sie doch nich so gut übertakten?? also sie sollte halt schon ne weile halten die graka deshalb sollte sie auch net zu wenig leistung haben!!
 
Also ich finde 30% Taktsteigerung eigentlich viel :rolleyes:
Wenn du nur 150€ ausgeben möchtest, musst halt das nehmen, was de dafür bekommst, und das beste ist da nunmal die 6800
http://www.geizhals.at/deutschland/a116785.html

Die kannst noch OCen und evtl. Pipes freischalten.
Die ist besser als die LE/XT weil sie schon 12/5 Pipes hat...
 
Das Problem ist halt die Vergleichbarkeit! Der PCI-e Chip bei der 6800 ohne hinten was dran hat von Haus aus intern nur 12 Pipes eingebaut und wurde in 110nm gefertigt. Dadurch wurde der Chip kleiner (um 4 Pipes) und durch 110nm anstatt 130 nm passen jetzt mehr Chips auf einen Wafer. Die Produktion wurde viel billiger.

Der AGP 6800 NV40 basiert noch auf dem Ultra und GT Chip NV40. Dadurch ist er von der Fertigung etwas älter (130nm - dadurch kommt er nicht auf so hohe Taktraten) und hat intern 16 Pipes. Anstatt ihn auf 400+ Mhz zu Übertakten würde ich ieber die 16 Pipes freischalten. Die PCi-e 6800 kann das zum Beispiel nicht
 
ja ok danke.
dann werd ich die 6800 nehmen und ocen.
brauch ich dann nen besseren lüfter??
oder reicht der standard
 
Das hängt ganz von dir ab. Wenn 350 Mhz Chiptakt ausreichen und dir die Lautstärke egal ist, reicht der Standard Lüfter. Wenn dein Gehäuse gut belüftet wird, geht auch mehr wie 350 Mhz.

Wenn du es aber leiser haben willst gibt es gute Alternativen. Silencer oder Zalman vf700. Damit bleibst du meist einbischen kühler und leiser.
 
Zurück
Oben