Grafikkarte für die nächsten 3 Jahre gesucht.

The_Emperor

Ensign
Hallo Leute.

Ich brauche euren Rat. Ein Bekannter von mir möchte demnächst seinen Rechner aufrüsten. Es handelt sich dabei um einen Athlon X2 4400+ auf einem A8N SLI Premium im Moment ist eine GF 7600GT verbaut, aber die reicht ihm nicht mehr.

Das Problem ist, er spielt nur UT3 und dieses soll auf höchsten Einstellungen bei ihm laufen.

Folgende Kriterien muss die Karte erfüllen: Möglichst wenig über € 200 kosten, leise sein und sie wird mindestens die nächsten 3-4 Jahre im Einsatz sein.

Ich hätte jetzt gesagt entweder eine HD 3850 oder eine 3870, wobei ich eher zur 3870 tendiere, da die doch das gewisse Quäntchen mehr Leistung hat um die nächsten Jahre zu überdauern. Wie seht ihr die Sache? Funktioneren PCIe 2.0 Karten überhaupt auf den alten Slots? Danke.

Also ich glaub kaum,das er ne X2 für knapp über 200€ bekommt ;)

Also die PCI-E 2.0 Karten kannst Du auch in den älteren Boards verwenden.

Ich wüde Dir eine 8800GT empfehlen,wenn Du Sie bekommst.

Rein von der Leistung her wär die GT schon gut, aber wie so oft spielt die Lautstärke eine sehr große Rolle und ich denke mal das der Lüfter recht laut werden kann - zum Vergleich mit dem der 3870.

Ok, 3 Jahre sind halt schon heftig;
Aber naja, für Geld bleib dir eh nur eine 8800GT überig, die jedohc auch gute Leistung hat.

Greetz.

@Mr. Mushroom: liest du auch die Anforderungen oder willst du nur Fanboy spielen und deine geliebte X2 an den Mann bringen? :rolleyes:

@TE:

Bei Alternate gab es vor kurzen ne 8800GT für 199€. Die sollte eigentlich eine wirklich gute Leistung bringen und die 3870 teils überflügeln. Ich denke das ist die optimale Karte für deinen Freund. Alternativ die 3870.
Ich hoffe aber deinem Freund ist klar das er die zukünftigen Games zwar spielen kann, nur nicht mehr alle auf hohen Details, das wird für den genannten Zeitraum ein Ding der unmöglichkeit.

Edit:

Die Palit habe ich schon verbaut und die ist wirklich nicht laut, da dort kein Referenzkühler verwendet wird. ;)

Link dazu siehe Vorpost.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack sind 3 Jahre auch sehr lang. Aber mein Kumpel ist ein recht genügsamer Mensch und an sich muss ja nur UT3 flüssigst laufen. Er wird die nächsten Jahre garantiert keine Spiele kaufen da er sonst nie spielt.

Die 8800 GT finde ich in Ordnung (was den Preis angeht) aber was würdet ihr zu einer HD 3870 sagen?

Ich denke auch, das die 3870 wohl die beste wahl ist.
Aber für wie lange kann keiner sagen...
vielleicht für die nächsten 2 Jahre?

die 3870 is zwar etwas langsamer aber auch günstiger. und stromsparen kann man damit auch

Die HD3870 spielt ihre Stärke bei hohen Auflösungen (>1280x1024) und viel Kantenglättung aus! Außerdem hat sie die besseren "Inneren Werte": Sie ist leiser und stromsparender!

die HD3870 ist eine gute Karte (absoluter Pluspunkt ist PowerPlay beim Idlen), wenn auch einen Tick langsamer als die 88GT. Ich denke mehr kann man dazu nicht sagen, ausser das das wie immer auch eine frage der eigenen Vorlieben ist. ;)
Die HD ist evtl. in hohen Auflösungen schneller, aber da geht beiden bei aktuellen Spielen schon ab und an (Crysis...) die Puste aus weswegen die GT die bessere Wahl sein dürfte.

EDIT:

ich ziehe das mit der besseren Geschwindigkeit der HD zurück, begründung in Post #19

Zuletzt bearbeitet:
@all

Danke für die Hilfe. Ich werde ihm mal die 8800GT und die HD3870 vorschlagen und welche der beiden verbaut wird, entscheidet sowieso die Verfügbarkeit.

@charmin

Danke für dein kurzes Review zum Modell von Palit.

Mir war sein Budget wohl bewusst, jedoch muss man für 3 Jahre zocken, etwas mehr inverstieren wie z.B. in die HD3870x2.
Jedoch wenn einfach nicht mehr Geld zur Verfügung steht, kann er auch ruhig die 8800Gt nehmen.
PS: I hate Fanboys und ich bin auch ziemlich neutral;
Hatte noch vor einer Woche vor mir eine BFG8800GTX OC2 zu kaufen;

Greetz.Mr.Mushroom

hm, der zeitraum ist eh in der pc-welt unrealistisch groß. die nächsten flagschiffe stehen vor der tür und im nächsten jahr gibts bestimmt n launch der darauffolgenden oder verbesserten version die sämtliche vorherigen wieder in den schatten stellen usw...
selbst wenn er im moment vor hat nur ut zu zocken.. in den nächsten 3 jahren kommt sicher der eine oder andere alljährliche UT abklatsch und dann is die leistung wieder zu mau.. von daher..

Aus heutiger Sicht würde sich imho eine 8800GT durchaus empfehlen. Für nächsten 3 Jahre? Naja, einfach mal abwarten, wie lange die GT reicht, dann kann man immer noch weitersehen!

charmin schrieb:
Die HD ist evtl. in hohen Auflösungen schneller

Da ändert sich gerade mal ca. 1% sobald die Auflösung auf 1600x1200 geht und die GT ist immer noch 5-8% schneller. Also das Prädikat "schneller" behält sie, alles andere (LS, Stromverbrauch, Preis) geht an die Radeon. Allerdings ist keine günstigere 3870 verfügbar im Moment. Und die GT gibts für 198. Schlechte Zeiten für die 3870 gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich werde wohl mit einer Hd3850 für ca. 115€ überwintern, bis wieder mal endlich vernünftige, neue Chips in Form der Nachfolger der HD 3000er und GT 8800er Reihe erscheinen.

Wenn er den PC viel laufen hat ist die Hd3870 im idle für ihn genügsamer. Wenn es ihn auf das letzte Prozent Leistung ankommt, dann soll er die 8800gt mit 512 mb nehmen. Aber keiner der 2 (3) genannten Karten macht nur ansatzweise 3 Jahre Laufzeit mit.

Der Sprung von einer 7600er wird allerdings schon gewaltig sein. Die Wahl ist wie immer abhängig vom Restsystem und der Monitorgröße.

Zurück
Oben