Grafikkarte für ca 300€

Speedcaster schrieb:
Guten Tag liebes Forum,
wie ihr im Titel vielleicht schon erkannt habt, suche ich die beste Grafikkarte für 300€.
Ich habe derzeit eine Gtx 750 ti, welche mir aber nicht reicht. Es sollte auf jeden Fall eine Nvidia Gpu sein, da ich Shadow Play, mein Shield und später Gsync nutzen möchte. Als Budget stehen mir ca 300€ zu Verfügung. Habt ihr da eine Idee? Ich habe schon die gtx 770 im Auge gehabt. Skyrim sollte trotz Grafikmods immernoch auf Ultra und 40+ Fps laufen. (Mit der Gtx 750 ti hatte ich bereits nach einem Enb nur noch ca 20Fps) Unter anderem sollten Spiele wie Battlefield 4 oder Arma 3 weiterhin auf Ultra laufen. Muss ich dann eigentlich mein Netzteil aufrüsten? Derzeit habe ich das be quiet l8 400watt Netzteil.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

Hallo Speedcaster,

dein Netzteil reicht völlig aus, sofern du keine zwei Grafikkarten auf deinem PC betreiben möchtest.

Das mit der GTX 770 ist eine gute Wahl, leistungsmäßig liegt die Konkurrenz mit der AMD R9 280X in etwa gleich auf (1-2% hinter der GTX 770, was vernachlässigbar ist).

Hier eine aktuelle Übersicht, war zurzeit welche Grafikkarte kostet (günstigster Preis der jeweiligen Grafikkarte auf dem Markt), für dich ist das sicher interessant:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/grafikkarten-preise-radeon-r9-290x-mai.45043/

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget liegt bei ca 350€ (+15€) ne Msi wäre noch drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne, echt nicht. 367,58 € sind zu viel für die Karte. Das wäre wirklich Banane. 50€ mehr und du hast eine gute 780, 100€ weniger und du hast die MSI 770 mit 2GB. Die 4GB 770er lohnen sich eh schon nur in Extremstfällen.
Den Preis würde ich an deiner Stelle nicht zahlen.

Achso.. ok dann würde ich mir eine 780er kaufen, wie viel kosten die denn bzw welche sollte ich da nehmen.
Sie sollte mein Budget jetzt auch nicht ZU überziehen.

Welche schlägst du mir vor? (Wenn der Preis bei den 4 keine Rolle spielt)

Eine AMD R9 290 ist stärker und schon ab 330€ zu haben.

Edit: sorry, überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kunka: Dann kann er aber sein Shield vergessen ;)

@TE: Bei ner 780 würde dann aber auch noch ein neues NT dazukommen, 400W sind dann doch schon sehr grenzwertig.

bspw die: Sapphire ?

Ne Gtx wäre auch ziemlich cool, weil man da Watch Dogs geschenkt bekommt.
Ergänzung ()

Aber 500 Watt würden dann reichen?

Ah, MF hat die Preise wieder normalisiert.

http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956350.html

Die MSI 770 Gaming mit 4GB kostet jetzt "vertretbare" 316,95€. So ist das einigermaßen ok (wobei AMD wirklich billiger wäre, wenn du den VRAM über 2GB für deine Mods in Skyrim haben willst). Aber 316 hört sich wesentlich besser an, als die 367€ vorhin. Da blieb mir ja die Spucke weg.

Wenn es doch noch eine 780 werden soll, dann ist es wirklich egal. Wirf einen Dartpfeil. Bist du eher übertakter, hat die Inno Pluspunkte, geht es um die goldene Mitte -> Palit, soll sie die leiseste von allen sein -> MSI, soll sie im Gehäuse auch was hermachen -> ASUS.

Ich habe eh das fractal design define r3, da ist mir das egal wie die ausschaut :D
Ne Amd wäre nicht so ein großes Problem, wäre zwar schade um das Shield aber ist verkraftbar. (Mein kleiner Bruder spielt da sowieso total gerne Android spiele drauf, ich benutze das fast garnicht weil unser Router zu "lahm" ist.)

Nicht die 290er?

