TeamViewer Motive 4

Grafikkarte für CAD

SaschaB

Ensign
Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Grafikexperten hier:

Ich stelle gerade einen Officelastigen Rechner für einen ambitionierten Rentner zusammen.
Er möchte durch einen Neukauf alles an Leistung was geht:D

Kurz zu den Umrisssen: Wahrscheinlich wird es max. ein Phenom X4 9650 mit dem Gigabyte GA-MA770-UD3 als Basis.

Als Anwendungsgebiet hat auch auch CAD angegeben. Nun bin ich schon etwas am suchen bezügl. Grafikkarten, die für CAD geeignet sind. Er macht das ganze ja mehr hobbymäßig, d.h. ich werde keine zertifizierte Matrox Karte brauchen.

Gibt es günstige Karten, die für ein bisschen CAD ab und zu geeignet sind, so in der Region bis 100 Euro??

Viele Grüße

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
CAD ist nicht CAD. Da gibt es höchst aufwändige 3D-Programme wie Nemetscheck, AutoCAD und solche Sachen, und dann gibt es eine ganze Menge CAD-Programme, die überhaupt keine richtige Grafikkarte benötigen. An deiner Stelle würde ich ihm eine Radeon HD4650 oder eine Geforce 9500GT reinbauen. Die sind unkompliziert, leistungsfähig genug für so gut wie alles und günstig in der Anschaffung. Falls sich im nachhinein rausstellen sollte, dass die nicht geeignet ist, hat man wenigstens nur eine Fehlinvestition von 50 Euro zu verantworten.

|nsb|urmel schrieb:
An deiner Stelle würde ich ihm eine Radeon HD4650 oder eine Geforce 9500GT reinbauen.

Nimm bloss keine Nvidia Karten außer die Quaddro wenn du CAD machst.
Denn sonst wirst du nur Probleme haben wie Linie werden nicht angezeigt etc.

Nimm wenn es schon eine Mainstreamkarte sein muss eine von ATI.
Wir haben hier die ATI 4850 und die 4650 schon erfolgreich getestet.

Die voherige Karte ne 8800GT 512MB g92 hat nur ärger gemacht.

mfg zuo

Zuletzt bearbeitet:
zuo: darf ich dezent darauf hinweisen, dass ich seit 19 Jahren bei einem Hersteller von 3D CAD-Software beschäftigt bin und durchaus weiß wovon ich rede? Bei uns machen übrigens die ATi-Karten mehr Probleme als die von Nvidia.

Wenn Eure CAD-Programme mit irgendwelchen handelsüblichen Karten nicht klarkommen, ist das sicher frustrierend, aber da solltet eigentlich ihr nachbessern und das nicht auf die Grafikkartenhersteller abschieben.

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise, ich kann gerne mal in Erfahrung bringen, um welches CAD Programm es sich genau handelt.

Ich denke eine Grafikkarte im unteren Segment sollte für die Aufgaben reichen, der jetzige Rechner ist deutlich schlechter ausgestattet und erfüllt den Zweck, wenn auch mit größeren Wartepausen.

Ich werde mich aber nochmal genauer Informieren.

Favorisiere im Moment diese Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/product_i...2MB-Palit-Radeon-HD4650-Super-GDDR2-PCIe.html

Viele Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Geht es um 2D oder 3D Cad? Falls 2D, dann icht es völlig wurscht was für eine Karte. Geht es aber um aufwendiges 3D Cad, wirst du mit der ausgewählten Karte nicht sehr glücklich werden. Da ist dann etwas stärkeres gefragt, wobei es dann auch wieder auf den Aufwand ankommt der betrieben wird. Wir verwenden eine 4850 für Autocad09.

Stimmt... hatte ich gar nicht beachtet, warum eine CPU die nicht grade sparsam ist und deutlich wärmer wird als ein X4 810.

Wenn die jetzige Grafikkarte keine spezielle CAD-Grafikkarte ist würde ich dir auch zu einer Mainstream-Grafikkarte raten. FireGL und Quadro sind nur unnötig teuer und für den Hobby-CADler IMHO übertrieben.

Ansonsten geben die Hersteller dieser CAD-Lösungen ziemlich genau an welche Modelle für den Einsatz mit ihrer Software zertifiziert sind.

MfG Hanussen

Betreibt er aber aufwändigers 3D Cad, wäre es trotzdem gut wenn die Karte genug Leistung für AA hat. Denn 3D Cad ohne AA sieht extrem mies aus und irritiert sehr oft. (AA direkt in Cad aktivieren).
Die 4850 habe wir hier schon oft genug an die Leistungsgrenze getrieben und dabei macht meine Freundin gar nicht so aufwändiges 3D Cad, sind meist nur verschörkelte Möbel oder sonstiges.

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Anregungen!

Passiv gekühlt hört sich natürlich sehr gut an, ich werde wie gesagt heute nochmal nachfragen um welches CAD Programm es sich denn genau handelt.

Die Phenom Prozzis waren mir bis jetzt noch nicht bekannt, ich denke der X4 620 wird ausreichend sein!
EDIT: Habe gerade festgestellt das der Prozessor leider nicht mehr vorhanden ist bei Mindfactory....deshalb hatte ich ihn gestern auch nicht gefunden.

Als CAD-Programm kommt "Solid Edge ST V21" zum Einsatz.

Hat damit jemand Erfahrung, im Bezug auf das Thema Grafikkarte?

Viele Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
SaschaB schrieb:
Hat damit jemand Erfahrung, im Bezug auf das Thema Grafikkarte?

Der Hersteller selbst wird das mit Sicherheit haben. Schreib doch einfach ein eMail an technik@pbu-cad.de oder ruf gleich an (082 51 / 81 91 -10).

tach, ich nutze selber solid edge v21 und weiß gar nicht was hier alle haben...du hast in solid edge die option auszuwählen was er zum anzeigen verwenden soll...

z.b. automatisch (glaube ich standardeinstellung), software-modus, hardware oder hardware erweitert...ich habe z.B. eine GTX260 und nutze die einstellung hardware erweitert weil er sonst das 3d-modell gar nicht mehr ordentlich anzeigen könnte (ordner mit allen teilen fast 1 GB groß :) )

ich hatte noch nie probleme, weder mit ati noch nvidia. und wie gesagt, falls es doch zu anzeige probemen kommen sollte, kannst du ja z.B. immer noch in den Software modus wechslen, der von allen glaube ich kompatibelste (aber auf jeden fall sehr viel langsamer) ist...

Danke für die vielen Anregungen, ich denke ich suche mir dann mal eine passive Karte im unteren Segment aus, CAD wird ja nur hobbymäßig ab und zu verwendet.

Entschuldigt wenn ich etwas abschweife, aber ich stehe gerade vor folgender Entscheidung:

Phenom X4 810 oder Phenom X3 720???

Habe gesehen, das der X3 aufgrund des höheren Taktes im Moment bei Software ohne Multikernoptimierung die Nase vorne hat, würdet ihr bei einem solchen Officelastigen PC trotzdem auf den X4 setzen??

Viele Grüße

Sascha

Cad nutzt alle 4 Kerne, da nutzt der leicht höhere Takt des X3 nichts mehr. Auf die Hoffnung hin das du einen vierten Kern freischalten kannst, würde ich mich nicht verlassen zumal das mittlerweile schon fast unwahrscheinlich ist.

4 Kerne bringen ihm mehr als eine Quadro als Hobby Cadler. Riesig ist der Unterschied nicht, stimmt, aber insgesamt hat er für einen geringen Aufpreis schlichtweg mehr Leistung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben