Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Grafikkarte für CAD

Wenn es um Anwendungen geht, abseits von Spielen ist der X3 auch mit höherem Takt langsamer. ISt traurig das alle nur auf Spiele schauen. Übrigens... versuch mal Ghostbusters mit einem Dreikerner und einem 4 Kerner zu Spielen. Neben GTA IV und Supreme Commander noch ein Spiel das möglichst viele Kerne braucht.

Dann tendiere ich wohl eher zum X4 810, der Aufpreis ist ja vertretbar!

Als Bord würde ich dann auf das viel genutzte Gigabyte GA-MA770-UD3 setzen.

Mit der Passivkarte und einem X4 810, dürfte ein 400 Watt Netzteil ausreichend sein oder?

Ansonsten werkelt in dem Rechner dann noch eine WD 500GB Gaviar Black Platte.

Hätte vielleicht auch jemand eine Grafiempfehlung, die ich über Mindfactory beziehen könnte, da ich dort den ganzen Rechner bestelle?

Viele Grüße

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
au-ja.de hat den X4 620 getestet und unter anderem mit dem X4 810 verglichen. Der Leistungsunterschied ist recht gering, der Aufpreis allerdings auch. Jedenfalls ist er der Phenom I -Architektur überlegen.
Am Mainboard habe ich nichts auszusetzten.
Ein 400W-NT würde gut ausreichen, wenn es kein billig-noname-Ding ist.
Zur Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD4670 ultimate Passiv, kühl, günstig, dennoch ausreichend schnell.
Die schnellsten bei MF bis 100€ wären GTS250-512 bzw. HD4850 (mit 1GB für unter 100€ zu haben).

Vielen Dank für den Link, der Test ist sehr interessant!

Die Grafikkarte schaut schonmal gut aus, das dürfte dann mit einem Scythe Mugen 2 als CPU Kühler ein sehr schön leiser Rechner werden.

Beim Netzteil mit 400 Watt habe ich mal bei den Empfehlungen hier im Forum geschaut, leider ist das Corsair CX 400 bei MF nicht erhältlich, dafür aber diese beiden Kollegen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p148907_Netzteil-ATX-Xilence-Power-400W-ATX-2-0.html

http://www.mindfactory.de/product_i...TX-be-quiet--Straight-Power-400W-ATX-2-2.html

Sollte ich lieber auf die bewährte be quiet Technologie setzen oder ist der günstige Preis des Xilence einfach zu verlockend??

Viele Grüße

Sascha

Das Xilence hat lediglich 15Ampere auf 12V, das würde zwar für solch ein System noch ausreichen, für die Zukunft gäbe es aber keine Reserven. Selbst das kleine BQT Pure Power 300W zu 33€ bietet 2 12V Leitungen und 21A combined, dabei kostet es kaum mehr..

Hallo,

danke für die Infos, das Xilence war mir dann doch zu günstig.

Meinst du das 300 Watt BQ würde auch ausreichen, oder sollten es doch schon 400 Watt sein?

Viele Grüße
Sascha

Ich würde ihm keine Quaddro FX Grafikkarte einbauen, ich arbeite zuhause und in der Uni mit CatiaV5 und ich merke keinen Unterschied zwischen meiner GTX275 zuhause und der Quaddro FX1400 die mal das 4 fache kostet, die unterschiede merke ich erst ab ca 100 Bauteilen aber ich weis ja auch nicht, wie der Herr zuahsue loslegt :P

Ich halte Nvidia übrigens auch um LÄNGEN besser für CAD geeignet als ATI, Ati ist halt zum zocken....

@chacha73
Der X4 810 basiert auf dem Phenom II oder hab ich dich da jetzt falsch interpretiert und die Aussage war generell auf die Phneom I im Vergleich bezogen? Klingt irgendwie so als meinst du der X4 810 wäre ein Phenom I was schlichtweg falsch ist.

@SaschaB
Sofern du keine größere Grafikkarte als ein 4670 nimmst, wird das 300W BQ reichen.

@SaschaB: das 300W BQT wird für dieses System definitiv ausreichen, solange du keine "fette" Graka einbaust.
@Eon-Deon: Das mit der Phenom-I-Architektur war auf den X4 9650 (s. #1) bezogen.

Hier die aktuelle Zusammenstellung:

Gehäuse: Cooler Maser RC-335
Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Prozessor: AMD Phenom X4 810
Kühler: Scythe Mugen 2
Netzteil: Be Quiet 300Watt oder eventuell 350 Watt
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
Festplatte: WD Caviar Black 500GB
Grafikkarte: Sapphire 512MB HD4670
Laufwerk: LG GH22NS50

Vielen Dank schonmal für die super Hilfestellungen von euch! Ihr seid immer eine sehr große Hilfe!

Viele Grüße

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
tach, ich nutze selber solid edge v21 und weiß gar nicht was hier alle haben...du hast in solid edge die option auszuwählen was er zum anzeigen verwenden soll...

das programm läuft auf meinem laptop mit ner 8600gt zufriedenstellend ;)

lass dich am besten von |nsb|urmel beraten, er scheint zu wissen wovon er redet

edit: sieht soweit echt gut aus ;)

Ist der Arbeitspeicher bereits vorahnden? Ich finde ihn bei MF jedenfalls nicht. Die CPU würde von DDR2-1066 Speicher etwas profitieren.

Nein der RAM ist noch nicht vorhanden, diesen habe ich aus den Empfehlungen heraus mit einkalkuliert, werde aber auch nochmal nach 1066er schauen.

Viele Grüße
Sascha

falls es dich interessiert hätte ich noch eine 8800gtx, ist zwar nicht direkt eine cad grafikkarte aber dennoch soll sie in diesem anwendungsbereich recht gut sein. alleine schon durch ihre speicherbandbreite. zudem besteht anscheinend die möglichkeit sie auf quadro niveau zu modden (kenn ich mich aber nicht aus)

falls interesse besteht einfach mal in meinem thread oder per pm melden

https://www.computerbase.de/forum/threads/636341/

Nun, ich will jetzt nicht die ganze Planung durcheinander bringen, aber ein AM3-Board würde eine gewisse Zukunftssicherheit mit sich bringen. Für AM2(+) wird es keine neuen CPUs mehr geben, während AM3 zumindest bis 2011 aktuell bleiben wird.
Allerdings würde DDR3 Speicher ca. 20€ Aufpreis kosten und als 1333er Ausführung in manchen Anwendungen wenige Prozent Mehrleistung bringen.

Kein Problem,
der Rechner wird eh erst mitte Oktober gekauft, da ich noch auf Win7 warte.
Hast du eine Boardempfehlung für mich, die preislich unter 100 Euro liegt? Für DDR3 Empfehlung wäre ich ebenfalls dankbar...

Viele Grüße
Sascha

Vielen Dank für die Links!

Ram bei Mindfactory zu bekommen ist ja ne Qual^^

Das Asus Board sieht sehr interessant aus!

Viele Grüße
Sascha

die haben doch Ram in allen Formen und Farben
hier gibts bei MF 250 DDR2-Riegel und 110 DDR3-Riegel. weiß nich wo da die qual ist

Die Auswahl ist groß genug das stimmt, nur preislich liegen die anderen Shops immer oft weit unter MF, bei allen anderen Komponenten liegt MF immer relativ günstig!

Sapphire Forum
Zurück
Oben