Habe noch ne kurze Frage: Die 750ti und die hd 7790 sind gleichstark oder? (Beide von asus)
Ergänzung ()

Ich würde auch gebraucht kaufen, wenn also jemand was loswerden will, pn an mich :P

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du auch die 290er kaufen. Aber dort gibt es für mich kein Modell mit brauchbarer Kühlung (Lautstärke).
Deswegen würde ich (wenn ich denn eine 290 kaufen würde, was ich aber nicht tue) einen Kühler eines Drittherstellers verschrauben (ab 50€).
Bei den 290 customs ist die beste Karte unter Last 3 Sone laut und das ist mir einfach zu viel. Auch die viel zu warme Abluft der Karten hat mich genervt.

Achso, k danke^^

Ich habe mal im MP 'n Thread erstellt (S, 780/r9 290x)
Ergänzung ()

Wenn sich keiner meldet kauf ich mir eine von den 3, die du mir vorgeschlagen hast. :)
Ergänzung ()

Das ist jetzt echt die Frage 780 oder r9 280x.
Ich kann mich derzeit nicht zwischen der asus 780 und der msi 780 entscheiden.

Tut mir leid, wenn ich so oft frage, ich will mich aber wirklich versichern das richtige zukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
meine güte ich hab noch nie erlebt das einer so unsicher war bei seiner wahl, erst war ne gtx sicher und jetzt isses ne amd. das darf doch nicht wahr sein .. was wird hier einem blos empfohlen.

du meintest du hast 300 euro, was zum geier spricht denn gegen die gtx 770 mit 4gb oder gar 2gb (die auch reichen werden auf FHD) wieso muss es jetzt ne nvida sein? eigentlich dachte man hier laut den threads das du am ersten tag schon sicher warst... wenn dir morgen einer schreibt ne titan ist besser dann wartest auf ne titan oder ?

Du machst dich mit dem kaputt, nimm doch ne msi mit 4gb wenn du die magst und fertig, oder pfeiff drauf und nimm ne 2gb das reicht für skyrim mit mods.

eine gtx 780 kostet dich über 100 euro mehr als du ausgeben wolltest, die besten gtx 780 gibts von MSI (twin frozr) asus und inno3d

ich würd die gtx nehmen, ich ziehe nvidia immer vor und zahle lieber mehr, hab mit amd nur schlechtes erlebt

Bei der GTX 780 kannst die Günstigste nehmen für 375,80 Euro. Der Hersteller ist genau genommen egal
wenn für dich das Design keine Rolle spielt.

Das sind die Günstigsten 780-er auf dem Markt.
Hier in chronologischer Reihenfolge.

http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-780-oc-game-bundle-zt-70205-10p-a1041856.html 375,80 Euro

http://geizhals.at/de/kfa-geforce-gtx-780-78nnh5dn00g0-78xnh5dn9ist-a950131.html 389,90 Euro

http://geizhals.at/de/inno3d-geforce-gtx-780-herculez-2000-n78v-1sdn-l5hsx-a952174.html 404,30 Euro

Zuletzt bearbeitet:
@ Maikdaim
jeder hat ne andere Meinung, deswegen möchte ich mir direkt mehrere anhören.
Ergänzung ()

@ exoplanet
ich werde immernoch bei Mindfactory bestellen.
Kann mich derzeit nicht zwischen Zotac und Asus entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Lautstärke für dich relevant ist, dann ist die Zotac zu laut. Die macht 3,2 Sone unter normaler Gaminglast und dann kannst du auch zu einer 290 greifen.
Den Vergleich zwischen den beiden Karten gewinnt die Asus.

P.S.: Denk aber an ein stärkeres Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
@Lahatiel
danke nochmal an dich, du bist echt klasse !
Lautstärke ist auf jeden fall relevant! Der Pc steht direkt neben mir, trotz Dämmung hört man da einiges.
Also dann die Asus?
Reicht ein 500 Watt von Corsair der CX Serie?
Ergänzung ()

Achja, ich habe gehört, dass sich die Karten mit den GK110 chips super übertakten lassen. Ist es möglich, später eine Wasserkühlung zuinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben