Grafikkarte für CAD

superfly11

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Guten Tag,

ich bin gerade dabei mir ein neues Notebook zuzulegen. Ich werde das Notebook im Studium zum Arbeiten mit CAD nutzen. Soll heißen, dass ich nicht mit riesen CAD-Projekten zu tun haben werde.

Braucht man auch schon bei eher einfachen Arbeiten mit CAD eine dafür optimierte Grafikkarte oder reicht eine Gaming-Karte (wie z.B. die GeForce GT 740M mit 2GB)?

Frohe Weihnachten,
Superfly
 
Also ich hatte für CAD damals im Studium einfach ne normale Karte drin.
War glaub ne HD 4670 im Laptop.
Hab viel CATIA gemacht, so einfache kleinere Baugruppen gingen damit super.

Edit: Die GT 740M sollte also denk ich mal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wird viel, wie .blue schon schrieb sollten auch normale Consumer Grafikkarten oder CPU-integrierte Lösungen für Kleinkram klappen. In dem Moment, in dem das aber mehr als nur bisl rumspielen wird solltest du dich möglichst an Kompatibilitätslisten der jeweiligen Softwareanbieter halten, nix kommt blöder als einem Kunden erklären müssen, dass er seine Daten nicht rechtzeitig bekommt, weil die eigene Frickelhardwarelösung zickig ist.
 
hab dafür eine NVS 310 in Verwendung :)

LG AM3d
 
Ich habe meine 2D-Pläne ohne Probleme auf einer Intel HD3000 gezeichnet. Mittlerweile hat Intel ja auch ein paar Erweiterung zur Beschleunigung von CAD im Angebot. AVX nennt sich das. Ob das mittlerweile genutzt wird von CAD-Programmen weiß ich nicht.
Abgesehen davon stellt beispielsweise AutoCAD erstmal keine Anforderungen an die Grafikkarte:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=15412189&linkID=9240617#section4


Deswegen würde ich eine Gaminggrafikkarte nur dann anschaffen, wenn ich auch etwas spielen will. Wenn du tatsächlich einen Schub bei CAD willst brauchst du etwas derartiges:
1,280 x 1,024 true color video display adapter 128 MB or greater, Pixel Shader 3.0 or greater, Microsoft® Direct3D®-capable workstation-class graphics card

Um die Sache endgültig zu klären könntest du uns noch das von dir angedachte Programm nennen.
 
Spielen möchte ich mit dem Laptop eigentlich gar nicht. Die einzige Grafikbelastung wäre CAD.
Wir arbeiten an der Uni mit PTC Creo bzw. (noch) mit der Vorgängerversion Pro/E.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben